Lackaufbereitung

  • Hallo.
    Ich habe zwar oben den Thread zum Polieren etc. gelesen, habe allerdings trotzdem noch ein paar Fragen.
    Ich habe einen Astra F Caravan dessen Lack an einigen Stellen schon ziemlich mitgenommen ist. Auf der Motorhaube z.B. sind Stelle, die aussehen als wenn man falsch poliert hätte. Jede Menge ausgebleichte kratzer, die aber nicht tiefer in den Lack gehen.

    Ich möchte gerne den Lack von Hand, ohne Maschine aufbereiten.

    Hatte eigtl vor, nach dem waschen, zuerst mit Meguiars Ultimate Compound zu polieren und danach mit NXT Tech Wax 2.0 zu versiegeln.
    (Sollte in Ordnung sein oder?)

    Meine Frage ist noch:
    Mit welchen Tüchern ich welche von diesen Produkten auftrage, womit ich nachwischen soll und in welchen Bewegungen ich das alles machen sollte.
    So ein prinzipieller Ablauf und mit was für Tüchern ich das machen sollte wäre ganz nützlich für mich.

    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

  • Ok danke! Trägst du das Wax auch mit diesem Schwamm auf?
    Kreisende bewegungen oder besser links-rechts/hoch-runter?

  • ...würde ich das lassen. Eine professionelle Politur bietet die 1a Filiale bei uns um die Ecke für knapp 100€ an, da kann man sich das Gerubbel sparen. Ohne Maschine ist gegen Kratzer (sehr) wenig auszurichten, trotz ultimate compound. Der Aufwand lohnt meiner Meinung nach nicht, lieber machen lassen oder 300€ in die Hand nehmen für eine gute Poliermaschine (ich bin mit meiner Makita sehr zufrieden), Pads und ein paar Mikrofasertücher. Ein perfektes zu 98% kratzerfreies Finish dauert selbst mit guter Ausrüstung mehrere komplette Tage. In der Zeit bekommst du von Hand vielleicht die Motorhaube wieder halbwegs schön.

  • Mit Handpolitur bekommst du da nichts mehr heraus. Evtl. solltest du ihn wirklich zum Aufbereiten bringen. Dann hast du (hoffentlich, wenn es noch zu retten ist) wieder Grund drin und kannst dann selber loslegen.

    Reinigungsknete ist eine gute Idee, aber auf jeden Fall genug Gleitmittel benutzen, ansonsten zieht man sich auch böse Kratzer in den Lack.

    Tech Wax ist schön, hat aber leider nur eine kurze Standzeit. D.h. du müsstest das wirklich in den nächsten Wochen gleich wieder neu auftragen. Da würde ich zu einem Wachs greifen, welches eine längere Standzeit hat, z.B. Meguiars #16 oder Collinite S476.

    An Tüchern und Pads brauchst du:
    - min. 1 Pad für den Wachsauftrag und 1 Pad für die Politur
    - min. 2 Tücher für den Wachsabtrag und 2 für die Politur
    Günstige und gute Bezugadresse für Microfasertücher und auch die Auftragspads (da müsstest du den Verkäufer mal fragen, denn auf der Seite sind die nicht zu finden, aber bei Ebay verkauft er sie aktuell noch) ist z.B. Wizard of Gloss. Der Verkäufer ist sehr nett und berät dich sicherlich auch, wenn du Fragen hast.

    Polieren macht man im Prinzip immer im Kreuzgang. Mehr Infos findest du hier Die FAQ dort sind sehr umfangreich und da solltest du dir alles wichtige Herausziehen können.

  • Genaugenommen war er erst vor einer Woche bei der Aufbereitung. Er glänzt jetzt zwar wieder wesentlich besser und die farbe strahlt auch besser als vorher, allerdings hat er von den Kratzern absolut nichts wegbekommen. Nichtmal kleinere...
    Deswegen dachte ich, ich lege nochmal selbst Hand an.
    Was für pads meinst du? Meinst du solche wie die meguiars soft foam auftragsschwämme?
    Hab da nämlich von der firma dieses paint restoration kit gefunden. Für den anfang sollte das doch ganz gut sein oder?

