Motor startet kalt schlecht

  • Moin,

    mein Astra startet etwas mies wenns kalt ist. Heißt er würgt 2sec rum, dann
    geht er aber an und bleibts auch. Keilriemen, Zahnriemen,
    WaPu, alle Rollen, Zündkerzen und Zündkabel wurden grad gemacht.

    Ich würd nun auf die Batterie tippen, oder gibts da noch andere mögliche Ursachen?

    Danke im Vorraus

    Astra F CC, BJ '95
    X16SZ, 52kW
    Automatikgetriebe

  • 2 sekunden sagst du? das ist doch normal..
    dass er langsamer dreht wenn es friert fliegt daran, dass das öl komplett zäh ist, fast wie honig, und das muss alles bewegt werden..
    solange er immer anspringt solltest du dir keine gedanken machen..

    wenn es nun 5 wären würde ich mir gedanken machen..

    lg

  • Er dreht nicht langsam am Anfang, es dauert halt die 2 Sekunden bis der Motor überhaupt
    angeht. Bis dahin klingts so als würd er gleich sterben :D Wenn er dann an ist, ist auch
    alles ok.

    Also trotzdem normal sagts du? Gut, dann bin ich beruhigt :D

    Astra F CC, BJ '95
    X16SZ, 52kW
    Automatikgetriebe

  • Zum einen ja, es dauert im Winter länger.

    Was du dennoch mal tun kannst sind deine Zündkerzen zu prüfen und ggf die Gemischbildung, vieleicht ist dein Gemisch beim anlassen ein wenig zu mager wodurch sich der Kraftstoff zu stark an der Zylinderwandung abschlägt und du dann auch wärend denn ersten KM kaum zug drauf hast.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Also, wie gesagt, Züdkerzen sind nagelneu.
    Wie prüf ich denn die Gemischbildung?

    Wenns normal is das es im Winter länger dauert is ok.

    Astra F CC, BJ '95
    X16SZ, 52kW
    Automatikgetriebe

  • Normal ist es das er im Winter zwischen 2-5 Sec, jeh nach öl länger orgeln muss als im sommer.
    Wenn es nur das starten ist und du nach dem laufensonnst keine Probleme hast ist alles in Ordnung, aber viele handeln die kaltstartprobleme als normal ab.
    Du musst mal beobachten ob der Motor bei - Graden weniger zugfreudig ist auf den ersten KM als im Sommer.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.