Fenstergummi Heckscheibe Caravan

  • Ich hoffe mal das ist das richtige Unterforum für mein Anliegen. Ich habe jetzt eine Heckklappe bekommen und möchte die umlackieren. Kann man den Gummi um die Heckscheibe irgendwie entfernen ohne ihn kaputt zu machen oder besser den Gummi abkleben und dann lackieren? Hatte bis jetzt nur (ältere) Fahrzeuge bei denen man die Fenster komplett rausnehmen konnte mit Gummi.

  • Servus Marvel!

    Bekommt man den Gummi dann auch wieder gut rein?
    Mir steht eine Rostkur beim Scheibenrand bevor.

    mfg Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung der Bekannte hat den nachher einfach weggelassen...aber da gibts bestimmt eine möglichkeit ich bin in solchen Fummelangelegenheiten nicht so versiert. :D

  • Moinsen

    raus geht er ja ganz gut, meist aber nicht im ganzen und wieder rein bauen ist auch nicht so toll.

    Ich würde den gummi ausbauen, rost entfernen falls vorhanden, neu lackieren und wenn dann mit schwarzer dichtmasse ringsum nachziehen bis bündig.
    wenn der gummi erneut verbaut wird, rosted die heckklappe über kurz oder lang wieder, da sich unter dem gummi nässe staut und schmutz ansammelt welcher dann anfängt zu scheuern....

    folgen sind ja klar...

    mvg kadetten :bier:

  • Die gekaufte Heckklappe ist eigentlich an der Stelle rostfrei, mir gings jetzt eher ums lackieren damit man eben einen schönen Rand dranbekommt. Wie wird der Gummi denn original verbaut? Der muß ja auch irgendwie eingebaut werden, ist der geklebt oder hat der eine Art Rastnase die sich irgendwo reinhängt?

  • moin moin habe so einen gummi noch neu hier rumliegen.steht zum verkauf. wenn du ihn haben willst dann pn an mich