astra f kotflügel ziehen/bördeln wen ja wie viel?

  • hallo liebe leute ,
    ich habe vor unter meinen astra f 215er brock b6 felgen zu basteln xD die bereifung ist zumindest 215 offiziel sind es 225er felgen er hat ein 60/40 fahrwerk drin ich habe mal eine felge hinten montiert und eine wasserwage dran gehalten jetzt steht die felge ungefähr 3cm über den radkasten hinaus,da ich das ganze spiel eintrgen lassen will (kein fusseltuning) was muss ich da beachten wie weit muss ich die radkästen ziehen ?
    ich habe mal von einem bekannten gehört das die lauffläsche unter den kotflügeln bleiben muss um das eingetragen zu bekommen,und letzte woche erzählte mir ein anderer bekannter Keine hervorstehenden Bauteile außerhalb des Radkasten,sprich das die felgen bündig mit dem kotflügel abschließen müssen,was ist jetzt richtig?

    mfg

  • fahr damit zu deinem tüvi und frag den.der wird dir nicht direkt die heimfahrt verbieten.der muss es eintragen und nur er kann entscheiden wie er das haben will.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • Also die lauffläche muss verdeckt sein allerdings wenn ich jetzt nicht falsch liege von der mitte der felge aus ca.10cm dadrüber muss nach links und rechts die lauffläche verdeckt sein ansonsten muss man abdeckungen oder sonstoges montieren. Die felge kann ruhig etwas raus stehen.
    ich hatte damals bei meinem f kombi hinten 215/40 r16 mit 9x16 ET 15 + spurplatten von 5mm drauf gehabt. Allerdings hatte ich mir hinten runde radläufe eingeschweißt und die zu gleich weiter raus stehen lassen.

  • erstmal danke für die schnellen antworten :)
    runde radläufe hab ich auch noch hier xD (kotflügel vorne vom schlachter)
    haben wir auch schon drüber nachgedacht aber ich hab halt extrem schiss wegen rost xD weil der umbau astra sag ich jetzt einfach mal um den tank und radlauf technich komplett rostfri ist :)

  • Moing,
    Also bei uns hier muss nur das Profil abgedeckt sein wenn Felge oder Reifen rausschaut sagt der TÜV nichts... Aber das
    Profil muss verdeckt sein... Was willst du hinten fahren? Ne 9er oder 10er Felge??? Wenn du ne 9er willst würde ich nen
    215 er wählen der spannt sich doch viel besser drauf und schaut viel geiler aus net so bullig wie ein 225er bei ner 10 ner musst
    Nen 225er nehmen der da aber auch gut drauf passt.... Ich weis es wird keiner hören wollen und jeder sagt es geht nicht aber
    Ich mach mir hinten auch ne 9x16 et20 mit nen 215-35-16 drauf unter den original belassenen radlauf da ich auch Angst vor Rost
    Habe und er original bleiben soll... Und es geht drunter, das Auto is nur mit einen Pilz in der Feder begrenzt nicht mehr...
    Hab sogar probeweise nen 215-40-16 auf 9 mit et15 drauf zu schaun selbst da schaut kein Profil raus.. Strupfe nix usw.. Is aber
    Knapp mit et 15. und mit et20 und nen 35 statt 40er Querschnitt passt das locker... Aber wie gesagt is meine Meinung, ich weis das es geht
    Ich weis das ich's eingetragen bekomm, das muss jeder selber wissen.,.

  • es handelt sich hinten um 9jx16 et15 vorne ist wieder ne andere et welche weiß ich grade nicht die anderen 3 liegen noch beim kumpel xD die kommen aber nicht so weit raus wie hinten, das provil schaut noch nicht über den kotflügel hinaus hatte sie mal montiert aber die kante werd ich bestimmt umlegen müssen xD mal sehen was ich da mache danke für deine antwort :)

  • So hab mal paar Bilder rein gestellt und den Beweiß das man 215-35-16 wohl auf nen Astra Freigegeben bekommt und sowohl zulässig auf 9j ist.
    Und das ist nur eine Freigabe hab noch 3 weitere von anderen Herstellern. Die Freigaben sind ohne Probleme gekommen.
    Und die wurden anfang letztes Jahr angefordert. Die Bilder zeigen eine 9x16 et15 Brock Felge mit nen 215-40-16 unter original
    unbearbeiteten Radlauf ich will aber 9x16 et20 mit 215-35-16 da bin ich sehr viel weiter drin als da auf dem Bild....
    Weils auch den reifen noch etwas anders zieht. Der Astra ist hinten nur mit einen Pilz in der feder begrenzt und es geht nichts am Radkasten an.
    Desweiteren ist hinten eine Originale GSI Feder verbaut. Und es wurde bereits alles mit dem TÜV geklärt einer eintragung steht nichts im wege.
    Wers nicht glaubt kommt her und überzeugt sich vom gegenteil... Bin gern offen für alles nur ich würds nicht wissen hätt ichs nicht schon selber versucht...

    (PS: Die abgebildete Felge mit reifen strupft nirgends an haben 4x20l kanister wasser 2x30kg säcke zement und 2 personen im kofferrraum gesetzt wers nicht
    glaubt kommt vorbei schliese gerne auch wetten ab.. ne quatsch geht echt. Selbst bei dem bild da ist das profil vollkommen abgedeckt is aber eng aber is agedeckt
    Pitbull91 schreibt es oben selbst "das provil schaut noch nicht über den kotflügel hinaus hatte sie mal montiert")

  • Also so wie auf dem Bild würden es sie eintragen wenn nichts Strupfe und das tust nicht. Auf jeden is das Profil abgedeckt und das muss! Ich würd so aber nicht fahren weils mir so mit den Felgen nicht gefällt!!! Et 15 is scho weng krass aber rein theoretisch is alles abgedeckt!!! Ich will ja et20 mit 215 35 16 da schaut die Welt scho wieder anders aus weils den Reifen ja noch a Stück mehr auf da Felge zieht... Und noch etwas besser aussieht, wie gesagt muss selber wissen! Wollte auch nur mal beweisen das es geht und das man wohl nen 215 35 16 auf 9 furn Astra freigegeben bekommt!!!

  • leute beim reifen querschnitt kommts auf den abrollumfang an net ob irgend nen reifenhersteller nen gutachten schreibt...


    legal kriegste sowas nicht eingetragen und schleifen muss es auch ....hatte selber 9x16 et30 selbst die haben geschliffen nicht immer aber bei starken bodenwellen ...

  • Ich sagte ja es muss selber wissen auserdem gings ja auch drum das gesagt wurde den bekommst auf einer 9er eh nicht freigegeben.7
    Und ich hab mit den prüfer meines vertrauens geredet da die 9ner felge nur ein materialgutachten hat, der sagte solang du was zu den
    felgen und ne freigabe für den reifen sieht er kein problem warum er das nicht eintragen soll... Und solange nichts schleift und das
    profil abgedeckt ist ist das kein problem. Ich hab nix zu verbergen wer wissen will obs geht oder nicht kann gern vorbeikommen...
    is ja auch egal wie gesagt es muss jeder selber wissen und ich würde nicht an meinen originalen rostfreien radläufen rumziehen
    klopfen und bördeln... ... :P