spinnt und der stecker hasst mich!

  • moin,

    seit ein paar tagen mag meine zv nicht mehr so wie ich das gerne hätte. ich habe die originale zv mit nachgerüstetem funk-dingens. die combo funktioniert seit etwa 4 jahren tadellos.

    der streß fing damit an, das die zv einfach zugeschlossen hat, wenn ich die fahrertür geschlossen habe (also tür zu ohne abzuschließen). ich habs erstmal auf die extreme kälte geschoben weil wir den tag etwa -10grad hatten. am nächsten tag wollte sie leider gar nicht mehr. weder auf noch zuschließen ging.

    ich hab mich ein wenig mit dr google beraten und in mein schlaues blaues buch (etzhold) geguckt. erster tipp war, alle stellmotoren abzuklemmen, außer die fahrerseite um zu gucken obs an einem der motoren liegt. da habe ich mich gegen entschieden und erstmal nur die verkleidung an der fahrertür runtergenommen und ein wenig am stecker, der zum stellmotor geht, gerüttelt. plötzlich ging die zv wieder. das hat mich stutzig gemacht und ich habe den stecker ganz abgemacht.

    korrosion oä konnte ich nicht erkennen (siehe die bilder) jedoch sind sowohl die grauen flügel am stecker als auch das schwarze plastik was die kabel im stecker hält, nicht besonders fest. ich habe das ganze mit kontaktspray geflutet (und damit so ziemlich mein ganzes know how in e-technik aufgeboten) und wieder zusammengesteckt. danach ging die zv genau zweimal (einmal auf und einmal zu), dann war wieder schicht.

    inzwischen geht die zv nur noch genau einmal, nämlich wenn ich den stecker abmache und wieder draufstecke. danach nicht mehr. mir scheint irgendwas hat da nicht richtig kontakt, aber ich habe keine ahnung mehr was ich noch tun soll. evtl nen neuen stecker vom schrott besorgen und versuchen die kabel in den neuen stecker zu bekommen?

    ich bin dankbar für jede idee!

  • Sowas ähnliches hab ich an meinem Bock auch.

    Ging die Tage nur die Fahrerseite mit schlüssel, der rest blieb zu.

    Am Stecker in der Fahrertür fehlen bei mir die 2 Nasen zum einrasten (abgebrochen).

    Der Vorbesitzer hat das ganze mit 2 Kabelbinder hochgezogen, das mehr druck auf dem Stecker kommt. Ich hab noch ein paar hingemacht.

    Probier es erstmal mit Kabelbinder den Stecker hochzuziehen. Wenn es dann geht, kannst du es lassen bzw. mal neue Pins einziehen in den Stecker.

    Da gibts solche kompletten Koffer mit unterschiedlichen Pins und spezielle Zangen dazu.

    Kann aber auch sein das du Am Stecker des ZV Motors nen Wackler hast oder im ZV Motor selbst.

    MfG Marco

    Momentaner Fahrzeugbestand:

    3X Cali (Turbo, V6,C20XE) , 2X Astra F Caravan (beide C20XE), 2x Corsa (beide noch 1,4er), Rekord C Coupe (am neuaufbau), Omega MV6 Limo, Zafi A OPC


    --->OBERFRANKEN<-- die höchste Brauereidichte weltweit

  • Nimm dir mal einen Kollegen, Frau/Freundin mit hinzu und teste mal wenn du den Stecker mit der hand hochdrückst und sie von Außen schließen mit Schlüssel mehrmals ob das funzt oder ob das auch nicht geht. Wenn es geht wenn du deinen stecker hochdrückst liegt es mit sehr großer warscheinlichkeit am Stecker, da wäre dann abhilfe: Neuer Türkabelbaum (Gebraucht vom Schrott) oder irgendwo aufm Schrott einen Stecker abknipsen, bei deinem den Stecker abknipsen und das ganze wieder zusammen löten, gegebenen falls das du die Pinne rausbekommst kannste auch einfach dann die Pinne umlöten (damit hatte ich bisher bei egal welchem Stecker noch nie erfolg) das die Pinne heile rauskamen so das sie sich beim wiedereinstecken wieder verriegelt/arritiert haben.

    Und mein Tipp, schau mal in den Türkabelbaum wenn du die Tür aufmachst beim Lautsprecher vorne Mittig der Tür ist soein schwarzes ich sag mal geriffeltes Gummi, das kannste da vom Stecker abziehen und oftmals liegen da nach jahren und etlichen Tausend Malen Tür Auf/Zu die Kabel irgendwo blank aufeinander oder sind einfach durch und verhindern den Kontakt.


    Mfg crazy Mc !

