Beiträge von Seppo82

    Ich bohr da immer mal gern ein Loch in den Schrauben, und schlag ein Torxbit für die Ratsche ein und schraubs dann auf ;) hat bisher immer gut funktioniert, das blöde is nur ma kommt mit der Bohrmaschine eben leider nicht überall hin :). Bei einem Krümmerbolzen hab ichs mal mit einem Winkelbohraufsatz geschafft, aber gut da hätte ich auch nicht mehr schweißen können die Schraube war ein paar mm im Kopf abgerissen ...Torxbit.jpg

    Na dann mach ma es nächste Pickerl im Doppeltermin ;) meiner wurde am 3.1.1995 mit dem ersten Pickerl getauft :thumbup: ich mach mein Pickerl aber immer erst im Mai ;) da sind dann die Hände beim Schrauben nicht mehr ganz so klamm :P Leider muss ich morgen aber trotzdem einmal wieder rann. Bei mir geht seit heute der 1. 2. und der Retourgang nicht mehr bzw. kaum noch rein X( ich hoffe ich kann das mit einer Einstellung wieder hinbiegen mir fehlen noch 13tkm auf die 300.000 und im Jänner hat er seinen 19. Geburtstag das geht garnicht ;) der muss übermorgen wieder folt sein. Ich glaub ja fast schon an Eifersucht ;) hab letzte Woche am Differential vom Camaro geschraubt und jetzz fordert der Astra seine Streicheleinheiten mit dem Schraubenschlüssel ein :366:

    Wünsch dir mit deinem neuen Alles Gute und pannenfreie Fahrt :)
    P.S.: hab jetz Urlaub und könnte dich auch mal wieder besuchen :whistling:

    Ich habe meinen Dachhimmel vom Astra F letzten Sommer gereinigt, nach dem ich in dem Auto schon ca. 10 Jahre rauche wars mal Zeit ;) ...

    Mein heißer Tipp dabei ist das flüssig Waschmittel vom Hofer / Aldi das Tandil (grüne Flüssigkeit). 1-2 Kappen in einen 10 Liter Kübel und mit etwa 5 Liter warmem Wasser aufgießen und dann mit Babytuch oder Wettex abreiben. Da geht eine ordentliche Drecksuppe runter damit und der Himmel sieht wieder aus wie am ersten Tag :)

    lg

    Grüß euch liebe Dachhimmelleidensgenosse :D

    Also kurz vorab, ich hab letzten Sommer den Dachhimmel meines Astras ausgebaut, weil 1. der Radioempfang schon scheiße war, was an der Antenne lag, 2. die hintere Scheibenwaschanlage nicht funktioniert hat da ein Schlauch gerissen war, sich der Schlauch aber nicht durch den Dachholm ziehen ließ. Das war ein Werksfehler wie ich dann feststellen musste, die haben bei der Montage den Schauch unabsichtich mit einer Blechschraube von der Verkleidung erwischt und ihn qausi festgeschraubt :cursing: war wizigerweise dicht die letzten 19 Jahre :D und 3. war mein Schiebedach undicht, darauf hin hab ich dann doch beschlossen den Dachhimmel auszubauen um die Sachen zu reparieren. Der Ausbau ist auch nicht so schwer, es ist einfach nur etwas Zeitaufwendig. Du brauchst nur eine kleine Ratsche mit Torxaufsätzen oder einen Satz Torxschraubenzieher sollten aber auch sehr kurze Schraubenzieher dabei sein wenn du keine kleine Ratsche hast, weil ma stellenweise sonst nicht dazu kommt. Bei den Gurthaltern musst du einfach das Plastik abziehen und dann mit einer großen Ratsche oder nem großen Gabelschlüssel die Schrauben abschrauben, damit du die Plastikverkleidung der B-Säulen abbekommst. Die Leiste vom Schiebedach würd ich auch eher versuchen zu färben, oder so lassen wie sie ist, da wirst du mit Überziehen nicht hinkommen. Falls die Leiste bei dir schon sehr ramponiert ist, ich hab hier noch eine rumliegen! Ach ja noch ein Tipp zum Ausbau vorallem da du ein Schiebe dach hast ist das sehr praktisch. Schraub zunächst alle Verkleidungsteile, Haltegriffe, Sonnenblenden und wichtig die Blende beim Kofferaum aus und lass die Leiste vom Schiebedach bis zum Schluß drinnen, die hält dir dein Dach solange grade im Auto ohne das es irgendwie abknickt. Wenn du mit allem fertig bist, dann mach den Kofferaum auf, setzt ich auf die Rückbank halte den Dachhimmel mit einer Hand nach oben und zieh mit der anderen die Leiste ab, danach schiebst du die Dachhimmel bei offenen Kofferaum etwas hinaus, steigst aus und ziehst dir das Dach durch die Lucke durch.

