Mein Astra macht mal wieder Probleme

  • Hallo Gemeinde
    Mein Astra macht mal wieder Probleme. Wir haben im Februar der Lambdasonde nach zwei Monaten kam dann die MKL mit Fehlercode 13 (Lambdasonde kein Spannungswechsel). Also neue bestellt eingebaut alter eingeschickt. Mit der neuen Sonde kommt jetzt die MKL bei ca 4000 bis 4500 U/min auf der Autobahn. Der Fehlercode ist 44 (Abgas mager). Leider haben wir den Fehlercode nicht gelöscht als wir die Sonde getauscht haben, daher weiß ich nicht ob der Fehlercode 13 noch alt ist oder neu.
    Meine Frage ob es noch eine andere Ursache geben kann ausser Lambdasonde für den Fehler 44
    Danke für eure Hilfe
    Ilka

    Astra F 1,6 16V Automatik X16XEL

    Einmal editiert, zuletzt von Ilka (10. Mai 2013 um 20:46)

  • so Fehlerspeicher gelöscht und nach wenigen Kilometern kam die MKL mit Fehlercode 13. Das ist jetzt die zweite Lambdasonde die defekt ist. Kann es sein das es eine andere Ursache gibt, die dann den Fehler hervor ruft?
    Danke
    Ilka

    Astra F 1,6 16V Automatik X16XEL

  • Evtl ist iwo ein Übergangswiderstand in der Leitung, viell im Stecker an der Sonde? Da reicht ja mitunter schon ein bissl Dreck bzw Korrosion aus, die Lambda arbeitet ja im Millivolt-Bereich. Guck dir doch mal den Stecker und das Kabel genau an, der Stecker (bzw die Buchse) müßen metallisch blank sein, und das Kabel sollte auch iO aussehen. Evtl den Stecker reinigen, mal mit Kontaktspray ne Weile ''ersäufen'' und dann mit Bremsenreiniger oä säubern, die Kontaktflächen dürfen nachher nicht dreckig/rostig/ölig sein (da ja nur mV drübergehen) sondern schön sauber/blank. Und nix verbiegen dabei.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • So alles nochmals überprüft gereinigt und trotzdem kommt immer wieder die MKL wenn er warm ist. Mal brennt sie etwas länger mal etwas kürzer, geht aber immer wieder aus. Kann man das auch irgendwie messen? Die hat ja nur einen Draht.
    Werde wohl die alte wieder einbauen müssen.
    So habe eben mal spasseshalber den Motor ohne Lambdasonde laufen lassen und keine MKL, müsste er nicht sofort einen Fehler erkennen?

    Astra F 1,6 16V Automatik X16XEL

    Einmal editiert, zuletzt von Ilka (16. Mai 2013 um 10:44)

  • Nein, dann kommt die MKL nicht, denn der Motor arbeitet dann einfach mit Ersatzwerten im Kaltlauf. Hier findest du die Setzbedingungen, damit der Fehlercode überhaupt gesetzt wird.

    Außerdem heißt ja ein Fehlercode nicht, dass zwingend dieses Bauteil defekt ist. Sondern dass dieses falsche Werte oder ähnliches liefert, das kann aber leider viele verschiedene Gründe haben und sogar von anderen defekten Bauteilen herrühren. Manchmal findet man des Rätselslösung auch in der Fehlerabhilfe zum jeweiligen Fehlercode. Diese Beschreibungen findest du hier

    Was mir dabei außerdem noch spontan eingefallen ist: Bist du dir absolut sicher, dass das die richtige Lambdasonde passend zu deinem Auto ist? Und manchmal sind leider auch die günstigen Lambdasonden das Problem. (Haben wir bei einem Bekannten auch schon mal gehabt.)

    Edit: Bin auch gerade noch darüber gestolpert, dass ab 95 unbeheizte Lambdasonden verbaut wurden. Oder liegt da euer Fehler und ihr habt eine beheizte oder so?

  • MOIN

    würde da nochmal genau auf Fehlersuche gehen, ggf ist es ja auch etwas anders, ne billige Sonde kann aber auch möglich sein.

    Wenn du mit E 85 fährts auf der AB mit Vollgas, kommt zb die MKL, ist bei mir auch so.

    E 85 fährste nicht ?

    XEL hat nur 1 Draht also unbeheizt, da die Lambda im Krümmer sitzt.

    MFG Svene

  • XEL hat nur 1 Draht also unbeheizt, da die Lambda im Krümmer sitzt.

    Ich kam auf die beheizt/unbeheizt Sonde, da in der Feldabhilfe bei vectra16v.com folgender Text zu finden war:
    "Hinweis: Im laufenden MJ '95 wird bei den Motoren X 14 XE, X 16 XE, X 16 XEL im Corsa- B,Tigra und Astra- F die beheizte Lambdasonde durch eine unbeheizte Ausführung ersetzt."
    Also müssen anscheinend die älteren X16XEL auch beheizte Sonden gehabt haben und somit kann man natürlich schneller mal eine nicht passende Sonde erwischen.