Kaufberatung: Folie für's Dach

  • ich würde es machen lassen, wenn du es selbst machen willst, viel glück du wirst kläglich scheitern. TÜV? Wozu? interessiert doch keinem ob das dach schwarz ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bei ebay gibt es ausreichend große folie fuer um die 35€, da ists vllt nen versuch Wert ;)

  • Ich als selbstständiger Werbetechniker kann dir nur 2 Punkte empfehlen:

    1.) Nicht am Geld der Folie sparen
    2.) Wenn du es selber machen willst nicht an der Folie ansich sparen

    Es passt hier das Sprichwort, wer billig kauft, kauft zweimal. Mit einer vernünftigen Folie bekommt man das auch hin!

    Ich kann dir hier die Avery Supreme Wrapping Cast Vollverklebefolie ans Herz legen. Lässt sich gut mit dem Fön bearbeiten, hat Luftkanaltechnik (hast also kein Blasenstupfen), sie hat die Aerotechnik, heißt Folie komplett abziehen, aufs Dach werfen und von der Mitte rausrakeln. Rundungen mit dem Fön warm machen und leicht in die gewünschte Richtung "spannen". Geht wirklich mit der Folie recht easy. Wenn die Kunden bereit sind paar Euronen mehr auszugeben verarbeite ich die am liebsten :)

    Kostet halt der Laufmeter (1,52x1m) gute 45€. Ich finde aber wer für 100€ ein perfektes Dach haben will hat hier gut investiert :)

  • Wie sieht es den mit Velour auf den Dach aus... geht sowas, als ich kind war hatte mein DAD ein Ford Granada mit Verlour Dach, das fand ich echt schick.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Das var ein VYNIL-Dach!

    Das gab es auch mal bei Opel, u.a bei Kadett, Olympia, Manta, Rekord (besonders beliebt beim Coupé), Commodore, Kapitän/Admiral/Diplomat ...

    ... ich hatte es selbst bei Manta A, Commodore A GS/E Coupé, Rekord D Coupé, Diplomat A und B ... und bei Ford Consul und Granada :)

    Beliebt war es aber je Fahrzeug immer nur bis zum ersten Auftreten der braunen Pest.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Meinst das Gold blueht nun auch, mit den heutigen mitteln sollte man es doch verhindern / vorbeugen können.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Meinst das Gold blueht nun auch, mit den heutigen mitteln sollte man es doch verhindern / vorbeugen können.

    Die Kacke (sorry) ist halt die, dass Du an lackierten Teilen sehen kannst, wenn da was still vor sich hin gammelt. Unter der Vyniltapete siehst Du nichts, bis es sich an einer Kante (früher gern die Regenrinne oder Fenstereinfassungen) ausbreitet.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Ok das ist ein argument, nebenbei muss man es auch sehr oft pflegen.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Da hat man aber dann bestimmt auch das gleiche problem , das man nicht sieht, wenn es darunter zum rosten anfängt.
    Schön werde es ja schon... aber ich lass es lieber, besser schwarz lackieren oder so mal kucken.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Warum soll man da ein Problem wegen dem Rosten haben!? Die Folie ist ja nur ein Bruchteil so dick wie Ledermaterial und dann müsste sich ja jeder Sorgen machen, der ein foliertes Dach oder Auto hat, dass dies nur noch von der Folie zusammengehalten wird. Das ist aber alles sowas von quark... wenn man dem Rost beim Lack erkennt sieht man ihn auch unter der Folie.

    Man sollte einfach mal die Fachleute fragen als wie jemand, der mit der Materie mal garkeine Ahnung hat ;)

  • Siehst hat ja einer geantwortet :)
    Aber wohnst ja weit weg, und bis ich soweit bin, geht alles viel zu schleppend , ist bestimmt wieder winter.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Avery (Supreme Wrapping Cast)
    3M
    Oracal
    CFC
    Hexis
    Sott
    Mactac
    KPMF

    dass sind so die Folienhersteller wo bei uns im Gewerbe so gängig sind

  • was kostet eigentlich eine beklebung und versiegelung des dachs ?

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Des kommt immer auf die Folie drauf an, ob z.B. nur Schwarz oder Carbon oder Lederoptik, etc. Beginnend bei uns ab 150,00€

  • Passt eigentlich von der Optik , zu meinen Lack , eine Chromfolie.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."