kleines elektrik problem

  • hallo ihr lieben,
    ich habe mein astra f komplett auf gsi umgebaut motor natürlich auch alle kabel rausgeholt und die komplette kabeltechnik aus dem gsi eingebaut
    es funktioniert bis jetzt:
    abblend/fernlicht
    standlicht
    licht hinten
    rückfahrscheinwerfer
    bremsleuchten

    es funktioniert nicht:
    blinker
    scheibenwischer
    lüftung
    tachobeleuchtung(war vorher auch schon ohne funktion)

    jetzt meine frage,
    wieviele massepunkte hat der astra f gsi aus bj 93 im innenraum,ich weiß von dem an der handbremse am lenkrad und hinten links an der lampe,
    gibt es sonnst noch welche? der vorbesitzer hat den kabelbaum so verhunzt und ich will versuchen da mal ein wenig ordnung rein zu bringen
    wichtig wäre es evtl noch zu wissen wofür die massepunkte gut sind dan wäre ich zumindest schonmal nen ganzes stück weiter

    noch eine frage zum schluss auf der beifahrerseite wo sich das steuergerät befindet ist ja ein stecker den man einstecken muss ist da evtl noch ein stecker den man einstecken muss den ich evtl übersehen haben könnte oder ist das nur der eine?
    es handelt sich um die 2.8er motronik(breiter riemen)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    großes elektrik problem


    huhu

    jetzt gehts um die blinker, blinkertechnich tut sich nix es sei den ich
    drück den warnblink knopf dan funktioniert der linke normal und rechts
    ist disco angesagt bedeutet es leuchtet alles im tackt sobald ich die
    warnblinkleuchte wieder aus mache tut sich wieder rein garnichts warum
    tut er das?

    1. Nimm dir nen SLP, findest du auf Vectra16v.com unter downloads.
    2. Fizze dich rein.
    3. Wie schon mal erwähnt, klingt das interessanterweise immer noch nach Masseproblem.
    Schau bitte mal, ob alle Massepunkte auch vorhanden sind.

    Gern geht beim F auch mal die Fassung vom Blinker im eimer, Glühlampe durchgebrannt, dann passieren Schnellblinker.
    Sicherung im Eimer?
    Warnlichtschalter defekt, dort geht alles drüber.

    Evtl. auch Lenkstockschalter defekt

    Bei mir war das im Combo ähnlich, da war es das Blinkrelais

  • relair hab ich getauscht keine reakion, schalter auch, auch keine reaktion und den hebel hab ich auch getauscht, auch keine reaktion und es wäre ein sau blöder zufall wen auf einmal alles aus beiden astra`s defekt wäre xD

  • eben hab ich angefangen den kabelbaum vom tacho zusammen zu bauen, da ging der scheibenwischer mal kurz bei angelehnter motorhaube,ganz komisch die geschichte, ich glaub der kabelbaum hat nen eigenleben xD
    der vorbesitzer hat den kabelbaum so vermurkst irgendwelche kabel abgeschnitten und wieder zusammen gebastelt, was hat das für ein sinn?

    • Offizieller Beitrag

    der vorbesitzer hat den kabelbaum so vermurkst irgendwelche kabel abgeschnitten und wieder zusammen gebastelt, was hat das für ein sinn?

    Sowas passiert wenn 15 Leute an einem Auto rummachen und keine dabei einen Plan von Elektrik hat...
    Warum kontrolliert man eigentlich den Kabaelbaum nicht direkt auf schäden wenn er schonmal ausgebaut daliegt? Klingt für mich nach irgendwechen aufgescheuerten Schadstellen...

  • so jetzt ist alles soweit da,
    lüftung fehlt noch, da vermute ich aber das der vorwiederstand defekt ist,weil der schwer verrostet ist xD
    und die blinker funktionieren nach wie vor nur wen der warnblink schalter gedrückt ist

    ich bedanke mich bei euch für die hilfreichen antworten

    mfg Pitbull

  • Den Widerstand würde ich, wenn die Lüftung zickt und das Teil verrottet aussieht, ohne lange Diskussion und Fragen tauschen.

    Jetzt mal ganz auf die doofe Art gefragt:

    Hast Du schon mit einer Prüflampe an verschiedenen Stellen (Ableitung Blinkerschalter, Warnblinkschalter, Kabelbaum, Lampenfassungen) überprüft, ob da überhaupt was ankommt?

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P