Komfortschließung der eFH [GELÖST!]

  • Hallo,
    bevor jemand meckert, ich habe die Suche benutzt und auch teilweise was gefunden aber nichts konkretes was meine Fragen beantwortet.

    Ich bin grad dabei mir eFH vorn (Astra F Facelift) und hinten (Omega B Facelift) einzubauen. Alles ist soweit fertig bis auf die Komfortschließung.
    Habe eine Originale ZV und eine Nachgerüstete Fernbedienung. Am FernbedienungsStG ist ein Kontakt für die Komfortschließung vorhanden. Hier bin ich jetzt schon mit allen 4 Drähten dran gegangen, müsste also darüber schonmal funktionieren.
    Jetzt möchte ich gern noch die originale Komfortschließung mit einbeziehen. Und hier fangen meine Fragen an.
    Was brauche ich für einen Mikroschalter am Schloss damit es geht?
    Wo muss ich die Drähte, die von den eFH kommen, aufklemmen?
    Wo, wie und warum müssen Sperrdioden dazwischen?

    Danke im vorraus!

  • Hab das alles auch schon hinter mir habs aber übers originale Steuergerät laufen.

    Also bei den Astra f Fensterhebern musst du nur einen zusätzlichen pin am Fensterhebermotor mit dem Schliessignal von der ZV verbinden. eine Anleitung mit Bildern gibts hier im Forum.

    So nun zu den Omega Fensterhebern. Da ist es etwas komplizierter. Als erstes musst du dir das kabel raussuchen welches beim Omega für die Komfortschliessung zuständig ist. nun muss du es von beiden Türen bis ans ZV Steuergerät legen und dort auch wieder an das Schliessignal der ZV anschließen. Danach sollte alles funktionieren.

    Die sache mit der Komfortfunktion deines Handsenders würd ich lassen und wie beschrieben direckt ans originale ZV-Steuergerät gehen.

    Bei mir am Caravan hab ichs genauso gemacht und es Funktioniert einwandfrei. Hab sogar das Schiebedach mit an die Komfortschliesung angeschlossen das fährt nun auch zu beim abschliessen.

    Viel Erfolg

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Meine Baustelle

  • Aber gibt denn das ZV-Steuergerät so lange das Schließen-Signal raus, damit die Fensterheber komplett schließen? Oder muss ich da auf der Taste bleiben? Oder geht das dann nur mit Schlüssel im Schloss?

    Hab grad noch ein anderes Problem wozu dann aber leider meine Überschrift net mehr passt:
    Hab heute mal alles testen wollen, nur leider geht nix richtig. Hab die Vermutung das es am 4-Fach-FH-Schalter liegt. Dieser ist aus dem Cabrio. Dachte erst ich muss nur die entsprechenden Drähte richtig verlöten. Kann es aber sein, dass ich den kompletten Schalter erstmal zerlegen muss um ihn an die Nicht-Cabrio-FH anzupassen?

    Zum Beispiel hab ich das Phenomen, dass hinten auf den 2 Drähten für hoch und runter schon eine Spannung von ca. 3,5 Volt anliegt (gegen Masse gemessen) und die Fensterheber sich dadurch ohne Tastendruck bewegen. Mal hoch mal runter.
    Bei den vorderen hört man nur ein kurzes Klicken und nix passiert

  • bei mir ist es so, sobald ich den schlüssel im schloss rumdrehe und die fenster noch offen sind fahren sie nach oben.

  • Waschbär, Deine efH sind original?

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Hi,

    Also ich bin heute mal wieder kurz dazu gekommen was zu machen. Ich habe es jetzt hinbekommen, dass alle FH laufen wie sie sollen. Problem war einfach, das ich die verdammte Masse der Fahrertür noch nicht dran. Wer soll auch ahnen, dass die nach hinten geht. Hab erst alles bis zur B-Säule verkabelt. :idoof

    Des weiteren möchte ich für alle vermerken, dass der Cabrioschalter verwendbar ist. Er ist genauso aufgebaut wie der Schalter aus dem Caravan (zumindest Schalter in Fahrertür für Beifahrerfenster). Im Ruhezustand sind beide Steuerleitungen auf Durchgang und Masse geschaltet. Wenn ich drücke bekommt die entsprechende Steuerleitung das Plussignal. Nur für die Fahrerseite fehlt diese Masseschaltung im Ruhezustand (Beim Caravan). Warum weiß ich nicht. Geht aber auch mit Cabrioschalter.

    Jetzt fehlt also nur noch die Komfortschließung. Bitte helft mir dabei nochmal.
    Wir waren ja jetzt soweit, dass ich alle 4 Kofortschließ-Kontakte zusammennehmen soll und auf das Schließsignal klemmen soll. Geht das da trotzdem mit Fernbedienung zu?? Und müssen nun diese Sperrdioden dazwischen?

  • Hab die komfortschliessung bei mir direckt ans schliesssignal angeschlossen ohne irgendwelche sperrdioden und es funktioniert auch mit fernbedienung.

    Müsste glaub ich Braun/Rot sein am ZV Steuergerät

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Meine Baustelle

    Einmal editiert, zuletzt von Speedy (26. Februar 2013 um 21:35)

  • in den vorderen türen hab ichs direckt am türkabelbaum angeschlossen aber in den hinteren türen fehlt diese leitung deswegen hab ich die direckt am steuergerät angeschlossen. die Fenster gehen hoch sobald du zuschließt egal ob mit schlüssel oder auf knopfdruck musst nichts gedrückt halten oder so es reicht das kurze signal da der fensterheber dann weis das er komplett schliessen soll

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Meine Baustelle

  • Guten Abend!

    Ich wollte ja nochmal berichten.
    Habe es heute mal zum Laufen bekommen. Hab es so angeschlossen wie von Speedy empfohlen. Dafür noch mal ein riesen DANKE!

    Zur Zusammenfassung:
    Habe von allen 4 Fensterhebern den Pin 6 zusammengenommen und dann incl. einer Sperrdiode an den Schließkontakt der originalen ZV geklemmt (BraunRot).
    Damit kann ich nun die Fenster automatisch hochfahren lassen, egal ob ich die FB betätige oder den Schlüssel drehe oder den Türpin runterdrücke. Für mich perfekt.

    Wenn noch jemand Fragen dazu hat, dann bin ich gern da

  • Hi,

    super!!!

    Komme bestimmt nochmal auf das Thema zurück,da ich gestern meine Funkanlage erst rausgeschmissen habe.
    Habe die Klebeband Verkabelung vom Vorbesitzer ordentlich gemacht (jede Verkabelung einzeln bearbeitet und wieder zusammen gesteckt).Trotz aller Sorfalt ging hinterher nichts mehr wie gehabt und nach 6 Std hatte ich die Nase voll.

    Hole bei Zeiten mal eine neue Anlage und wollte dann auch die Fenster mit einbeziehen.

    Gruß David

    Auto fängt mit "A" an und hört mit "O" auf.In der Mitte ist das "t",da wirds teuer!!!