Läuft sporadisch unrund und geht statt in den Leerlauf aus

  • Hey,
    hab meinen Astra recht neu. Ist ein 96er X16XEL mit 146tkm auf der Uhr.
    Bin gestern mit ihm ne längere Strecke gefahren und nachdem ich nach ca. 200km BAB runtergefahren bin und beim anrollen an die Ampel in den Leerlauf gegangen bin merkte ich dass der Motor unrund läuft. An der nächsten Ampel ging er beim Gang rausnehmen einfach aus, und ließ sich auch nicht wieder starten ohne Gas dabei zugeben. Hab dann ein paarmal probiert, immer bei 40 Gang rausgenommen > Motor ging aus, wieder eingekuppelt Motor lief wieder. Zwischenzeitlich ging die MKL bei laufendem Motor an und dann während der Fahrt auch wieder aus. Hab dann beim Abbremsen immer Hacke-Spitze machen müssen damit ich bremsen konnte und den Motor auf Drehzahl halten konnte. Zudem hatt er sporadisch bei ca. 2500 U/min geruckelt.
    Bin dann auf ne Tankstelle gefahren und war kurz davor den ADAC zu rufen, habs vorher dann aber nochmal probiert, und die Kiste sprang tadellos an, MKL aus. Hab ihn dann kurz im LL laufen lassen und noch zweimal probiert, sprang immer tadellos an. Bin dann wieder auf die Bahn und nach ca. 50km auf einen Rasthof, keinerlei Probleme festzustellen. Bin dann den Rest der Strecke nach Hause gefahren, und auch hier lief der Motor dann ohne Probleme.

    Dazu zusagen ist dass der Motor generell für meinen Geschmack einen sehr hohen Leerlauf hat, liegt betriebswarmen bloß minimal unter 1000 U/min laut Tacho, vill. 950. Die Kühlmittelanzeige im KI passt aber, am Temperatursensor kanns daher ja eigentlich nicht liegen. Hab nen bisschen gegoogelt und gelesen dass das AGR daran schuld sein kann. Kann man das echt dann einfach mit nem Blech zu machen? Ansonsten läuft der Motor sauber, keine Zündaussetzer o.Ä. Leistung hat er auch.

    Jemand ne Idee? Kann man das AGR-Ventil testen?

  • Moin
    Wenn die MKL an war ist auch n Fehler gespeichert.
    Les den doch mal aus (siehe Suche).

    LG Nico

    Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2

  • Da geh ich am Samstag mal bei :thumbup:
    Spricht so ein Fehler denn rein theoretisch fürs AGR-Ventil? Macht meiner Überlegung nach ja schon Sinn, wenn das nach langer Teillast auf der BAB mit wahrscheinlich hohen Rückführungsraten von Abgas dann auf einmal klemmt und der Motor sich auf Leerlaufdrehzahl fangen muss aber dann kaum Frischgas bekommt.

  • Ja der Teillastbetrieb spricht dafür.

    Mal auslesen und dann AGR mal reinigen.

    Gesendet von meinem SK17i mit Tapatalk 2

  • Vergiss es das AGR dicht zu machen beim XEL weil du fährst dann sage ich einfach mal ganz dreist " Ohne Gehirn" das zählt als Steuerhinterziehung und dafür kriegst du richtig einen drauf und spätestens beim Tüvbesuch brauchste eh nen anderes sonst wirst du nicht durchkommen.
    Es muss nicht zwangsläufig am AGR liegen, kann auch sein das dein Lerlaufsteller nichtmehr vernünftig arbeitet bzw. zu sitzt oder der gleichen und daher nicht so regeln kann wie er soll.
    Am sinnvollsten ist erstmal den Fehlercode auslesen und dann kann man mehr sagen, das AGR auf verdachtwechseln ist nich wirklich sinnvoll wenns hinterher was anderes ist sind schonmal pauschal 40euro weg und du zahlst dann nochmal wieder...


    Mfg crazy Mc !

    PS: Evtl. hab ich noch das AGR vom Astra XEL hier liegen bin mir grad nich ganz sicher....

  • So...
    Hab gestern mal nen bisschen probiert. Erst habe ich die Fehlercodes ausgeblinkt, Ergebnis war 47 (AGR Position) und 35 (Leerlauffüllungsregelung). Hab dann das AGR Ventil ausgebaut und mit ner alten Zahnbürste und Kaltereiniger sauber gemacht, und bis jetzt läuft die Kiste... Tat sie vorher ja aber auch, aber solange es nicht wieder kommt soll mir das egal sein :D