Shoopdawhoop, mahlzeit allerseits.
Ich darf mich mal kurz vorstellen, ich bin der TK. 19 Jahre alt, jung, dynamisch, erfolglos
Seit kurzem nenne auch ich ein schniekes kleines F-Cab in Z277 Kairbikblau und Zustand Note 3- (technik Note 2) mein eigen. X16SZ, 170k gelaufen, funktionierendes elektrisches Verdeck, 2 Jahre Tüv und viel Arbeit vor mir.
Der Wagen soll mir das ganze Jahr über dienen und wer hätte es gedacht, natürlich über die Zeit ein paar "kleine" aber noch alltagstaugliche Modifikationen bekommen. Aber erstmal ein paar Bilder.
Und hier nochmal mit meinen Nummern drauf. Ja da steht Yolo, nennt mich Hipster
-------------------
Um mal die Roststellen aufzuzählen:
Rettbar - 3 minimale Steinschläge an der Motorhaubenkante. Kein Falzrost
Rettbar - Kofferraumklappe rechts kleine Roststelle durch Lackschaden
Rettbar - Oberflächlicher Rost an den Domen vorne, Blech aber nach Schraubenzieherprüfung noch dick und kein Blätterteig
Rettbar - 2 von 4 Ablauflöchern im Kofferraum
Rettbar - Tanklochblech unter der Manschette angegammelt aber nicht durch...
Rettbar - Blasenwurf links unterm Rücklicht richtung Stoßstange - Kam durch nen Kratzer im Lack
-
Unbekanntes Ausmaß - Fahrseite Tür unter der Zierleiste richtung Kotflügel Rost durch Lackschaden
Unbekanntes Ausmaß - Rost zwischen Kotflügel und Karosse unten
Unbekanntes Ausmaß - Sichtbar kleine Roststelle an der Spritzwand - Könnte größer sein, wird sich im Winter zeigen...
Unbekanntes Ausmaß - Schweller von unterm Auto aus 2-3 Roststellen, wurde schonmal gemacht und klingt überall dick beim abklopfen...
Unbekanntes Ausmaß - Dämpferdome hinten
-
Ist zu schweissen/auszutauschen - Beifahrertür untenlang durchgerostet
Ist zu schweissen/auszutauschen - Radläufe
Ist zu schweissen/auszutauschen - 1 von 4 Ablauflöchern im Kofferraum
-
Gerettet - Blasenwurf rechts unterm Rücklicht - Kam durch nen Kratzer im Lack
-
Geschweisst - Noch nichts
-------------------
Diese und falls vorhanden weitere Schäden werden demnächst (oder wurden schon) beseitigt, und dann kommt ein typisches "MFFAA Tuning" wie ich es nenne. Motor - Felgen - Fahrwerk - Auspuff - Anlage. Keine übertriebe Verspoilerung oder sowas da der Wagen wie gesagt im Alltag eingesetzt wird und ich keine Lust drauf habe vor jedem 30er Zone Hubbel den Wagen da mit 6 Mann drüberzuheben. Vergesst den Part. Erstmal bleiben die Schürzen original, später soll aber jetzt doch runrum ne GSi Verspoilerung incl. Selfmade GSi Heck ran. Sozusagen ein "Astra F GSi 16V Cabrio Replica"
Motor kommt ein C20XE oder (unwarscheinlicher) ein C25XE da rein, auf 17 Zoll und Vogtland 50/30. Auspuff muss ich sehen, grad mit nem Motorswap wirds da im Cab schwierig. Nach und nach möchte ich dann auch die Ausstattung etwas aufwerten also MID mit Check Control nachrüsten, Vectra B Tempomat, ordentliche Soundanlage, original Zentralverrielung und sowas halt. Ausserdem wird der Wagen ein wenig gecleant, also Zierleisten ab, Kofferraumblende ab, Embleme hinten ab und so weiter
Für den Umbau des Motors werd ich mir einen durchgerosteten Vectra A kaufen und schlachten da hier soweit wohl alles passt ausser Benzinpumpe und Domlager. Die Bastelei mit Einzelteilen aus 5 Autos unbekannter Herkunft werd ich mir nicht antun.
