Astra G FFB im Astra f Cabrio

  • Hallo,

    Habe schon vieles über das Thema gelesen im Netz aber leider nicht das Passende gefunden

    Undzwar habe ich mir ein Steuergerät besorgt (Delphi 13515 B 00) habe es heute mal in mein Astra f Cabrio Angeschloss aber es tut sich nichts

    brauch ich da ein anderes Steuergerät wenn ja welches ??

    oder was habe ich Falsch gemacht

    Ich hoffe ihr könnt helfen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du uns sagst, welches Steuergerät?

    Und deine Überschrift etwas präzisierst, können wir dir sicherlich besser helfen

  • Dein problem ist das folgende, normalerweise ist es so, du steckst das ZV Steuergerät ausm Astra an, wenn die FB Programmiert sind kannste verriegeln, kommt auch vor wenns ganze schonmal länger gelegen hat das es nicht funzt dann musst du:

    Zündung EIN
    FB mehrmals drücken egal welche Taste

    das ganze mmit beiden Fernbedienungen und nach der ersten FB zündung aus und das gleiche nochmals.

    So, wenn nun nichts funktioniert und du zum Delphi Steuergerät nicht die Fahrgestellnummer oder die Securetynr hast kannst du das Steuergerät direkt wegwerfen, das ist nemlich das was die meisten nicht wissen, bei Delphi und Megamos Steuergeräten der ZV brauchst du die Securetynummer um einen Schlüssel/Sender Programmieren zu können, hast du weder Fahrgestellnr noch Code ist das Steuergerät sage ich mal "Schrott" da du es nur mit Schlüsselschließung betreiben kannst denn das Steuergerät kann auch nur mit Securety Code vom Freundchen gelöscht und neu bespielt werden.


    Kurz und knapp waren die FB von genau dem Steuergerät oder hast du die so dazu gekauft ? Wenn du sie dazu gekauft hast hoffe ich für dich das du den Securety Code vom Delphi Steuergerät bzw. dem Auto hast in dem es verbaut war oder die Fahrgestellnummer von dem Wagen, mit der kannst du beim Froh den Securety Code ordern, kostet soviel wie nen Carpass also so zwischen 15 - 25Euro je nach Händler und dann muss der Händler dir das ganze Programmieren es sei denn du hast ne möglichkeit das ganze selbst zu Programmieren.


    Bei Kiekert und Bosch Steuergeräten hast du keine Probleme da das Steuergerät bzw. die Programmierung da nicht durch den Securety Code geschützt ist.


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    dAzu muss man aber mind. 16 poligen diagnoseanschluss haben und das ganze einpinnen.
    Trotzdem kriegst du auch kein Signal ausgeg. da das beim Astra g über Multitimer ging.

    Eleganteste Lösung wär nen Kiekert Zv-STeuerteil aus Omega b/Vectra B nach facelift/98

    Dazu findeste aber alle Infos in der Suche.

    Vergiss nicht, Hobschy, die Zv im Astra f war nicht diagnosefähig.

  • Nein basti da liegst du falsch !!
    Die Astra g ZV Steuergeräte funzen genauso gut wie die aus vectra b oder omega b da diese genauso geschaltet sind ;)
    Sieht meinen ex Casablanca... Da ist auch eins ausm Astra g verbaut !

    Und um das zu programmieren braucht man so oder so einen Astra g da dies im Astra f nahezu unmöglich oder verdammt schwer ist da die komplett andere Kabelbäume haben ;)

    LG

    Dami

  • Hatte in meiner Stufe ebenfalls solche ein ZV-Steuergerät.

    Die Sache mit dem Diagnosestecker, habe ich wie folgt gelöst:

    Einfach einen separaten Diag-Stecker an das ZV-STG anschließen. :thumbup:

    Braucht nur Masse, Zündungsplus, und die Reizleitung vom ZV-STG. Hat man ja alles schon dort am Stecker anliegen, also muß man auch keine Kabel fünfmal ums Auto ziehen.

    Der Blick vom FOH ist dann jedenfalls unbezahlbar.... :360:

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, kenn ich hab ich auch so gelöst, ausm Vectra B ist ideal geeignet.
    Weil der so schön extra liegt.

    Das mit dem vom G wusste ich nicht.

    Was mir einfällt, das ausm B-Vecci war aber besser, wenn man innenleuchte ansteuern wollte, einfach auf omega b umgeproggt und fertig war der kerricht

    Das hab ich im Combo, umgeproggt auf Omega b Bj 98 und gut, der Meister guckte verwundert, als ich ihm das zeigte.

    Genau wie das MID, ausm F-Astra
    inzwischen darf ich mich nimmer sehen lassen.

  • MOIN

    wenn man ein STG aus dem G nimmt und nen 16 poligen Diag im F hat, dann reicht eine Leitung zu ziehen, glaub PIN 21 am STG, dann kann man mit dem Tech, Sender anlernen. Wenn nicht siehe Beitrag 7.

    Wenn der Sender schon auf das STG gelernt ist, braucht man nur mal die Zündung an machen und die FB drücken, dann gehts.

    Wenn das STG jedoch gar keine Funktion hat, wenn man den Schlüssel nimmt ist es defekt.

    Mehr gibts nicht zu sagen. Gibts aber schon zig fach in der Suche. Nimm eins vom G, mit FB dazu fertig.

    MFG Svene

  • Sowohl kiekert als auch Bosch kannste so Proggen, muss nur der Pin am 16Poligen Diag Stecker sein und Zündungsplus + Masse am Diag anliegen wie bereits erwähnt so hab ich alle ZV Steuergeräte die ich bisher hatte (Bosch/Kiekert) im F Programmiert garkein ding.

    Jedoch wie bereits erwähnt Megamos und Delphi kannst nur mit Sec Code Proggen welche ohne Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug nichtmehr herausfindbar ist. (Beim Megamos hatte ich das nemlich schonmal probiert... jedoch bin ich am Sec Code gescheitert da ich diesen nicht hatte und da nicht 20Euro für ausgeben wollte)


    Mfg crazy Mc !

    PS: Wenn du das STG im F Proggst mittels leitung in den Kasten vom F Ziehen oder nem 16Pin Diag brauchst du natürlich den 2. Stecker am ZV Stg dann kannst du auch Blinker ansteuern (Über nen Relai da das STG nicht für den Lastenausgang ausgelegt ist) und wenn du etwas bastelst kannst du auch beim Cab die E-Fensterheber und Verdeck zufahren lassen da musst dann aber ne Schaltung mittels Relais machen...zudem steuert das STG bei vorhandener DWA auch diese an wenn alles richtig verkabelt wurde.