Kühlkreislauf testen groß/klein

  • Hallo zusammen,

    Wie oben beschrieben habe ich die vermutung, dass bei meinem Astra F Auomatik 1.6, direkt der große Kühlkreislauf offen ist. Ich fahre 23km Ins geschäft und abends die gleiche strecke wieder heim. Da sollte die Nadel doch was machen, oder?! Die Lüftung bringt zwar recht schnell warme luft aber die wird nicht wirklich warm. Ausserdem habe ich Wasser im Öl. Im Sommer letzten jahres habe ich die ZKD inklusive VDD gewechselt. Den Kopf habe ich auf planheit prüfen und schleifen lassen. Und wasser verlier ich auch keines. Das prüfe ich momentan Täglich abends.
    Einziges problem: Als ende letzten jahres die große Kälte vor weihnachten eingesetzt hatte, war das kühlwasser im ausgleichsbehälter bereits kristallin. Der motor hatte aber ohne probleme gestartet.
    Nun meine Frage:
    1. Kann es sein das der Motor einen Riss hat?
    2. Falls der Motor keinen Riss hat, kann es sein das sich im Motor Kondenswasser bildet, dieses aber nicht wirklich verdunsten kann weil der Große Kühlkreislauf bereits ab Start offen ist?

    Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

    Grüße JEns

  • nabend,

    zur nadel: sie muss sich definitiv bewegen!!

    da du die zkd und vdd etc gewechselt hast, und kein wasser verlierst, ist der ölschleim welchen du am gelben öldeckel findest, ein ergebnis des fahren mit kaltem öl , aus dem das wasser nicht verdunsten kann!

    nun habe ich bei meinem szr das problem, selbst wenn ich mehrere hundert km bei den temp. fahre, bildet sich der schleim!! mit dem öl ansonsten ist aber alles ok, der vdd selbst ist wunderbar sauber, nur am gelben öldeckel klebt der mist.. bei mir habe ich die vermutung das der plastikdeckel einfach keine temp. leitet und der schleim somit nicht verschwindet ( im sommer hoffe ich auf besserung)..

    nun zu deinem problem mit der nadel, also das wird denke ich das thermostat sein!
    deins wird dauerhaft geöffnet sein, somit ist der große kühlkreislauf immer offen, und dagegen kann der kleine 1,6 denke ich nicht anzeitzen. somit wäre die erste lösung zu checken ob der kühlmittel temperatur sensor okey ist, und danach das thermostat tauschen!
    lg jack

  • Danke schonmal für die antwort.
    Wie teste ich den tempsensor am besten? Ausbauen erwärmen und schauen ob und was geht?
    Grüßle Jens

  • Guck doch mal, wenn du den Motor kalt startest und laufen läßt, ob sich die Schläuche vom/zum Kühler und der Kühler selbst sofort mit dem Motor mit erwärmen. Wenn ja, Thermostat, wenn nein, sondern erst wenn der Motor schon ziemlich heiß ist (92Grad etwa), ist da alles iO und deine Anzeige spinnt. Das Wasser im Öl(deckel) ist dann Kondenswasser. Hast du den Plastik-vd? Hatten wir doch erst ne Diskusion drüber, ist bei den Plastikteilen wohl leider normal bei den jetzigen Temp.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • MOIN


    so ist es,

    ZKD Schaden Wasserverulst, sehr viel Druck auf dem System, ggf nen CO Test machen, würd ich aber nicht wenn der Wagen läuft und kein Kühlwasser verliert.


    welches Schömberg ?

    MFG Svene

  • genau so testet man es, zumindest klingt es logisch und plausibel.

    dirk die diskussion war bei mir, beim letzen ölwechwel vor 2 wochen habe ich aber festgestellt dass der deckel selbst komplett sauber ist, das öl super ist, und der schmodder wirklich nur am und um den gelben deckel sitz, so dass man ihn öffnet und denkt, oh gott nein mein schönes öl, aber alles halb so wild.

    aber wenn der motor natürlich dauerhaft kalt bleibt, treibt das ja auch dir spritkosten in die höhe, und den verschleiß..

  • Bei meinem Astra habe ich nach ca. 900m fahrt schon warme Luft aus den Düsen. Nach ca. 5 min fahrt geht die Nadel dann langsam nach oben auf die 90° und wandert dann langsam ab auf ca. 80° wo sie dann bleibt. Das ganze im Stadtverkehr.

    Prima Wintergurke das Teil. Ich denke bei dir könnte das Thermostat klemmen.

  • Wenn er nicht richtig warm wird, treibts Verbrauch und Verschleiß hoch, ja. Deshalb soll er ja gucken, ob der Kühler sozusagen gleich mit dem Motor mit warm wird(Thermostat immer auf) oder wie es sein soll wenn der Motor schon warm ist dann relativ plötzlich (Thermostat öffnet). Wenn sonst kein K.wasser fehlt kann man ZKD uä glaub ausschließen. Und ne def ZKD und dann 23km hin und wieder zurück, da sollte doch dann deutlich was fehlen, oder? Das der Schleim nur direkt am Öldeckel ist denk ich liegt daran, das der Deckel wohl durch seine Gummidichtung zusätzlich nochmal thermisch isoliert ist vom VD. Ist bei relativen Kurzstrecken bei mir auch, und ich hab nen Alu-VD. Ist nunmal so bei den Temperaturen zur Zeit.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (28. Januar 2013 um 21:27)

  • Danke an alle schonmal für eure Tipps,
    ich werde die Überlegung mit dem Kühler am Wochenende mal ausprobieren, falls sich die Lage nicht verschlimmert.
    Ausserdem das Kühlwasser weiter im Auge behalten.
    Und am Ölmesstab habe ich bis jetzt noch kein Schlamm entdeckt.
    Ach ja, ich hab den Plastik VD und den Gelben Runden Schraubdeckel ebenfalls aus Plastik.

    @C Kadett: 75328 Schömberg ca. 12 km Südlich von Pforzheim

  • Ist das Kühlwasser auch sauber? Dann wird die ZKD wohl iO sein. Der Schleim am Öldeckel ist dann Kondenswasser, was im Öl ist. Haste jetzt bei den Temperaturen sowieso, grad bei den Motoren mit Plastik-VD soll's da am Öldeckel/VD besonders schlimm sein. Kannst ja mal den Thread von Jack 1337 dazu suchen. Solang es aber nicht am Peilstab ist, was solls. Und wenn dein Motor nicht richtig warm wird, weil der Thermostat immer offen ist bzw viel zu früh öffnet, verstärkt sich das noch etwas. Ich denke mal, wirsd wohl nen neuen Thermostat brauchen, und viell der Einfachheit halber gleich den ZR und Wapu mitwechseln, je nach deren Alter. Prüf aber erstmal mit dem warmwerden wie oben beschrieben.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her