Zentralveriegelung defekt

  • Hallo Leute,
    meine ZV spinnt, es geht nur noch Fahrertür und Heckklappe.
    Habe mir eben vier Motoren beim Schrotti geholt, angeklemmt an die Beifahrertür:
    Dann ging es einmal, danach direkt nicht mehr, habe den Motor dann an die Fahrertür gehangen,
    ist tot... ich habe das Gefühl, die drei anderen Türen killen die Motoren...
    Ich hab eben mal gemessen, wenn ich die ZV aktiviere, sind es teilweise bis zu 20Volt,
    soll das so sein?
    Und wenn dem nicht so ist: Woher kann das kommen? Steuergerät habe ich schon getauscht,
    danach war alles gleich...

    Habt ihr ne Idee?

    -Hier könnte IHRE Werbung stehen-

    • Offizieller Beitrag

    Nein sollte es eigentlich nicht, nicht mehr wie 12-13 volt, oder hast du nen trafo eingebaut?
    zur not bau mal nen Keramikwiderstand mit rein, um die überflüssige Spannung zu verheizen, klingt komisch, könnte aber helfen

    4,7 ohm sollten reichen

    Wobei, hast du die mit oder ohne Motoren gemessen?
    Weil ohne Last geht die Spannung logisch hoch, weil keine Verbraucher dran sind, die die Spannung runtertreiben und das die Motoren noch mit mind 12 Volt versorgt werden, könnte die Leerlaufspannung deutlich höher sein.

  • Wie steht dein Motor der Beifahrertür?
    Steht er in der Stellung 2 zu 1 oder 2 zu 6 (Pins mal Ohmisch durchmessen)
    Steht er auf 2/1 dann läuft dein Motor über einen Schalter S41 "Schalter Diebstahlsicherung Fahrertür"
    Steht er auf 2/6, dann läuft er über das ZV-Modul womit alle Türen geschlossen werden.

    Wenn er 2/1 steht, dann solltest du dir den S41 anschauen, dieser schaltet händisch über den Schlüssel zwischen Masse und Plus des ZV um.

    Nur so am Rande, die Motoren Fahrertüre und Beifahrertüe sind inkompatibel, durch die innere Beschaltung die bei der Beifahrertüre vorliegt.
    Edit: deine Motoren bei der Beifahrertüre machen ja immer die selbe Fahrbewegung. Wenn sie diese gemacht haben, dann mal an die Beifahrertüre gehen und dort einmal die schließen, bzw öffnen. Kann es leider aus den Schaltplänen nicht erkennen wie rum. Dann sollte es wieder über das ZV laufen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (10. März 2013 um 01:12)