Bezüge von Fahrer- und Beifahrersitz zerstörungsfrei abziehen

  • Grüß euch,
    vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben wie ich den Fahrer und Beifahrersitz zerstörungsfrei abziehen kann, will die Sitze schweißen und danach wieder beziehen.
    danke schon mal im Vorraus
    lg

    • Offizieller Beitrag

    Sag mal sebastian warum ziehst du nicht alle vier sitze ab und überziehst die Cabrio sitze mit denen Bezügen??

    Wäre schlauer als deinen Sitz zu schweissen da das nix werden wird nehme ich an

    Mfg

  • Also erstmal die sitze auseinander nehmen sprich die lehne von der sitzfläche trennen.das geht uber das stellrad das musst du abnehmen dann die sprengringe glaub ab und dann kannst die stange in eine richtung rausziehen. Dann die sitzfläche nehmen und von unten ist die jeweils auf jeder seite mit einer schiene die musst nur vorsichtig raushebeln dann den bezug abkrempeln und innen die ringe abkneifen auf der sitzfläche im vorderen drittel und an den wangen....kannst spAter wieder mjt kleinen kabelbindern festmachen.die rückenlehne ist unten auch nur mit soner schiene ineinander verhavkt selbes prinziep wie sitzflache abkrempeln bis die öhsen komm usw usw usw.geh nicht zu zaghaft um der bezug hällt bisschen was aus.viel erfolg dabei

    • Offizieller Beitrag

    So kompliziert ist das garnicht, Andi, Sitz kann er zusammenlassen, der Bezug der Lehne ist nur unten eingehangen, Sitz nach vorne klappen, dann hast du unten so ne Metallkante....

    Da ist der Bezug drüber gespannt, das vorsichtig zurückziehen, so kannste den dann vorsichtig nach oben abziehen, vorher Kopfstütze ab...

    Beim Sitzunterteil muss allerdings die Konsole ab, da ist er 1. umgeschlagen, wie bei der LEhne und 2. mit Polsterklammern fixiert, die Klammern mussu aufbiegen mit ner Spitzzange....

    Zum Fixieren nimmst du dann kleine Kabelbinder....selbst Sattler machen das meist nicht anders.

    So hab ich das beim COrsa-Sitz jedenfalls gemacht.

    Ist bissll hackelig aber geht....

    Das mit der STange lässt man lieber, weil der Zusammenbau echt nicht leicht und toll ist. das nicht, weil die Verstellung dann nicht mehr synchron arbeitet.

  • Ich danke euch Knittl, Twoface und Basti,

    Hallo Eric, nach dem das Gestühl, ja immer rahrer wird, denke ich es ist gut Ersatz zu haben :) , deswegen möchte ich meinen alten Sitz reparieren. Ich weis ja nicht wie lange deine Cabriositze halten :D . Ich hoffe zwar auf eine kleine Ewigkeit, aber man kann ja nie wissen. Ich dachte auch nie das eine Konsole mal brechen würde :pinch:. Auf der anderen Seite hatte mein Sitz schon beim Kauf des Autos einen leichten Schiefstand, war aber nicht wirklich störend und es hat auch nichts gewackelt und immerhin hat der Sitz ja noch 9 Jahre gehalten. Nach dem ich den Wagen damals als Unfallwagen mit Frontschaden vom Händler gekauft habe weis ich natürlich nicht wie fett oder massig mein Vorbesitzer war. :D Naja ich wollte meinen Fahrersitz schon vor einer Ewigkeit reparieren, weil die Wange der Lehne ja schon länger gebrochen war, aber ich hatte damals keinen Ersatz Fahrersitz und nach dem mein Astra mein Daily ist komme ich schwer ohne Ersatzsitz aus. Klar einfacher wäre es einfach nur die Bezüge zu tauschen, aber ich will ja den Sitz erhalten. die werden einfach immer seltener und vielleicht kann ihn ja auch einmal wer anderer brauchen 8) . Nach dem ich mir letztes Jahr einen GM Großvater gekauft habe, weis ich wie wichtig Substanz erhaltende Arbeit ist, weil man mache Dinge immer schwerer bekommt. Mein Nachfolger, sollte ich den Astra einmal hergeben, wird sich denke ich darüber freuen. Falls ich ihn hergebe, dann bekommt ihn Eric, bei dir fühlt er sich sicher wohl und ist denke ich gut aufgehoben.

    So, ich werd jetzt mal beginnen das Gestühl zu z(erlegen) :D

    lg und Danke nochmals für die Tipps

  • Jungs ich hänge fest :( wie bekomme ich den Hebel für das Kippen der Lehne ab ? Sind Sitze für einen 3 Türer, und die Sockel der Kopfstützen sind auch noch ein Problem

    danke schon mal :338:

    • Offizieller Beitrag

    Den Plastikhebel kriegt man mitn bissl Würschen/Ziehen Drücken ab

    Bei den Kopfstützen hast du unten an den Haltern am Sitz nen kleinen Drücker, den reingedrückt und an den Koppstützen gezogen , fertig

  • Ich meinte nicht die Kopfstützen, sondern den Sockel der in der Lehne ist und die Kopfstützen hält, den will ich entfernen, sonst geht der Stoff nicht ab! Soweit bin ich aber eh noch nicht, ich kämpfe noch mit dem Hebel fürs Kippen. Hab mittlerweile die Lehne abgebaut, versuche es in kleinen Schritten ans Ziel heran zu kommen, oder vielleicht von innen, da ich ja von unten in die Sitzlehne schon mal hineingreifen kann. Bin aber leider auch nicht schlauer geworden. :(

    danke

    • Offizieller Beitrag

    die Kannste einfach rausziehen, wenn die Kopfstütze raus ist, die Stütze spreitzt die Hülse

  • Na gut denn versuch ich mich nochmals :thumbup: , aber bei dem Plastikzeugs schwingt einfach immer die Angst mit das man was zerbröselt :cursing: Du meinst also etwas mehr Gewalt sollt Abhilfe schaffen ?!

    Tja nur gut, dass es nicht das einzige Auto ist das momentan nach Reparaturen schreit :D für meinen 79er Camaro bin ich grade am Ersatzteile suchen und bestellen. :hilfe Und dann war da noch die neue Wohung die im Sommer kommen soll, *grrrr* es wird eng. Das Jahr sollte 48 Monatsgehälter haben :D

    • Offizieller Beitrag

    Die gibts meines Wissens noch zu kaufen, sogar neu, also keine Angst.

    • Offizieller Beitrag

    Den Hebel kann man ja zur not wieder ankleben....oder woanders abbauen.

  • Danke Eric, aber die Kopfstützenhalter sind eh heil geblieben ;) bei mir hats die Kulisse für den Kipphebel zerbröselt, aber da werd ich schon was finden, danke. Ach ja hab gestern die Sitze geschweißt ;) Bilder kommen vielleicht bald. Hat tadellos funktioniert. Jetzt bin ich grade am Aufpolstern und dabei den Stoff etwas aus zu bessern :).

    lg und fröhliches Schrauben ähm Nähen :D