Astra F Caravan Subwoofer unter Sitz?

  • Guten Morgen,


    generell finde ich die serienmäßigen Lautsprecher des Astra F garnicht so schlecht. Nur würde ich zu der Standartanlage gerne etwas mehr Tiefton haben. Das Radio habe ich bereits durch ein neues ersetzt, welches auch einen Cinch Out Subwoofer hat. Da ich auf keinen Fall große Bastelein möchte und der Kofferraum so bleiben soll, würde ich mir gerne so einen flachen Sub unter den Sitz packen, da liest man ja teilweise ganz gute Sachen. Arbeitskollege hat einen von Ebay für 100€ No Name und der geht richtig gut, kaum zu glauben.

    Ist das denn eine Empfehlung? Sollte auch nicht über 100€ liegen wenn möglich!!! Ein 300€ Sub in einem 1000€ Auto macht keinen Sinn würde ich sagen!

    Sollte man den eher unter den Fahrer oder Beifahrersitz bauen? Normalerweise sagt man ja, Cinch und Strom nicht auf der gleichen Seite, nur wenn man den unterm Fahrersitz hat zb. kann man doch da auch direkt Cinch legen oder muss ich beide Sitzen rausholen und das unterm Teppich getrennt verlegen? Das wäre ja schon wiede rmit einer Menge Aufwand verbunden. Allerdings sind die Kabel gut geschirmt, was sollte da passieren??

    Vielen Dank für eute Tipps!

  • also ob es dem bass was ausmacht ob du hochfrequente störgeräusche hast weis ich nicht, denke aber eher nicht. erfahrung mit aktiven unterm-sitz-woofern hab ich nicht aber auch nichts schlechtes gehört, kommt halt stark darauf an was man hören oder spüren möchte.. ich würde dir raten, du legst dir die kabel und testest die dinger bei nem car-hifi laden, dann kannst du dich immernoch entscheiden. anderenfalls gibt es noch die möglichkeit (teurer), du legst dir ne endstufe zu und ein gescheites 2 wege-system, dazu noch türen dämmen und so kriegst du auch mehr bass rein ohne irgendwas unterm sitz zu haben.

  • Genau das will ich ja vermeiden, ich fange nicht an, bei einem 1000€ Wagen in Endstufe und 3 Wege System zu investieren, da bin ich dann bei gut und gerne 300-400 Euro. Soll simpel und einfach zu verbauen sein:-)

  • also meine anlage hat nur nen neupreis von knapp 2000€ :366:

    hab mal im mediamarkt nen ganz flachen aktivsubwoofer gesehen. das wäre ne variante. allerdings wird der kaum untern sitz passen. besser im kofferraum an der seitenwand festmachen und gut.

  • meine anlage ist auch mehr wert als das auto an sich, allerdings mitversichert, und wird beim verkauf ausgebaut, oder käufer zahlt drauf..

    solch eine anlage ist ja wandlungsfähig und man kann sie ihn mehreren autos verwenden..

    ich halte von solchen unterbau-subwoofern nichts, das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich bisher immer was im kofferraum hatte..

    manch einer mag denken 2x25cm sub, das ist n jugendlicher der auf bass steht, aber nix ist, der ist dezent eingestellt, und die mitfahrer sagen immer "wow, das klingt echt super gut"..

    bau dir gleich was tolles ein, es gibt auch kleine aktiv-bässe für den kofferraum, ausserdem ist der beim astra ja echt groß!

    lg

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde zu einer aktiv-Lösung im Kofferraum raten. Ist mit nem Kombistecker sofort komplett draußen und macht auch gerne mal laut. Was passt denn schon wirklich nützlich unter den Sitz? Sowas müsste man dann wahrscheinlich noch mit nem Woofer unter dem Armaturenbrett kombinieren.

    Kabel ziehen musst du sowieso. Sitze ausbauen kannste ja jetzt - kämen nur noch Einstiegsleisten dazu.

  • Ganz ehrlich ab in die Reserveradmulde oben drüber dickes Gitter hab ich so jahrelang im Kadett Kombi gefahren. Notrad drin ausgepolster mit einem Sinus live 25 cm Doppelschwingspulen Woofer. Und ordentlich gerumst. Und auf das Gitter hab ich auch Motoren etc drauf gestellt hat gehalten. Als Endstufe hatte ich die gute alte Signat Ram dran. War immer schwer begeistert von der Kombi und war voll alltagstauglich.

    Heute reicht mir ein Radio und vier vernüftige Boxen. :thumbup: Motor macht den Sound

    Rust n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von Ratman (11. Mai 2013 um 09:04)

    • Offizieller Beitrag

    Es rät dir jeder zu einem größeren Einmalaufwand :) Lohnt sich aber dafür wirklich. Frag doch mal in deinem Umfeld nach, ob dir jemand zur Hand gehen würde.

    Kostenmäßig kannst du gute Ware gebraucht sehr günstig bekommen. Schau mal in der Bucht, was es so gibt. Kabel bekommst du bei caraudio-store.de zum Spottpreis. Da bleibst du mit ein bissel Vergleichen und Geduld locker unter 150€ (komplett) und hast wirklich was davon.

    Beispiel: Meine Musikausstattung hat mich 130€ gekostet und macht richtig laut. Da hab ich für 30€ Kabel neu gekauft und ne top Endstufe im Freundeskreis für 100€ gebraucht bekommen. Subwoofer gabs mal irgendwann geschenkt oder im Tausch ... das weiß ich nicht mehr. Dazu bei ebay für 1€ einen Kondensator ersteigert.
    Ende von Lied: keine Sau hält's mehr auf meiner Rückbank aus, wenn's pressiert. Ist schon übertrieben, wenn man voll aufdreht.

  • aber mal im ernst, er braucht kein subwoofer der was hermacht aber das serie frontsystem und ich hab von 2-wege geredet! aufkeinen fall coax!! meine anlage hat nen neupreis von.... 4 x kaufpreis des fahrzeugs ;)
    war des vorher im E30 drin und im astra finde ich keine verwendung für die 13er die leider am teuersten waren..
    wenn du n unterm-sitz-woofer willst, der kostet auch im schnitt 200€ neu, daher wirst du nicht drum rum kommen geld auszugeben, da solltest du wenigstens was zufriedenstellendes für dich finden und nicht irgendwas billiges