Getriebe umbauen von Automatik auf Schaltung.

  • Hi leute ich habe da mal ne Frage und zwar was genau muss ich alles ändern bzw was benötige ich alles um einen Astra F mit Automatik in einen Schaltungswagen umzubauen?
    folgende dinge sind mir klar das ich sie benötige:
    -Schaltkulisse
    -Schaltgestänge
    -Umlenkung
    -Schaltgetriebe
    -Pedalerie
    -kuplungszug

  • MOIN

    Kabelbaum und STG kannste eigentlich behalten, das Hosenrohr sollte anders sein, desweiteren der Getriebehalter, sieht man doch aber wenn mans vor sich hat.

    ggf Kühler und AW.

    MFG Svene

  • Habe es ja aber nicht vor mir.
    Es geht halt darum das ich nen Automatik Astra F für nen guten Kurs angebohten bekommen habe aber will eigentlich keinen Automatik haben.
    Also da sich immer mehr ergibt versteh ich das so das sich ein Umbau net lohnt oder seh ich das falsch?
    Bzw mit welchen kosten ca muss ich da rechnen?

    • Offizieller Beitrag

    Das musst du doch selber wissen inwieweit es sich für dich Lohnt, der Aufwand ist nicht ohne da quasi das ganze Auto zerlegt und alles was in irgendeiner Form mit dem Antriebsstrang zusammenhängt und Kraft an die Räder überträgt muss geändert werden.
    Preislich schätze ich mal so 400-500€ je nachdem zu welchen Preisen man an die benötigten Teile kommt.

  • Gut dann ist das Thema durch. das ist der wagen nach umbau nicht wert.
    Ich danke euch für eure hilfe.
    Dann kann hier gerne zu gemacht werden auser jemand hat noch neue infos dazu.

  • Heidiho,

    hab den Umbau selber schon gemacht.

    Du brauchst:

    -Schaltgetriebe
    -Schltkulisse
    -Schaltgestänge
    -Umlenkung
    -Schwungscheibe
    -Kupplung
    -Getriebehalter
    -Kupplungspedal
    -Bremspedal (inkl. Bremslichtschalter! ... vom Automatik war entweder kürzer oder länger, passt aber auf jeden Fall nicht!)
    -optional Motorkabelbaum (kann auch angepasst werden, aber mind. den Schalter vom Schaltgetriebe für die Rückfahrleuchten)
    (Getriebeöl, Blindstopfen für Spritzwand)

    -Geduld, Nerven und ein paar Hände mehr und eine Hebebühne.

    Steuergerät kann behalten werden.
    Antriebswellen auch.
    Das Hosenrohr ist das gleiche, nur hat der Flansch zum Katrohr noch eine Verschraubung fürs Automatikgetriebe. Stört aber nicht, wenns bleibt.

    Zu den Kosten kann ich nicht viel sagen, habe alles aus meinem alten Umgebaut (Außer Getriebe, Kupplung und Schwungscheibe, hatte aber nen guten Kurs ;) ).
    Aber 400-500€ finde ich schon ein wenig viel.

    Wenn du den Kabelbaum änderst, musst du folgendes ändern:

    Die Anlasserunterbrechung vom Automatikgetriebe überbrücken (Am Stecker vom Automatikgetriebe die dicken schwarz/roten Kabel).
    Und den Rückfahrlichtschalter vom Schaltgetriebe einlöten (Kabel aus Stecker vom Automatikgetriebe und Farbe auf Farbe) und anschließen.

    Greetz,
    Tom

    EDIT:
    Kühler kann auch behalten werden ;) Hat aber einen eingebauten Ölkühler für das Automatikgetriebeöl, aber stört nicht, wenn das trocken liegt ;)

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von StufenTom (8. April 2013 um 22:09)

  • würde das ja wenn ichs machen würde direkt mit nem 2.0L umbau verbinden, dann hat man kein Problem mit den ganzen teilen wenn man eh nen 2.0 Spender hat.
    So würde sich der riesen aufwand gar nicht wirklich lohnen meiner Meinung nach, deswegen bin ich halt zurzeit automatikgurker ;)

  • ist zwar alt das Thema, aber war lange nicht mehr hier :D

    Katze:
    mein Alter war auch ein X16XEL ;) ... allerdings ein guter der ersten Generation ... weine ihm ein wenig nach^^ .. habe aber bereits ein paar Teile in den neuen verpflanzt :P
    Und für mich hat sich der Umbau allemal gelohnt! Vmax von 160 auf 200 km/h gestiegen und verbrauch von 10-11 auf 7-8L/100km gesunken ;) Und Kosten technisch war ich bei 20€ für Getriebe, 100€ (NZ-)Kupplung und 30€ (NZ-)Schwungscheibe.

    Getriebe habe ich aber wegen Übersetzung nochmal getauscht. Am besten geht an dem Motor NZ-Tellerschwungscheibe+Kupplung und F15 C3,74 Getriebe!! Hatte beim ersten Anlauf das alte A-Corsa GSI F13 C3,94 drinne. Hat bis zum 3. Gang inner Stadt bei kleineren Geschwindigkeiten schon echt gefetzt ;) Aber auf der Landstraße oder Autobahn ist er im 4. und 5. Gang in die Knie gegangen. Da hatte man auch extrem die leichtere Schwungscheibe bei Steigungen gemerkt.

    Allerdings ist gerade ein C20XE in Planung ;)

    Der kostengünstigste Umbau vom X16XEL is auf C20NE, weil nur Plug'n'Play. Stabis, Federn, Bremsanlage, etc. ist schon passend. Da muusste nur auf große Achse umbaun.

    EDIT:
    Du hast aber Recht Katze, noch einmal würde ich mir den Aufwand nicht machen den ganzen Automatikkack rauszureissen :P
    Den hast du aber beim 2.0L-Umbau aber auch ;) allein die Kabel zum Steuergerät verlaufen an der Spritzwand hinterm Wärmetauscher lang xD und das Gehäuse vom Kickdownschalter ist bei mir auch noch drinne :360:

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von StufenTom (21. Juni 2013 um 02:02)