C20NE - Sportluftfilter anbauen: Adapter nötig?

  • Moin Moin,

    ich wollte die Tage einen Sportluftfilter bei meinem Calibra einbauen. Der C20NE hat allerdings an der Stelle wo der Luftfilter drauf soll ein Element der Autogasanlage. Also der Luftfilter soll auf einen rechteckigen Flansch - auf diesem sitzt allerdings schon besagtes Autogasanlagenelement (Venturi).

    So wie es aussieht, könnte man aber noch etwas darauf schrauben, man müsste nur längere Schrauben verwenden. Meine Frage:

    Kann ich mir da einfach einen Adapter bauen, so aus nem Stück Alu, welches ich daran anschraube und die Form des verdeckten Flansches hat? (und darauf halt den Filter packen).

    Von der Funktion her sollte das doch eigentlich klappen - was meint ihr?

    (Bilder folgen)

    PS: eingetragen ist er schon vom Vorbesitzer

  • Ich würd sagen machs doch einfach. Ich würd es so machen: Wenn sich das Teil der Autogasanlage ohne weiteres versetzen läßt, versetzen. Wenn nicht, würd ich den Lufi erstmal provisorisch dran befestigen und probieren, ob das ganze so überhaupt geht oder obs iwelche negativen Auswirkungen hat, zB auf den Gasbetrieb. Hats das nicht und funzt einwandfrei, würd ich dann was bauen, das es vernünftig dran ist und nicht so gebastelt aussieht. Evtl gibts ja auch schon iwo so fertige Adapter zu, kA. Wie gesagt, so würd ich es machen, aber ich hab auch keine Erfahrung mit Gasanlagen und was man da tun kann bzw lieber lassen sollte. Und wenn ich fragen darf, warum ist der Lufi eigentl nicht dran, wenn schon eingetragen? Gasanlage nachgerüstet nach Lufi-eintragung und zuviel Aufwand dann den Lufi beim Um-/nachrüsten dranzufummeln beim Umrüster, oder hat das andere (viell techn.) Gründe?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • machs noch einfacher... verkauf den sportluftfilter und hol dir ne K&n filtermatte für den filterkasten

    offener luftfilter ohne frischluftzufuhr macht nur krach, verursacht meist mehr verbrauch und bringt weniger leistung....

    ich kann mal schauen, ich hab irgendwo noch nen selbst angefertigten adapter für luftfilter. passend zu deinem eckigen flansch.
    hast halt den flansch und an dem flansch ein stück rohr, was langsam in eckig übergeht um möglichst wenig verwirbelung zu haben (hab ich mal anfertigen lassen)