    So und diesen Winter hab ich den Dachhimmel von meinem Camaro neu überzogen. Stoff runter, die alten Klebenrreste vorsichtig mit einem 3-Kantschaber und einem Glasschaber entfernt und danach abgesaugt. Dann alles mit Pattex Hobby Sprühkleber besprüht und wieder alles eingebaut. Den Pattex Hobby Sprühkleber bekommst du in jedem Bauhaus für glaub 6 oder 7 Euro. Das Zeug klebt wie Teer. Am besten du beginnst in der Dachmitte und gehst dann nach außen. Ich hab mir dafür einefach eine billige graue Fleecdecken vom Ikea gekauft ~4,9 Euro. Die ist schön flauschig etwas dicker und ist von der Haptik her wie der o. Stoff mit dem Schaumstoff drunter. Ach ja noch ein kleiner Tipp für die dies perfekt haben wollen, falls dir doch etwas vom Himmel abknickt oder du dir beim runterschaben der Klebereste ein Cut hineinmachst in den Karton, dann rührt euch einfach ein wenig Tapetenkleister in einem Häferl (für die Deutsche das ist eine große Tasse) :D an und klebt so ein Stück Zeitungspapier drüber, das sollte dann aber einmal 1 Nacht durchtrocknen bevor ihr dann mit dem Sprühkleber weiter macht.

    vorher =>
    http://postimage.org/image/diqvxgps1
    http://postimage.org/image/hxm3wb5o9
    http://postimage.org/image/nsxpifmq1

    bei der Resto Rückseitig: wenn die Decke dann bis zum Rang geklebt ist, dann lass mal den Kleber trocknen und dann schneide den Stoff mal grob um den Himmel aus, dann schneide bis zur Kante, über lege dir aber ein paar Klebelaschen für die Rückseite stehen zu lassen. =>
    http://postimage.org/image/5errs6zt5

    und so sieht nun das Ergebniss aus :) =>
    http://postimage.org/image/wf979v9zj

    für Leute mit Schiebedach den Stoff einfach über das Loch ziehe und weiter kleben, ihr solltest den Stoff dann erst mit einem Stanleymesser herausschneiden, wenn der Kleber komplett trocken ist, sonst kann es sein, dass ihr den Stoff beim Schneiden verschiebt und hässliche Wellen hinein bekommt.

    Ich wünsch fröhliches Schaffen ;) mein so sieht mein neuer Dachhimmel dann eingebaut aus, ich hab auch die Blenden neu überzogen, das musste aber genäht werden.
    http://postimage.org/image/audyphehv

    Ach ja ich hab damals bevor ich das gemacht habe auch ein gutes Video gefunden welches das Überziehen sehr gut zeigt und erklärt.

    http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=-MmT72NDtTs&feature=endscreen

    Danke Eric, aber die Kopfstützenhalter sind eh heil geblieben ;) bei mir hats die Kulisse für den Kipphebel zerbröselt, aber da werd ich schon was finden, danke. Ach ja hab gestern die Sitze geschweißt ;) Bilder kommen vielleicht bald. Hat tadellos funktioniert. Jetzt bin ich grade am Aufpolstern und dabei den Stoff etwas aus zu bessern :).

    lg und fröhliches Schrauben ähm Nähen :D

    Na gut denn versuch ich mich nochmals :thumbup: , aber bei dem Plastikzeugs schwingt einfach immer die Angst mit das man was zerbröselt :cursing: Du meinst also etwas mehr Gewalt sollt Abhilfe schaffen ?!

    Tja nur gut, dass es nicht das einzige Auto ist das momentan nach Reparaturen schreit :D für meinen 79er Camaro bin ich grade am Ersatzteile suchen und bestellen. :hilfe Und dann war da noch die neue Wohung die im Sommer kommen soll, *grrrr* es wird eng. Das Jahr sollte 48 Monatsgehälter haben :D

    Ich meinte nicht die Kopfstützen, sondern den Sockel der in der Lehne ist und die Kopfstützen hält, den will ich entfernen, sonst geht der Stoff nicht ab! Soweit bin ich aber eh noch nicht, ich kämpfe noch mit dem Hebel fürs Kippen. Hab mittlerweile die Lehne abgebaut, versuche es in kleinen Schritten ans Ziel heran zu kommen, oder vielleicht von innen, da ich ja von unten in die Sitzlehne schon mal hineingreifen kann. Bin aber leider auch nicht schlauer geworden. :(

    danke

    Ich danke euch Knittl, Twoface und Basti,

    Hallo Eric, nach dem das Gestühl, ja immer rahrer wird, denke ich es ist gut Ersatz zu haben :) , deswegen möchte ich meinen alten Sitz reparieren. Ich weis ja nicht wie lange deine Cabriositze halten :D . Ich hoffe zwar auf eine kleine Ewigkeit, aber man kann ja nie wissen. Ich dachte auch nie das eine Konsole mal brechen würde :pinch:. Auf der anderen Seite hatte mein Sitz schon beim Kauf des Autos einen leichten Schiefstand, war aber nicht wirklich störend und es hat auch nichts gewackelt und immerhin hat der Sitz ja noch 9 Jahre gehalten. Nach dem ich den Wagen damals als Unfallwagen mit Frontschaden vom Händler gekauft habe weis ich natürlich nicht wie fett oder massig mein Vorbesitzer war. :D Naja ich wollte meinen Fahrersitz schon vor einer Ewigkeit reparieren, weil die Wange der Lehne ja schon länger gebrochen war, aber ich hatte damals keinen Ersatz Fahrersitz und nach dem mein Astra mein Daily ist komme ich schwer ohne Ersatzsitz aus. Klar einfacher wäre es einfach nur die Bezüge zu tauschen, aber ich will ja den Sitz erhalten. die werden einfach immer seltener und vielleicht kann ihn ja auch einmal wer anderer brauchen 8) . Nach dem ich mir letztes Jahr einen GM Großvater gekauft habe, weis ich wie wichtig Substanz erhaltende Arbeit ist, weil man mache Dinge immer schwerer bekommt. Mein Nachfolger, sollte ich den Astra einmal hergeben, wird sich denke ich darüber freuen. Falls ich ihn hergebe, dann bekommt ihn Eric, bei dir fühlt er sich sicher wohl und ist denke ich gut aufgehoben.

    So, ich werd jetzt mal beginnen das Gestühl zu z(erlegen) :D

    lg und Danke nochmals für die Tipps