kombination 3,0er block mit 2,5er kopf

  • hi,

    sagt mal, ist dass da oben beschriebene möglich?
    mit ner anpassung des steuergerätes?

    so ein fahrzeug ist mir heute angeboten worden.....

    kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D

    • Offizieller Beitrag

    Davon kann ich nur abraten, der 2,5er Kopf hat keine nitrierten Ventile, die Kanäle sind zu klein und die Erhöhung der Kompression wird nur durch den geringeren Durchmesser für die kleineren 2,5er Kolben erreicht. Es ist nur ne Frage der Zeit, bis das die Grätsche macht. Finger weg

  • Davon kann ich nur abraten, der 2,5er Kopf hat keine nitrierten Ventile, die Kanäle sind zu klein und die Erhöhung der Kompression wird nur durch den geringeren Durchmesser für die kleineren 2,5er Kolben erreicht. Es ist nur ne Frage der Zeit, bis das die Grätsche macht. Finger weg

    nitriert Ventile du meinst Natriumgefüllte

    Wie oben geschrieben, Brennraum ist im durchmesser kleiner somit entsteht eine grosse Quetschkante und somit fängt er schnell zu klopfen an

  • nitriert Ventile du meinst Natriumgefüllte

    Wie oben geschrieben, Brennraum ist im durchmesser kleiner somit entsteht eine grosse Quetschkante und somit fängt er schnell zu klopfen an


    ahhh...ok, verstanden !
    ich denke dann ja, erst recht in meinem fall, käm ja ne gas-anlage rein.

    hmm....kann man auf den block dann nicht einfach nen 3,0er kopf drauf setzen?

    ich bohr nur deshalb nach, weil der ist wirklich super gut aufgemacht. felgen, auspuffanlage, karosseriekit usw.
    tempomat, efh, zv, essd usw.
    das einzige was fehlt wäre leder......

    mein traum zZt iss ja nen kleinen underdog...alter astra...aber megaleistung und ausstattung... :328: :360:

    kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D

  • Megaleistung? da kommste auf 220-230 PS damit ziehste auch kaum die Worscht vom Teller x30xe wenn dann komplett verbauen irgendwas zusammen stückeln geht nach hinten los.

  • Moing,
    Also ich weis nur vom hören das wenn du nen 3 Liter in nen Corsa b verbauen willst
    Du auch jede Menge teile vom 2,5 Liter brauchst sonst klappt das nicht...

    (Motor X30XE inkl. allen Anbauteilen oder ein entsprechendes Schlachtfahrzeug, Motor C/X25XE inkl. Anbauteile oder alle C/X25XE Anbauteile einzeln, Getriebe F20/F28, Bremsanlage VA min. 284x24mm, Bremse HA 260x10mm, Kabelbaum + Steuergerät, Katalysator)

  • Megaleistung? da kommste auf 220-230 PS damit ziehste auch kaum die Worscht vom Teller x30xe wenn dann komplett verbauen irgendwas zusammen stückeln geht nach hinten los.


    naja, 220 - 230 ps...ist doch schon ne hausnummer. der normale 2,5 ltr. ist mit 230 km/h spitze angegeben...nochmal 40 ps mehr ( da der 3,0er doch 211 hat oder ) = ca. 240.

    und ne schöne beschleunigung 0-100 irgendwo um die 8 sec. denke ich..hat doch was.

    dass ist doch schon mehr, als man im normalen verkehr heutzutage nutzen / ausfahren kann.
    und ich muss mich ja nicht mit nem RUF-Porsche-Turbo mit 700 PS anlegen ;) .....so ein Monster SUV vom schlage X6 +der Mercedes GL tuts doch auch.
    Die ham zwar 400 PS...aber dafür auch mehr als 2 to Leergewicht ;)

    mein kleinster ( fiat cinquecento ) hat auch nur um die 100 PS...aber 700 kg leergewicht. der fährt einigem um die ohren...

    also nochmal: für das mir angebotene auto: einfach den 2,5er kopf ab und nen 3,0er drauf?

    kleiner Auoverrückter.

    Fuhrpark: Peugeot 204 Bj. 1976, Peugeot 404 Bj. 1964, Fiat Cinquecento mit EFH, ZV, Klima und ein bisken frisierter Maschine ;) [ Punto 1,2 Motor mit 282 ° Nocke, Kopf m. polierten + geweiteten Kanälen, grösserer DKK, Umbau SPI auf MPI mit anderen Düsen, Chip, Fächer, 200er Zeller Metallkat ] und eben nen (noch) serienmäßigen Astra 1,6 16 V.

    ansonsten: es kann nur einen geben :D

    Einmal editiert, zuletzt von harald-aachen (13. Januar 2013 um 10:48)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ratman


    nitriert Ventile du meinst Natriumgefüllte


    Ja genau, sry - lag wohl an der Uhrzeit^^

    Zitat


    also nochmal: für das mir angebotene auto: einfach den 2,5er kopf ab und nen 3,0er drauf?


    Eigentlich ja, nur weiß man jetzt ja nicht, was genau mit dem Motor und der Abstimmung gemacht wurde. Und das ganze mit Gas Umbau machen lassen wäre mir bissel zu heikel. Warum eigentlich Gas Umbau? 3 l im Astra wäre doch eher ein Spaß Auto, oder? Ich würde eher zu E85 greifen.

    Wegen Underdog, son 200PS Astra geht schon besser als die meisten Alltagsgurken. Man muss eben immer den Vergleich sehen - immer ne Frage des Standpunktes

  • Die grossen Fragen sind:

    Was wurde genau gemacht?
    Wann wurde es gemacht?
    Wie wurde es gemacht?

    Wie wurde der Umbau gemacht? Die Sache mit den Ventilen zeugt ja schon davon, das dort "geschlampt" wurde bzw. Nicht mit dem erforderlichen Wissen ans Werk gegangen wurde.

    Wie lange fährt er schon so? Am ende kaufst du das Auto, baust alles auf 3.0 um, rüstest ihn auf Gas um und gibst ihm damit den Rest

    Was ist genau gemacht wurden, zb. Welche Abstimmung? Welche Düsen? Welche Teile wurden mit erneuert? Gerade der 6 Zylinder ist nicht der billigste in Sachen Teile, deshalb wurde der Riemen gemacht? Die Wasserpumpe (schon erlebt das die alt geblieben ist weil eh nicht über ZR angetrieben), thermostat, neuer oder alter Ölkühler verbaut?

    Dies alles sollte genau geklärt sein bevor man bei sowas zuschlagen kann