Welches (orig.) Fahrwerk als Ersatz fürs alte?

  • So Freunde von der Astrafront, melde mich nach nem Arbeitsunfall aus dem Krankenhaus mit ner viell oft gestellten Frage zurück. Mein Problem: die Feder hinten rechts ist gebrochen, die anderen sind zwar noch intakt, sehen aber auch nicht viel besser aus (heißt stark rostig). Da auch die Dämpfer nicht mehr so ganz top sind, will ich gleich alles tauschen, nur gegen was? Hätte es schon gern bissl strammer, aber Tieferlegen mit Federn und /oder Fahrwerk kommt für mich nicht in Frage, ich dachte da eher an Gsi- bzw Gt-Teile, jedenfalls was orig von Opel. Nun die Frage, geht das so ohne weiteres, auch wg Tüv und den grünen (bzw jetzt ja blauen) Kollegen, wie ändert sich das Fahrverhalten gegenüber orig X16SZ- Fahrwerk? Und wie siehts mit den Stabis aus, muß ich die vorsichtshalber auch gegen Gsi-Teile tauschen oder können die alten bleiben, ok sind diese ja, und Koppelstangen und alle Gummis sind fast neu.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • So, nachdem ich nun körperlich noch nicht so kann wie ich gern will, ner längeren Diskussion mit der besten aller Frauen und auch noch ne ,kleinere Schweissarbeit anstand(was ich nun mal selbst nicht kann und Kumpel hat keine Zeit) war Astrid nun beim FOH. Nur gut, das ich die Juniorchefin gut kenn, ist ne ehemalige Klassenkameradin. Man sind das Preise, als Bsp mal beide Federn HA gut 300eus. Nun, ich hab nun alles in allem 600 ocken gelöhnt für alle 4 Federn (orig., aber verstärkte Ausführung), alle 4 Dämpfer( dito zu Federn) samt Einbau und erneuern eines vorderen "Querträgers" (Unterboden, hinter den vorderen Aufnahmen/Verstärkungen für Wagenheber/Untersellbock) auf der Fahrerseite. Der originale Preis dürfte wohl gut doppelt so hoch sein, also FOH doch teuer, nur gut deas ich da Vitamin B hin hab. Nun hab ich erstmal nen "Geländewwagen", etwas hochbeiniger wie vorher, aber soll sich ja noch setzen mit der Zeit. Mal sehen wie lange das mit den verstärkten Federn dauert. Das "neue" Fahrverhalten damit jedenfalls gefällt mir richtig gut.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (17. Juni 2013 um 21:01)