  • Ich denk mal da ist ein Wackler am Stecker. Kreativer Pfusch wär nun, den Stecker wegzulassen und die Kabel einzeln mit Lüsterklemmen, Flachsteckern oä zu verbinden, was zumindest erstmal (ordentliche Isolierung der einzelnen Verbindungen vorrausgesetzt) die Funktion wieder herstellen sollte. Je nach deinen Fähigkeiten/Möglichkeiten würd ich mir aber nen orig. bzw adäquaten Stecker(mit Verrastung wg auseinandergehen) besorgen und den einbauen (lassen), wär richtiger. Oder Schrumpfschlauch und die einzelnen Adern verlöten, das erschwert aber dann einen evtl Tausch des ZV-Motors erheblich.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • schonmal danke für die tipps!

    drücke ich den stecker (vielmehr das schwarze plastikstück) von hand fest gegen den zv motor tut er seinen dienst (zumindest wenn ich die funk zv betätige, ich versuche es morgen mal mit dem schlüssel). drücke ich nur die kabel ohne das schwarze plastikding gehts meistens, aber nicht immer!

    an kabelbinder habe ich auch schon gedacht, habe aber keine möglichkeit gesehen die irgendwo sinnvoll um den zv motor rumzubekommen. im moment ist mir die kabelbindermethode die liebste, wel ich keinen lötkolben habe ;) ich versuche das gleich mal und gebe rückmeldung!

    edit:
    ok, hab die kabelbinder jetzt irgendwie um den zv motor gemacht... scheint zu gehen! ich gucke mal obs morgen noch geht :)

  • Dein Stecker hat ein Kontaktproblem. Wenn iwie möglich, tausch ihn geg was adäquates aus. Das mit den Kabelbindern geht zwar, aber wie lange? Da sind ja schon iwelche Kontakte aufgebogen bzw haben keine Federkraft mehr. Und wenn du da jetzt noch Druck mittels Kabelbindern ausübst, biegen die noch mehr. Und durch Fahrzeugbewegungen bzw Tür zuschlagen ist dann evtl iwann ganz schluß mit Kontakt. Viell ist ja auch ein Kabel am Pinanschluß lose. Deshalb, besser den ganzen Stecker tauschen, wär glaub ich dauerhafter. Wenn du keinen Lötkolben oä bzw gegebenenfalls ne geeignete Preßzange hast, findet sich im Elektro- bzw Elektronikhandel bestimmt auch ne Möglichkeit mit Schraubbaren Steckern bzw deren Anschlüße.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (13. Februar 2013 um 19:01)

  • im freundeskreis findet sich sicherlich ein lötkolben. weißt du aus dem stand ob es in der tür richtung rest des autos noch nen stecker gibt, sodass ich mir das auflöten evtl ganz sparen kann indem ich einfach nur ein stück kabelbaum vom schrott besorgen? das ist sicherlich das am wenigst aufwendigen (ich hatte nicht zu unrecht früher in technik immer ne 4- ;) )

    wenn dus nicht weißt gucke ich morgen selber mal!

  • machs am besten wie Hobbyschrauber schon sagte, besorg dir den richtigen Türkabelbaum ist das einfachste. Aber achte darauf das du den richtigen erwischt, zb mit efh, zv, e-spiegel etc...

    Momentaner Fahrzeugbestand:

    3X Cali (Turbo, V6,C20XE) , 2X Astra F Caravan (beide C20XE), 2x Corsa (beide noch 1,4er), Rekord C Coupe (am neuaufbau), Omega MV6 Limo, Zafi A OPC


    --->OBERFRANKEN<-- die höchste Brauereidichte weltweit

  • Entweder so, oder du umgehst halt den Stecker bzw ersetzt ihn. Ob da noch iwo Richtung Auto noch was ist weiß ich nicht genau, hatte da noch nie ein Problem mit. Also, entweder du ersetzt gleich den ganzen Kabelbaum in der Tür geg. nen passenden, obwohl, wenn vom Schrottie, ob der dann so vieles besser ist als der alte, ist ja dann schließlich auch alt (kann aber trotzdem gut sein), oder ersetzt nur iwie den Stecker. Möglichkeiten gibts ein paar. Kannst ja auch erstmal gucken, ob das mit den Kabelbindern so funzt, ein Notbehelf ist das ja allemal, nur als Dauerlösung seh ich persönlich das nicht. Wenn ja (zumindest vorwiegend, defekt ist nun mal defekt) ists definitiv nur der Stecker, also brauchst dann auch nur da was tun.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • wir hatten heute nacht wieder frost und, trotz kabelbinder, mag die zv wieder nicht. ich lass das jetzt erstmal so in der hoffnung das es bald wieder von alleine geht und werde mich mal bei örtlichen schrottis umgucken wenns wieder wärmer geworden ist!

    vaddern hat mir heute vorgeschlossen die kabel im stecker von hinten feste reinzudürcken und mel nen ordentlichen schuss heißkleber draufzutun. schlechter machen kanns das nicht schätze ich, zumal wenn der stecker dann eh neu kommt (oder gleich der ganze kabelbaum, was ich präferiere!). mein astra hat eh holzklasse, also nix mit beheizten spiegeln oder elektrischen fensterhebern!

    trotzdem nochmal danke für eure hilfe!

  • Hallo!

    Hast mal versucht die Kabelschuhe im Stecker etwas zusammen zu drücken? Damit auch wirklich Kontakt zwischen Stellmotor und Stecker vorhanden ist?
    Pfusch-Methode wäre Stecker und Stellmotor zusammenstecken und seitlich wo keine Leitungen im Stecker sind, eine ganz ganz kleine Blechschraube / Holzschraube reinschrauben. Vorbohren 1mm Bohrung reicht. Auf genug Material am Stecker achten, sonst bricht es Dir nachher aus.
    Kannst notfalls auch Draht nehmen. Draht durchschieben und fest verdrehen!
    Wie gesagt ist meiner Meinung nach Pfusch. *grins

    Wenn Du dir einen neuen Türkabelbaum kaufst nehme ich den alten. hehe

    Gruß Gary