Mein Getriebe macht geräusche

  • Schönen guten Tag alle miteinander.
    Wie schon oben steht mein Getriebe macht nach 222000 Geräusche.
    (ein unregelmässiges leichtes Klacken bis 40 km/h ob mit oder ohne Gang.)
    Wie ich auf Getriebe komme dies sagt meine Werkstatt.
    Er meint auch es ist noch nix schlimmes doch, wenn es deutlich lauter wird sollte ich es beheben lassen.
    So nun meine Fragen.
    Welches Getriebe habe ich drin???
    Wo bekomme ich Günstig und gutes Getriebe her?
    Gibt es irgendwas beim kauf einbau zu Beachten?

    So paar Daten zu meinem guten Astra.
    X16SZR
    30.12.1997
    55 kw / 75PS
    Klima und ABS
    5 türer


    Grüße euer IceTeaJoe

    Opel Astra Syle 1,6 75PS :thumbup:
    Mein Astra hat nun 214000 km runter "und es kommen kommen jeden Tag mehr dazu ;)" stand 19.11.2012
    Mein Astra hat nun 217500 km runter "V" stand 03.01.2013
    Mein Astra hat nun 219000 km runter "V" stand 11.02.2013
    Mein Astra hat nun 222000 km runter "V" stand 23.04.2013

  • Das Getriebe dürfte ein F13 WR sein.

    Beim "Klacken" würde ich persönlich eher zunächst die Antriebswellen im Verdacht haben ...
    ... aber wenn die Werkstatt meint ...

    Getriebe bekommst Du bei Schrottern fast hinterhergeworfen. Zu deren Leidwesen sind die alten Opel-Getriebe seeeeeeehr langlebig.

    Bei iBäh teilweise nicht so sehr billig ...

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Dachte ER erst auch aber wir hatten ihn oben und nur Räder drehen lassen null Geräusche wie ein neu Wagen.
    Aber im 3 gang Stand gas bei Knapp 30 hat man es gehört .
    Er meinte genau das diverentzial macht Geräusche.
    Ist auch sehr minimal zu hören meint er.
    Für mich ist es sehr laut ohne Radio kann ich es eben hären :(
    meinst vom schrott reicht zu?

    Danke für deine ANtwort

    Opel Astra Syle 1,6 75PS :thumbup:
    Mein Astra hat nun 214000 km runter "und es kommen kommen jeden Tag mehr dazu ;)" stand 19.11.2012
    Mein Astra hat nun 217500 km runter "V" stand 03.01.2013
    Mein Astra hat nun 219000 km runter "V" stand 11.02.2013
    Mein Astra hat nun 222000 km runter "V" stand 23.04.2013

  • Yap

    Lass Dir aber 'ne Quittung geben. Ohne Kaufnachweis keine Gewährleistungsansprüche.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • MOIN

    denk mal ehr F 15 ist aber egal, welches Getriebe verbaut ist, kann man rausfinden, hier im Forum gibst ne Anleitung mit Bildern. F 13/15 passt beides.

    persönlich würd ich da nix dran machen, erst wenn das Ding stehen bleibt, nen Getriebwechsel mit Teilen, kann in ner Werke mal eben 500 Euro und mehr kosten, denn meist macht man ja die Kupplung gleich mit, entweder selber basteln oder so fahren.

    MFG Svene

  • Mindestens bei diesem iBäh-Angebot hat der (in diesem Falle private) Verkäufer folgende Verwendungsliste eingesetzt:

    Zitat

    Opel Astra F CC
    53_, 54_, 58_, 59_
    1.6i
    1991/09-1998/01
    1598 ccm, 55 KW, 75 PS

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von convoybuddy (23. April 2013 um 15:39)

  • Hi danke.
    Natürlich würde ich das selbst machen.
    Und klar ist auch das ich meine Kupplung neu machen würde. ist ja eh nach der Laufleistung nicht mehr die Beste.
    Werde es so machen wie die mehrheit sagt. Fahren bis es anstrengend wird und dann gutes Getriebe finden und neue Kupplung rein und hoffen das dann wieder ruhig fährt.
    Ich danke allen die sich Beteiligt haben.

    Opel Astra Syle 1,6 75PS :thumbup:
    Mein Astra hat nun 214000 km runter "und es kommen kommen jeden Tag mehr dazu ;)" stand 19.11.2012
    Mein Astra hat nun 217500 km runter "V" stand 03.01.2013
    Mein Astra hat nun 219000 km runter "V" stand 11.02.2013
    Mein Astra hat nun 222000 km runter "V" stand 23.04.2013

    • Offizieller Beitrag

    Hau doch erstmal neues Öl rein....

    Oder schau mal nach dem Öl....

    Opel sagt zwar Lebensfüllung, aber irgendwann ist alles mal so schlecht, das es nicht mehr gut ist...

  • kannst testen ob kapput ist wenn vorne reifen frei hast dann rad kurz nach rechts/links drehen in schnellen wechsel
    so habe ich es bei mir gemacht und man hört deutlich das klacken im difernzial

    Bin auf den geschmack gekommen :D:338:
    Opelfreunde Südheide :thumbup: