Hallo
Mal eine frage bei meinem c20xe zwischen der ansaugbrücke ist so ein Ventil oder sowas in der art wo noch 2 andre Schläuche hingehen nur dieses ventil ist verschmantet .Wie bekomm ich das wieder frei ? Nicht das ich das noch kaputt mache ??
Hallo
Mal eine frage bei meinem c20xe zwischen der ansaugbrücke ist so ein Ventil oder sowas in der art wo noch 2 andre Schläuche hingehen nur dieses ventil ist verschmantet .Wie bekomm ich das wieder frei ? Nicht das ich das noch kaputt mache ??
Sieht aus wie'n Unterdruckanschluß, würd ich mit Benzin bzw Bremsenreiniger und ggf ner Bürste/Nadel etc sauber machen, kaputtgehen sollte da nix. Wichtig ist, das dann absolut dicht wieder einzubauen.
Hallo
Ist zwar wieder alles dicht aber Durchgang hat dieses ventil anscheinend nicht ?!!??
Die Frage ist nur wozu dient es ?
EDIT:
Ist zwar wieder alles dicht aber Durchgang hat dieses ventil anscheinend nicht ?!!??
Die Frage ist nur wozu dient es ?
So genau kenn ich den XE nicht, würde dem Anschein nach aber sagen, ist ein Anschluß für Unterdruck bzw Entlüftung (Kurbelgehäuse). Durchgang sollte da also schon da sein. Wo gehen denn die angeschloßenen Schläuche hin? Haste mal versucht, mit nem Draht oä durchzustochern? Meiner Meinung nach dürftest du da nix kaputtmachen können. Hatte auch schon verstopfte/zugesetzte U.druckanschlüße, vor allem im Bereich Motorentlüftung zur ASB/Einspritzung. Mußte auch ganz schön stochern und putzen, um das durchgängig und sauber zu kriegen. Waren allerdings immer OHC-Motoren mit Zentraleinspritzung, Prinzip ist ja aber das selbe. Dicht nach außen muß das alles dann anschließend wg Falschluft sein.
Das ist der Anschluss für den kleinen Schlauch der Kurbelgehäuseendlüftung (vom Ventieldeckel kommend). Solltest ihn mit nem ca 2mm Bohrer frei machen .
Danke
Für die infos und den Tipp nit dem Bohrer .
Beeinträchtigt das die Leistung des Motors? Oder den Durchzug ??
Wenn nein wären da irgendwelche Tips was ich noch überprüfen könnte?
Gruss
dj-900
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist verstopft, ist wohl voll mit Ölkohle. Kann den Motor schon beeinträchtigen da evtl Überdruck im Motorgehäuse ist wenn er läuft und die Gase im Block nicht wegkönnen. Genau der kleine U.druckschlauch der Entlüftung bzw dessen Anschluß ist bei mir auch immer zu gewesen, wie oben beschrieben. Also durchstochern bzw mit Bohrer, das muß frei sein, kaputtmachen geht eigentlich nicht. Ich würd dann aber auch das ganze System der Entlüftung prüfen/reinigen, und auch die Schläuche mal auf Risse usw mal prüfen und das Sieb reinigen. Haste nen Prob mit deinem Motor? Wenn er nicht ganz so geht wie er sollte braucht er viell mal ne ''innerliche Grundreinigung'' (Ablagerungen im Motor) und gründliche Wartung (Filter, Öl, Kerzen etc).
Hi
Ja probleme hab ich er hat ein bisschen viel durst in letzter Zeit und mir wurde gesagt für einen 16v würde er schlecht gehen
habe bis jetzt sprit/ölfilter , lamdasonde , luftfilter gewechselt .
Hatte auch die klappen gereinigt gehabt weil alles voller Ölschlamm war und Schläuche überprüft .
Könnte aber nichts feststellen auf risse oder sonstige Fehler .
Bin schon etwas ratlos . Was könnte ich noch prüfen?
Gruss
Dj-900
Falschluft evtl. Und wenn schon die Schläuche voll waren, würd ich mal im Handel ne Ölspülung kaufen, den Ölkreislauf damit spülen, die Motorentlüftung samt Sieb gründlich reinigen, ebenso deinen genannten Anschluß freipopeln und dann neues Öl/Filter. Auch mal das übliche prüfen wie Lufi und Kerzen und je nach Alter/Zustand wechseln. Dann könnte man noch den laufenden Motor mal mit Bremsenreiniger nach Falschluft absprühen. Und evtl mal so Ventilsauber oä in Tank. Ansonsten würd ich sagen Auspuff hat gut Durchgang? Bremsen lösen alle richtig, Auto rollt leicht? Reifen iO was Druck usw angeht? Dein obiger verstopfter Anschluß trägt auch seinen Teil dazu bei, wenn auch nicht allzuviel. Dann dürft er auch nicht mehr so verölen/verschlammen. Meiner hat auch mal durch ne def Entlüftung(Schlauch zw ZK und Block gerissen) Falschluft angesaugt. Ergebnis war allerdings nur nen geringer Mehrverbrauch(so am oberen Ende des sonst üblichen), keine Zicken, kein merkbarer Leistungsverlust. Rep. und gut.
Dirk71
Danke für infos habe heute das auto aufgebockt bekommen
Hab leider noch etwas mehr zu machen an meiner Astrid
Aber von Welchem sieb is da die rede und wo soll das sitze ?
Danke
Für die ganze hilfe stellung
Dj-900
Ich hab mal das Ventil gereingt und hab mitbekommen das es ein Rückschlagventil ist, also da ist ne Kugel drin.
Ob das so gut ist diese "auszubohren"?
Hat das schonmal jemand gemacht und kann was dazu sagen?