Vorschläge Tipps, Meinungen und alles andere hönnt ihr mir gerne da lassen, würd ich mich drüber freuen. In diesem Sinne:
TK
Zitat von Originalpost im TechnkbereichAlles anzeigenMoin allerseits.
Ich hab hier nen 1.6er Cabrio welches ich von
nem Freund für nen guten Preis bekommen könnte. Allerdings kann ich mit
der Leistung nicht besonders viel anfangen um ehrlich zu sein.
Desweiteren habe ich hier allerdings einen schlachtreifen Calibra (Tod
durch Rost) mit C20NE Motor stehen welcher mir Teileträger
(Innenaustattung) für einen Calibra Turbo sein soll und möglicherweise
auch Teileträger für den Astra Umbau sein könnte...
Nun habe ich mal ein wenig gegoogelt und bin auf folgendem Stand wenn es später auch mal für einen XE "reichen" soll:
Hinten
brauche ich Scheibenbremsen, vorne andere Federbeine, Federn mit
höherer Achslast, größere Stabis, nen 2.0L Motorkabelbaum samt C20NE
Steuergerät und nen 22er HBZ + BKV samt 20-70er Druckminderer.
Wohlgemerkt soll der Aufbau so sein dass der TÜV mir das Spektakel auch
einträgt und für den unwarscheinlichen Fall dass ich irgendwann mal auf
XE wechseln sollte die Fahrwerks und Bremskomponenten nicht erneut
getauscht werden müssen.Da kommen dann auch schon die Fragen
auf. Steuergeräte sollen wohl beim C20NE untereinander alle passen
solange man 2/3 reihig beachtet. Muss ich wirklich einen Astra
Motorkabelbaum besorgen und einen LMM nachrüsten oder kann ich den
Motorkabelbaum des Calis übernehmen und den Motor lassen wie er ist?
Bzw. falls er so nicht passt lässt dieser sich umpinnen oder ist er
gänzlich inkompatibel? Beide Autos sind ohne WFS...Wie sieht die
Bremsanlage aus? Plug&Play ist hinten mit den Cali-Scheiben wohl
nicht, aber ich hatte gelesen dass man mit etwas Trickserei an den
Achsstümpfen die Cali Bremse übernehmen kann. Was ist dran, ist es
tüvbar, und wenn nicht zu was für ner Bremse kann ich greifen? Vorne
sollte es problemlos sein da ich eh die gesamten Federbeine/Achsstümpfe
vom Calibra übernehmen will. Klebt serienmäßig ne innenbelüftete
256x24er dran.Stabi passt hinten natürlich nicht wegen der
Einzelradaufhängung des Calis, aber den vorderen Stabi kann ich doch
mitsamt den Achsstümpfen ebenfalls vom Calibra übernehmen oder nicht?
Sollte ein 20er oder 22er sein wenn ich das recht im Kopf habe, Größe
stimmt also... Hinten halt GSi Stabi reinkloppen...HBZ und BKV
kommen dann ja auch vom Cali, ich weiss allerdings grade nicht ob der
Astra ABS hat oder nicht. Kann ich falls nicht dieses problemlos vom
Calibra mit übernehmen sprich nachrüsten und wenn ja gibt es dort etwas
spezielles zu beachten? Falls der Astra ABS hat entfällt das ganze
natürlich, da ja eh schon 22,22er HBZ und der 225er BKV verbaut sind...Wären
jetzt im Vorfeld erstmal meine Fragen. Ich weiss, im Normalfall wäre es
wohl billiger direkt nen 2.0L zu kaufen aber wenn nicht allzuviel
zugekauft werden müsste wär ich wohl dabei...Peace
DaS-TK