MID Programmieren lassen.

  • Hey habe in der Sufu und über Astrasite nichts genaues gefunden.
    Also ich wollte am Wochenende mein MID einbauen (Ohne Sensoren erstmal)
    Da ich bei VW Arbeite und unsere Nachbarn die Opelaner sind wollte ich halt dahin zum Programmieren.
    Dann geht das dass ich über mein Zubehör Radio die Lieder Namen im MID anzeigen lassen kann?

    Also ich brauche ich die Wegimpulse für meinen Motor.
    Astra F CC
    1,6 16V
    X16XEl


    kann mir jemand den Code sagen für ein Zubehör radio den die bei Opel programmieren müssen?
    Wo sitz das Motorsteuergerät? Ist das das rechts im Beifahrerfußraum?
    kann ich Lieder im Mid anzeigen lassen?
    Danke schonmal :D

    Flo :347:

    Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben ;):341:

  • Zitat

    kann ich Lieder im Mid anzeigen lassen?

    Das wird wohl nicht klappen, das können meistens nur die Originalen Radios (Blaupunkt) die in den Opels oder meinetwegen noch Nachfolgemodellen verbaut wurden.
    Es soll wohl Radios von anderen Herstellern geben die dieses Protokoll können, sind mir aber noch nicht unter gekommen und wird man wohl nicht so häufig finden, da ja heutzutage so gut wie alle Radios alles auf dem Display anzeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Sender anzeigen gibts meist mit Zubehör-RAdios nicht.
    Es soll aber von irgendeinem Hersteller nen Adapter geben, müsstest dich da mal schlau machen.

  • Code für X16XEL ist nach meiner Recherche gerade: 081 mit Originalradio mit ext. Display, 095 für Fremdradio, (Wegstreckenimpulse sind dann 16530 laut Liste, aber das interessiert dich im Prinzip nicht zum Programmieren)
    Schau aber bitte auf jeden Fall noch mal selber nach, ob meine Angaben wirklich stimmen. Opel Infos/MID Codes Astra F (Auf der Seite 4 oder 5 findest du deinen Motor und kannst dann den richtigen Code auswählen).

    Das Motorsteuergerät sitzt im Beifahrerfußraum hinter der Einstiegsverkleidung unter dem Handschuhfach rechts.

    Meiner Meinung nach kannst du keine Lieder anzeigen lassen, außer du hast ein spezielles Radio was das kann und einen passenden Adapter. Ansonsten gibt es ab und an mal findige Leute, die so etwas können... ich habe es aber noch nie gesehen, dass das jemand umgemodelt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Radiodispayadapter gibt es eig von allen großen Herstellern, bei Alpine heißt das z.b. Vehicle Display Interface bei Kenwood können das auch noch einige und Pioneer auch aber in jedem Fall ist ein Fahrzeugspezifischer Adapter für meist so ~80€ erforderlich

  • Besten dank
    Habe gerade mit dem Betreiber von astrasite geaprochen
    Der Code ist 95
    Danke schonmal

    Kann mir einer sagen wie man das programmiert? Bzw was ich am tech 2 machen/rein muss?
    Ich hab nämlich Ende des Monats Lehrgang und könnte mir da den tech ausleihen und es selber programmieren, wenn mir einer sagt wo ich rein muss.
    Benötigt man den tech 1 oder tech 2?

    Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben ;):341:

  • So wie ich das weiss gehts mit Tech 1. Des weiteren brauchst du die Verkabelung zur Diagnose-Buchse, die sich im Sicherungskasten links befindet.

    Will dir nicht den Mut nehmen, aber von denen ich gehört habe, hatts nie geklappt das Mid im Astra zu programmieren. Ich selbst habe mir damals einen Adapter gebastelt mit dem kleinen und dem grossen Stecker und mit so einer Diagnose-Buchse, um das Mid ausserhalb des PKW zu programmieren. Habe es damals verschickt und umprogrammiert zurückbekommen. Selbst an dem Adapter war ein Klemmfehler,das es nicht programmiert werden konnte, habe es aber laut Schaltplan aus dem "Wie helfe ich mir selbst?" gebaut.

    Habe das Adapter-Dingen noch hier!

    Lieder mit dem Mid anzeigen geht auch nicht, mit nem original Opel-Radio geht auch nur die Sendefrequenz. Du willst ja aber kein Opelradio.

    Infos zu den MID-Codes http://www.opel-infos.de/zusatz/downloads.html mehr Infos im Download-Bereich

    noch mehr Infos zu LCD, MID und Co http://www.ascona-info.de/

  • Also war gerade in der schule haben nen tech 1 hier. Nur der hat den 10 poligen Stecker. Aber meiner hat den 16 poligen Stecker im sicherungskasten. Gibt es für den tech 1 nen 16 poligen Stecker?
    Warum sollte es den nicht gehen das Mid zu programmieren?

    Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben ;):341:

    • Offizieller Beitrag

    Will dir nicht den Mut nehmen, aber von denen ich gehört habe, hatts nie geklappt das Mid im Astra zu programmieren.

    Versteh ich auch nicht so ganz...warum sollte es nicht funktionieren? Solange du alles richtig verkabelst (inkl. Diagnosestecker, an den man zugegebenermaßen echt beschissen rankommt) und das MID funktionstüchtig ists ollte das ohne probleme gehen. Zumindest konnte meins im ersten Anlauf problemlos programmiert werden

  • Klar funktioniert und Buchse ist auch angeschlossen.
    Hat einer Ahnung ob das bei Opel was kostet? Also programmieren?

    Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben ;):341:

  • wird bei mir auch nicht oben rechts ist für das radio wenne das ori angeschlossen hast.
    ka bei mir ist sonst auch nichts xD

    Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben ;):341:

  • Jetzt muss mir jemand von euch helfen. Habe das Mid programmiert. Haben mit dem tech 1 da bei mir programmieren 3 stelligen Codes auf 095 gesetzt(index). Durchschnittsverbrauch von 39.5 Liter.
    Mein Mid zeigt mir wann wenn ich beide tasten am Hebel drücke im ersten Display 20 95 und im zweiten 16530 an.
    Kann mit jemand die beiden Codes für den tech 1 sagen die bei einem 1.6 16v stehen müssen?
    Besten Dank :355:
    Also bin gerade 15 km auf der bahn gefahren. habe den durchschnitt mal resetet und dann sag er mir 7.8l passt genau. gehe vom gas lass bei 100kmh im leerlauf rollen oder schalte einen gang zurück geht er wieder auf 39.8l hoch. jemand ne ideee was das sein kann?
    habe ihm mit den Index 095 programmiert.

    bitte helft mir was ich im tech 1 eingeben muss.
    1,6 16v

    Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben ;):341:

    Einmal editiert, zuletzt von flwolf1992 (16. Mai 2013 um 21:48)