Fehlerspecher ausleben bei laufendem Motor

  • Hi Leute
    Ich habe mal in den Weiten des Internet gelesen, dass wenn die Brücke im Diagnosestecker bei laufendem Motor drin ist er die Funktion der Lambdasonde anzeigt. Ist das so richtig?????
    Sinn und Zweck dieser Frage ist, mein Astra ist zur Zeit sehr durstig (25L auf 160km). Nun habe ich versucht dem auf die Schliche zu kommen. Kühlmitteltemperatursensor ist ok. Ansauglufttemperatursensor prüfe ich noch. Nebenluft zieht er auch keine. Jetzt besteht ja noch die Möglichkeit, dass die Lambdasonde nicht mehr ihren Regelbereich (o,1 bis 0,9 Volt) erreicht, denn die hat ja auch schon 200tsd auf der Uhr.
    Fehlercodes sind keine vorhanden.
    Vielen dank für euere Hilfe schon mal
    Ilka

    Astra F 1,6 16V Automatik X16XEL

  • Bei 200tsd würd ich nicht lange fackeln und rum wursteln, ne Lamda ist en Verschleisteil.

    Hat er auser benzin fressen sonnst noch ne macke?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Hallo Fuchse
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Manchmal bekommt er den Motor bei eingelegter Fahrstufe nicht eingeregelt. Ist selten aber es kommt mal vor. Ist ja auch schon älter der Bursche und hat auch schon 210tsd auf der Uhr.

    Astra F 1,6 16V Automatik X16XEL

  • Wenn du so von einem Getribe sprichst gehe ich davon aus das du ein Automatik hast. Wann war der letzte Getriebeölwechsel?

    Edit: Auch wenn Opel sagt, das man das Getriebeöl beim Schaltgetriebe nicht wechseln musst merkt man deutliche unterschiede nach dem wechsel.
    Wenn ich mich nicht irre hat ein Automatikgetriebe sogar einen wechselinterval.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (14. Januar 2013 um 11:54)

  • ja ist eine 4 Gangautomatik und ein Ölwechsel denke ich mal wäre auch von Nöten, wobei es laut Reparaturanleitung bei "normal" genutzten Fahrzeugen nie gemacht wird.

    Astra F 1,6 16V Automatik X16XEL

  • Die Zahnradflanken werden auch bei normaler Fahrweise bei einem Automatikgetribe scharf, bei einem Manuellen natürlich noch stärker.
    Wie ich in deinen Beiträgen gelesen habe kennst du dich ein wenig aus mit Autos.

    Ich habe bei einem anderen Fahrzeugtyp, Skoda, ebenso Automatik mal das Getriebeöl mit gewechselt. es machte schnell 2,3-2,8 Liter aus wo der Motor weniger benötigte.

    Du hattest vor kurzem einen Motorschaden mit defekten Ventilen, wie war hier nach der Kraftsoffverbrauch? Wurde der Kraftstoffverbrauch langsam mehr oder sozusagen von Heute auf Morgen?
    Hast du nach den arbeiten an deinem Motorblock die Kompression nachgemessen?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Lass doch mal den Fehlerspeicher vom GEtriebe auslesen, dazu vllt gleich noch die Lambdageschichte via Diagnose testen.

    Meistens kostet sowas nicht die WElt...

    Nen Ölwechel, auch, wenn es von Opel nicht vorgeschrieben ist, kann man ruhig mal machen.

  • Hat an Automatikgetriebe diesen alters schon ein Fehlerspeicher?

    Lamdasonde mit 200tkm auf der Nadel auslesen, Basti guter Witz, die wird mehr als auf dem letzten Loch pfeifen, wie gesagt eine Lamdasonde ist ein Verschleisteil.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (14. Januar 2013 um 12:23)

  • Ein wenig kenne ich mich mit meinem Astra aus (viel gelesen und einige Erfahrungen)
    Also nach der Reparatur war er wie immer.... muss dazu sagen das er noch nie weniger als 10 -12 Liter in der Stadt verbraucht hat. Liegt wohl auch an meinem schweren rechten Bein. Motor läuft soweit gut keine Probleme und auch die Kompression sind für die Laufleistung gut. Der Verbrauch hat sich von jetzt auf gleich so verändert

    Astra F 1,6 16V Automatik X16XEL

  • Da deine Motortemperatur stimmt und so, es kann somit eigentlich nur noch die Lamda sein.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ja habe ich mir auch gedacht.... wobei er im Juli 12 ohne Beanstandungen Au und TÜV bestanden hat.

    Astra F 1,6 16V Automatik X16XEL

  • Hoi. also 10-12 könnte ganz gut sein dass es normal ist, komem auch auf 9l, aber mit nem CC (Auch Auto und 1.6 16V)

    ja, also getriebeöl ist ne gute idee, du glaubst gar nicht wie perfekt das danach wieder schaltet. wenn die Lamda kaputt ist müsste das aber auch einen Fehler hinterlassen. Motorkontollampe ok?
    und jop, das getriebe hat nen speicher! kann man ab dem 16-Pol stecker nicht mehr ausblinken. Mit dem 10 Pol gehts noch.

  • Danke mit ausblinken weiß ich. Statt A und B muss A und C brücken auf dem 10poligem Stecker. Ein Fehler muss nicht zwingend im Speicher sein wenn die Lamda ihre oberen und unteren Werte nicht mehr erreicht. Sorgt aber dafür das das Gemisch nicht mehr stimmt.
    Aber trotzdem Danke für eure Hilfe

    Astra F 1,6 16V Automatik X16XEL

    Einmal editiert, zuletzt von Ilka (14. Januar 2013 um 13:41)