GSI Kabelbaum mit komplettausstattung in Astra 1.4 gl einbauen

  • Hallo!

    Ich habe vor, die elektr. Komplettausstattung vom einem GSI einzubauen. Sprich ZV, elektr. FH, elektr. Schiebedach, elektr. Spiegel, MID, anzeigen Kühlerstand, Wischwasserstand.
    Das MID muss ich umbauen, weil es nicht den richtigen Verbrauch anzeigen würde. Das ist aber nebensächlich.
    Wichtig für mich ist was ich alles am GSI-Kabelbaum ändern muss. Ober besser zu meinem vorhanden Kabelbaum hinzufügen muss.
    Mein vorhandener Kabelbaum hat rein gar nichts. Es sind nur Leitungen für die Lautsprecher vorhanden.

    Falls das schon jemand gemacht haben sollte, bitte ich um ein paar Infos.
    Wenn das Wetter wieder besser wird werde ich das Projekt umsetzen.

    Gruß Gary

    • Offizieller Beitrag

    Such dir am besten nen kompletten Kabelbaum vom GSI, ich habs schon mal realisiert

    Wichtig ist, ob dein Fahrzeug Airbag hat oder nicht, hatter Airbag, geht keiner von nem Fahrzeug, wo keiner verbaut wurde, nachrüsten ist wieder Gefriemel.

    Karosserie- und Armaturenbrettkabelbaum sollten unbedingt zusammen passen, am besten aus dem gleichen Auto sein, sonst kann es durch andere Belegung vorkommen, das du dann herrliche Lichtspiele hast.

    Der GSI hat Dachantenne, deiner, wie ich sehe, seitenantenne oder?

    Dann musst du das aus deinem aktuellen Kabelbaum rausfädeln und mit eintüdeln /parallel legen, so hab ich das gemacht, inkl. dem Kabel für die E-Antenne, die du bei Seitenantenne serienmäßig hast.

    Vielmehr ist ggf. nicht zu beachten, ach ja, wenn du E-Schiebedach hast/haben willst, kannst du das auch nachrüsten.

    Niemals, ich wiederhole niemals von der Innenleuchte nehmen

  • Hallo Basti!

    Airbags hat meiner nicht, ABS ist auch nicht vorhanden. Habe ALLE Kabelbäume auch für das elektr. Schiebedach.
    Airbag ist im Kabelbaum vorhanden. Das würde ich rausnehmen.
    Das vergleichen der Codierung der Stecker hatte ich auch vor. Mich würde interessieren ob das auslösen der notwendigen Leitungen und das Hinzufügen der fehlenden Leitung in meinen vorhanden Kabelbaum einfacher ist.
    Habe gesehen, dass die Leitungen für die Türelektrik relativ einfach aus dem GSI-Kabelbaum zu entfernen sind. Ich habe absolut keine Lust den Baum zweimal zu wechseln, wie Du sagtes Lichtspiele zu installieren oder schlimmer noch einen Kabelbrand zu verursachen.

    Kann ich den Mircoschalter am Heckklappenschloss vom GSI in mein vorhandenes Schloss einbauen? Passen meine alten Türschlosszylinder in die neue Halterung wo der Microschalter vorhanden ist?

    Gruß Gary

  • Also ich hab nen Kabelbaum aus nem Astra mit Vollausstattung bei mir reingemacht, einfach komplett...
    Hatte aber auch das ganze schlachtauto und hab alles 1:1 übernommen, hat sich eigentlich alles selbst erklärt.
    Die meiste arbeit ist, das auto innen erstmal komplett leer zu machen...

    Kabelfarben kannst du schonmal vergleichen an den Steckernr und so aber wenn du alle Kabelbäume hast,
    dann würd ich das einfach alles übernehmen, ist einfacher als am Baum selber rumzubasteln!

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

  • Also das einfachste ist wie schon mehrfach erwähnt wurde wenn du nen GSI Kabelbaum reinlegst, das ist ca. ein Aufwand von 2-3Stunden für alten raus, GSI rein. Das größere Problem was ich dabei sehe ist, das die meisten GSI Modelle nicht die von dir erwünschte vollaustattung haben gibt z.b. sehr viele mit manuellen Fensterhebern...

    Kla, rausfummeln aus einem Kabelbaum ginge auch, dauert aber und Welten länger und das ganze dann wieder einbinden.... naja ich weiß nicht da machste dir ja mehr arbeit mit als wenn du den Kabelbaum wechselst.

    Wenn der Kabelbaum den du reinziehst vom GSI mit Airbag ist kannste das einfach weglassen so hab ich es in meinem 1.4er auch gemacht der hat nemlich nen GSI Kabelbaum drinn mit fast vollausstattung, ich hab z.b. kein ABS und kein MID drann da es nen Facer Kabelbaum ist vom 1.8 16V... naja hat mich auch nich gestört, das MID kann man ja einfach nachverkabeln aber Zv, Spiegel, Fensterheber ist schon ne andere Hausnummer.


    Mfg crazy Mc !

  • Hallo!

    Zur Zeit sind nur die Lautsprecher vorhanden.
    GSI Kabelbaum hat el. FH, el. Schiebedach, ZV, el. Spiegel, MID (Hebel dabei).
    Ist die komplette Elektrik samt Türpappen und vieles mehr. Habe ich für 250€ gekauft.

    Danke für die Infos. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden. :(

    Gruß Gary