Scheinwerfereinstellung defekt

  • Hi!

    Ich hab in meinem CC schwarze Silti-Scheinwerfer verbaut. Nun ist mir aufgefallen das ich den Linken nicht einstellen kann. Die Schraube lässt sich kaum drehen, als ob die irgendwo klemmt oder da irgendwas ausgehakt ist.

    Kann man das irgendwie reparieren? Hat jemand nen Tip?

    PS: Die LWR geht

  • nee, die Elwr kann auch manuell justiert werden, ich denke darum gehts. Wenn sich das Rädchen nicht drehen lässt, ist es entweder verranzt oder übergejuckelt. Das zu reparieren ist ziemlich frickelig, hol dir lieber einen vom Schrotti. Kost ja nich die Welt!

  • An der Elwr ist auch eine Stellschraube. Damit stellt man die Grundstellund ein. Die ELW ist dann nur dazu da um den Scheinwerfer bei z.B. Beladung nach unten zu regeln. Die Schrauben oben auf dem Scheinwerfer sind tatsächlich dafür, den Scheinwerfer nach rechts und links zu stellen, falls das erheblich abweicht.

  • Ich frage mich nur, warum sich dann bei mir bei BEIDEN Scheinwerfern nix getan hat.
    Die haben sich beim drehen der Schraube kein Stück bewegt.
    Aber mal stellt das ja da halt ein.
    Zum Glück stimmt's bei mir.

  • Naja, wenns passt ist doch gut. Ich persöhnlich hab an den Schrauben noch nie was stellen müssen. Selbst beim Tüv (Scheinwerfer einstellen) wurde da nie was bemängelt. Wichtig ist, das die höhe stimmt und niemanden blendet.

  • Bei mir ist nur der Linke etwas zu tief.
    War letztens mit nem Kupel inner Selbsthilfewerkstatt und könnte mir kurz das Scheinwerfereinstellgerät pumpen.
    Nachdem ich dann wie nen bekloppter an der Schraube gedreht habe und nix passiert ist, hatte ich das Zuhause nachgelesen.
    Aber ich tausche den linken ohnehin aus, da die untere Halterung (zwischen Scheinwerfer und Blinker) gebrochen ist.
    Somit hängt er eh etwas schräg drin.