Was ist das für ein Bauteil? + Uservorstellung :)

  • Ich zähle auch P0200, dh. das Motorsteuergerät glaubt einen Fehler in der Steuerung des Einspritzventils festgestellt zu haben.
    Das kann verschiedene Ursachen wie beispielsweise ein def. Einspritzventil, nen Kabelbruch oder auch ein def. Motorsteuergerät haben.
    Kannst Du mit nem Schraubenzieher und Multimeter umgehen? Dann könntest Du zunächst (wie auch im Prüfplan vorgesehen) Spannungsversorgung und Masseansteuerung des Einspritzventils testen.
    An den Stecker vom Einspritzventil kommst Du wenn Du den Luftsammler (das große runde schwarze Teil auf Deinem 2ten Foto) demontierst. Darunter sitzt zentral das Einspritzventil bzw dessen Steckverbindung.

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Danke für die Erklärung :) Natürlich kann ich das :D Nur bei mir öffnet sich das PDF nicht(nur das c18 geht nicht...) darum kann ich auch den Prüfplan nicht ansehen und daher auch die Frage ;) Werde es nach der Arbeit mal auf Kabelbruch oder Masseschluss hin kontrollieren. Angenommen das Ventil ist defekt, auf wie großen finanziellen Aufwand komme ich dann ?

    Lg,
    Max

  • probier das pdf nochmal als link von hier aus:

    http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_multec_sz4.html

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Guten Abend

    Habe eben Zeit gehabt nach dem Prüfplan durchzumessen.
    Ergebnis ist E03, Einspritzventil Kraftstoff defekt Y32.

    Was nun? Einfach ein neues Multec kaufen? Das Problem mit der tiefen Drehzahl tritt ja nur sporadisch, im Schubmodus oder bergab auf. Aber daher wahrscheinlich auch der hohe Spritverbrauch, wenn ich mich nicht täusche, oder?
    Kühlmitteltemp. Sensor habe ich in der Zwischenzeit auch gewechselt, kann aber bez. Verbrauch noch keine Angaben machen.

    Was nun?

    Lg,
    Max

  • Würde erst versuchen das Ventil wieder gangbar zu machen.
    Ventil ausbauen, optisch prüfen ( Düsenkopf wird dreckig sein) ich meine damit sonnstige Schäden.
    Spuhle Ohmisch durchmessen.

    Dannach reinigen, ich würde an deiner stelle Diesel nehmen, andere nehmen Bremsenreinger.

    Alle Kanäle spülen und frei machen, danach ausblasen mit Druckluft. Am ende eine runde Zweitackteröl rein geben.

    Einbauen und Testen.

    Wenn es nicht geht musst du für dich abwägen ob du einen Rund um Schlag machst oder nur das Ventil wechselst. Ist eine Kosten Nutzen Frage :thumbup:

    Ertugrul, ich kann nur sagen was ich i den Kordinaten finden kann zu dem Stecker, das heist noch lange nicht das es somit Nonnsins ist. Und wenn es mir nicht glaubst, kannst selber mal im 3D Raster die Stecker suchen.