Das Kühlwassers ist in den Schmierölkreislauf eingedrungen. Vermute stark das die Dichtung beim letzten mal nicht ordnungsgemäß eingebaut wurde denn es ist nicht lange her als es zusammen mit einer komplett neuen einspritzanlage in einer Werkstatt gewechselt wurde.
Sobald der Motor warm ist- Drehzahl sinkt, Motor stottert und will aus gehen
-
-
Ölkreislauf von hand mit Diesel putzen. (was eh ausgebaut hast)
ZKD Fläche auf ebene Fläche prüfen, ggf Planen
Danach die Dehnschrauben mit Anzugsmomente und Muster anziehen, vonnst wird er auch nicht dicht.
Alter Ölfilter nehmen, günstiges Öl und an schuss Diesel rein (Dirk fragen der hats auf dem Motor schon gemacht) und kurz laufen lassen. Öl danach ablassen und neues rein. Ich empfehle nach ner Dieselspühlung die zum ersten mal durchgeführt wurde einen erneuten Ölwechsel nach 1tkm inkl. Filterwechsel, da die Dieseladitive Verschmutzungen in groben Partikeln lösen und nicht wie Additive zum kaufen in kleine Lösen. -
LifeRacer
25. November 2023 um 18:06 Hat das Thema aus dem Forum Motortechnik nach C14NZ / C14SE / C16NZ / C16SE / X16SZR / X16XEL verschoben. -