Poltern nach Fahrwerkseinbau

  • Moin und gleich mal meen nächstes thema

    und zwar hab ich nin 60/40 fahrwerk bei meinen astra f drin
    felgen sind die MAM Nuvo 7 17"

    nun zu meinen Problem

    schleifen und so tut nix aberrrrrr wenn ich im stand einlenke und los fahre poltert es ich kann das geräuch nich wirklich beschreiben ich sage einfach mal das die räder springen weis nich ka.

    vlt weiß jemand von euch einen guten rat.

  • na wenn ich andere räder drauf habe isses ja nicht is nur bei den großen so ;(

    LOL hm was mir gerade noch eingefallen ist habe doch nin fahrwerk drinne und habe noch nich geschafft ne achsvermessung zu machen könnte es auch daran liegen :idoof

  • MOIN

    nö ,hat nix mit den Polter zu tun, entweder haste was falsch eingebaut, es schleift oder deine Wälzlager sind runter, usw.

    MFG Svene

  • Ja also wie gesagt es ist ja nur bei den 17er die schleifen auch nirgendswo haben wir schon alles nachgeschaut und es ist auch nur wenn ich einlenke aber wenn ich eine weile gefahren bin ist es auch weg also ich hab keine ahnung wa :D :idoof
    Die größe der reifen ist

    8J 205/40 r17 et 35

  • Habe seit Fahrwerkseinbau ein ähnliches Problem. Hört sich bei Schlaglöchern und Kopfsteinpflaster schrecklich an. Domlager und Spurstangenköpfe sind neu, Koppelstangen auch letztes Jahr erst gemacht. Querlenker mit Traggelenk sind auch neu und mit PU-Buchsen drin. wenn ich den Wagen mal von Hand einfeder hört es sich so an als käme das Klockern aus richtung Domlager. Oder kann es sein, dass die Feder oder Dämpfer nicht richtig sitzen?

    Achja, du könntest übrigens mal dein Spurstangenköpfe überprüfen. Ich hatte vor dem Umbau das selbe Klockern von den Köpfen.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von paceflant (28. Februar 2013 um 22:57)

  • Ne, ich hab eins von Vogtland, das ist garnicht mal soo hart. Aber ich rätsel bei jedem Schlagloch, woher das Geräusch kommen könnte, nicht, dass das Folgeschäden hat. Und bevor ich zum Spur einstellen fahre, 60 euro zahle, dann herausfinde, wo das Klockern herkommt und nach dem reparieren nochmal zum Spur einstellen fahre, würd ich das gerne vorher beheben :/

  • Oke, ich werd das die Tage mal checken. Wenn's echt daran liegt überleg ich mir nochmal, ob ich wieder die 2 Stück für zusammen 13€ aus ebay nehme... :D

  • wenn´s die sind kann ich dir nur einen tipp geben die nächsten nicht so feste anziehen ich hatte meine auch immer bomben fest gedreht seit dem ich sie nur noch hand fest gedreht habe halten sie auch und gehen nicht kaputt :D

  • Liegt leider nicht an den Koppelstangen. Ich habe nochmal gehorcht und das Geräusch kommt irgendwo von weiter oben. Spurstangen auch neu, und in Ordnung, also muss es irgendwo aus Richtung der NEUEN Domlager kommen. Komisch ist auch, dass wenn der Wagen länger stand, ich dann durch die Regenrinne vor meiner Einfahrt fahre es einmal ziemlich laut klackert und danach wenn überhaupt nur noch leiser. Als müsste sich vor jedem Fahrtantritt erst irgendwas setzen. :hilfe

  • Kolbenstangenmuttern mal kontrolliert?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Dämpferpatronen ordentlich eingesetzt (Spielfrei und kein Dreck/Rost drunter)?
    Die Blechmutter für die Dämpferpatrone ordentlich angezogen (bekommt lt. TIS 200Nm)?

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Kolbenstangenmuttern sind definitiv fest, vorhin nochmal überprüft. eigentlich bleibt nur noch das Domlager oder eben, dass die Dämpferpatrone nicht richtig sitzt. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, weil der Typ bei Opel (Ich hab die Mutter selbst nicht abbekommen) die ordentlich festgeballert hat. Denke ich werd das Federbein bald nochmal zerlegen.
    Kann das Domlager eigentlich klackern? Hab noch nie gehört, dass bei irgendwem das Klackern von da kam ?(

  • Wenn die Kolbenstangenmutter zu fest ist, dann ist der Druck auf das Wälzlager zu groß und es macht unliebsame Geräusche.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Die Kolbenstange übt meiner Meinung nach gar keinen Druck auf das Wälzlager aus, da sie ja nicht drehend gelagert ist; wäre ja auch dämlich wenn man sie dann mit eine Mutter am sich nicht drehenden Gummiteil des Domlagers festschraubt. Nur die Feder übt Druck auf das Wälzlager aus, da sich diese ja beim Lenken drehen muss. Die Kolbenstange dreht sich im Dämpfer.

    Falls ich da falsch liege, bitte korrigieren :D

  • Die Kolbenstangenmutter übt Druck auf das Wälzlager aus, da sie es gemeinsam mit dem Stützlager und der Staubschutzkappe gegen die Planfläche der Kolbenstange drückt.

    Mehr als 70Nm sind glaube gar nicht nötig.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • auch wenn die mutter für den stoßdämpfer fest is
    wenn das der falsche stoßdämpfer sein sollte und der luft hat kann sich der immer noch bewegen und geräusche machen

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum