• Hallo in die Runde, an meinem 1,7ltr. TD gibt es drei Kühler, Motor(Wasser), Öl ( Wasser ) und ein Kühler unten in der Front , der Ölkühler, welche Funktionen haben diese drei Kühler.
    Welche Unterschiede sind zwischen Astra D und Astra TD?

  • Eim D ist ein Saugdiesel ohne jede Aufladung, ein TD ein Turbogeladener (effizienter und mehr Leistung, vor allem in Verbindung mit nem Ladeluftkühler). Der Wasserkühler hält das Kühlwasser auf Temp, ein Ölkühler das Motorenöl, ein Ladeluftkühler kühlt die vom Turbo komprimierte Luft ab (mehr Sauerstoff, mehr Leistung). Bei Automatik hats manchmal noch nen Getriebeölkühler (meist im Wasserkühler integriert), damit das Getriebeöl nicht überhitzt. Ein Kühler kühlt, abhängig von seiner Größe, Gestaltung, An-/durchströmung von kühlendem und zu kühlendem Medium, ein zu kühlendes Medium um einen bestimmten Wert ab, bezogen auf die Eingangstemp. dieses Mediums. Die genaue Tempregelung übernimmt ein Thermostat, der die Menge des Mediums regelt, die durch den Kühler geht und somit mehr oder weniger abgekühlt wird. Hilft dir das weiter?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk71 (23. Februar 2013 um 15:15)

  • mein ehemaliger 1,7 td mit 68 ps hatte auf der fahrerseite noch nen kleinen ladelüftkühler, den müsste deiner ja auch haben. der ölkühler saß in der mitte vorne bei den stoßstangenschlitzen, da gingen die letungen zum ölfilter hin... dein öl wird doch nicht mit wasser gekühlt, oder versteh ich da falschin deiner beschreibung ?

  • Gabs die Dinger mit Automatikgetriebe? Also die Automatikfahrzeuge, die ich kenne (sind alles keine Opel) haben den Getriebeölkühler im Wasserkühler mit drin integriert. Was anderes wüßt ich nicht. Na ja, bei Hochleistungsmotoren schon, aber ist ja so'n F TD ja nicht. Viell meint er aber auch den von ner Klima, falls er hat. Der sitzt ja vorm Wasserkühler und sieht auch fast so aus.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Also ich habe drei Kühler wie beschrieben, zwei vorne nebeneinander dachte der kleinere würde Öl kühlen!! Offenbar irrte ich mich. der Ölkühler sitzt unten quer hinter der Stosstange. So ist die Anordnung. Nun meine Frage was macht dieser kleine für den Turbo, was kühlt der dort? Wann arbeitet der Ölfilter und warum ist der in diesem Modell verbaut in D Modellen nicht ? Klima habe ich nicht! DANKE

  • Ein Ölfilter arbeitet, wenn der Motor läuft/die Ölpumpe arbeitet, hat jeder Motor,der Ölkühler (hat nicht jeder Motor), wenn die Temp des Motoröls nen gewissen Wert erreicht hat (Thermostat), das geht bei Turbos schnell. Ist notwendig, um den Turbo zu kühlen und den Motor/Lader vorm verkoken/Hitzetod zu bewahren. Ein Ladeluftkühler ist nur bei Turbos zu finden, weil ein Turbo ja angesaugte Luft verdichtet, physikalisch heißt das Druck erzeugt Wärme. Warme Luft enthält aber weniger für die Verbrennung notwendigen Sauerstoff(Physik halt), deshalb wird diese mit nem LLK wieder gekühlt, was den Sauerstoffanteil wieder erhöht. Ein Saugmotor braucht das nicht, weil der ja seine Luft mit Unterdruck ansaugt und nicht mit Überdruck reingepresst kriegt, ergo da auch keine Erwärmung dieser Luft stattfindet. Ist blanke, einfache Physik (Volumen, Volumenänderungen und Temperaturen)

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (23. Februar 2013 um 21:02)