  • Da liegst du leider einem Trugschluss auf, wenn er beim aufbereiten war und wieder glänzt, ist der leichte Teil getan. Das wäre der Arbeitsgang der auch von Hand zumindest halbwegs vernünftige Ergebnisse geliefert hätte. Die oberste relativ leicht zu entfernende Defekte Matte Lackschicht ist weg, übrig ist harter wiederstandsfähiger gesunder Lack mit Kratzern, den zu entfernen (Kratzer sind Vertiefungen, da man diese nicht auffüllen kann muss der Lack rundherum auf die Höhe der Vertiefung, also des Kratzers, abgeschliffen werden) ist aussichtslos. Da kannst du auch versuchen Holz mit einem Handtuch zu schleifen ;)

  • Was die Kratzer angeht muss das runter geschliffen werden. Da musst du wohl oder übel mit ner feinen Schleifpolitur und ner Maschine ran. Da kannste aber auch schnell was falsch machen. Geh zu nem gescheiten Aufbereiter, der macht dir das im nu.

    Danach kannste ja den rest deines Wagens der neuwertigen Motorhaube mit Hand anpassen ;)

  • warscheinlich wird er dein auto einfach nur mal fix mit der maschine durchpoliert haben dauert vllt so 20 minuten inkl wieder abpolieren und glänzt vllt max einen monat.
    um es richtig zum strahlen zu bringen bedarf es schon einer ordentlichen politur und paar stunden zeit da man mindestens in 3 stufen polieren muss (schleifen,polieren,versiegeln) dann hat man auch länger was davon sofern man nicht alle 2 tage in ne waschanlage fährt.. :)

  • Genaugenommen war er erst vor einer Woche bei der Aufbereitung. Er glänzt jetzt zwar wieder wesentlich besser und die farbe strahlt auch besser als vorher, allerdings hat er von den Kratzern absolut nichts wegbekommen. Nichtmal kleinere...
    Deswegen dachte ich, ich lege nochmal selbst Hand an.
    Was für pads meinst du? Meinst du solche wie die meguiars soft foam auftragsschwämme?
    Hab da nämlich von der firma dieses paint restoration kit gefunden. Für den anfang sollte das doch ganz gut sein oder?

    Naja, Aufbereitung durch einen Aufbereiter könnte man nicht bezahlen, wenn die wirklich alles ordentlich machen würden. Außerdem zeigt das Ergebnis, dass keine Handpolitur da noch was retten kann. Ich habe ja keine Bilder gesehen, aber manchmal hilft da auch nur noch Nassschleifen.

    Ja, die Auftragsschwämme meine ich. Aber die würde ich nicht von Meguiars kaufen, denn da zahlt man den Namen mit. Schau da einfach mal nach günstigeren.

    Das Paint Restoration Kit ist ganz nett. Das kann man kaufen. Ich würde es aber an deiner Stelle sein lassen, denn, wie das ja immer so ist in so Paketen, es ist nicht alles optimal für dich. Gerade an den Tüchern würde ich mich stören. Da würde ich eher flauschigere für den Wachs- und Politurabtrag kaufen, diese sind nicht so teuer bei dem Anbieter, den ich dir oben schon verlinkt habe. Und das Wachs was in dem Paket ist, ist schön, hat aber wieder eine recht kurze Standzeit. Da würde ich auf ein anderes zurückgreifen. Ich habe lernen müssen, dass man bei so Paketen leider oft doppelt kauft und das ist in der Fahrzeugpflege sehr teuer. Lieber vorher etwas Geld ausgeben und die richtigen, passenden Sachen kaufen. Den Detailer bräuchtest du am Anfang nicht zwingend, ist aber nett, dass er im Paket drin ist.

    Und natürlich nachdem du dir so viel Arbeit mit der Aufbereitung gemacht hast, wolltest du umdenken und nur noch per Hand waschen. D.h. übrigens nicht die Kratzbürste an der SB-Waschanlage zu schwingen, sondern wirklich nur noch mit zwei Eimern mit Grit Guard und ordentlichen Waschhandschuhen zu waschen.

  • Naja ich denke mir, schaden kann die Pflege ja sicher nicht :D
    Ich habe hier sowieso noch einen Fiesta meiner Mum stehen, dessen Lack nicht so in Mitleidenschaft gezogen ist, aber dennoch auch gern etwas Pflege abbekommen möchte,
    von daher mach ich da wohl nichts falsch :D

    Okay dann hätte ich noch zwei Fragen zu deinem Post kursy.
    Was ist ein Grit Guard?
    Und wozu brauche ich Waschhandschuhe? Sind normale, weiche Schwämme da nicht ausreichend?