Strom für EFH woher?

  • Hey,

    Ich bin grade dabei die Elektrischen Fensterheber für hinten vom Omega nachzurüsten, da ich so bescheiden vorne bei mir inne Tür komme, wolte ich fragen
    ob ich für + - auch sagen wir ma ans MID dran gehen kann für Strom, da liegen ja auch 2 Kabel mit Masse und Zündungplus, würde das gehen oder muss ich unbedingt
    noch 2 Kabel vorne in die Fahrertür ziehen und ans Originale kabel gehen?

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Zieh ne Extra Leitung und Sicher die Extra ab, im Original sind die Arbeitsleitungen mit 2,5mm² verlegt ich glaube kaum das du dein MID mit dem Querschnitt verdrahtet hast ;)

  • warum willst du denn dir + aus der fahrertür ziehen.A:geht da auch bestimmt irgendwo ne plusleitung in die tür und B:wenn überhaupt solltest du dir den strom vom sicherungskasten oder direkt von der batterie holen.bloß nicht irgendwo mit drangehen.im schlimmsten fall fackelt es dir die karre ab.zu dünne kabel fangen nämlich ganz gerne mal an zu glühen wenn da zuviel saft durch soll.und wenn dann die sicherung nicht durchknallt hast du verloren.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • MOIN

    wenn ich so etwas lesen (MID), bitte suche dir Hilfte. Die Fensterheber sind mit 30A abgesichert.

    Zündungsplus gibt es zB im Fahrerfußraum oder Sicherungskasten, dort abzweigen, dann geste durch die B-Säule und wie es sich gehört durch die Durchführung der ZV und belegst deine Stecker.

    MFG Svene

  • das habe ich alles gemacht :) nur fehlt strom xD.. wie gesagt wolte es einfach haben... aber einfach scheint nicht immer am besten zu sein ^^ und das mit MID war nur als Beispiel gedacht....

    Einmal editiert, zuletzt von Painless (11. Januar 2013 um 07:27)

  • So habe den strom vom Sicherungskasten genommen, die Hinteren Laufen nun Perfekt, leider gibt es jetzt ein Problem, alle Fenster gehen hoch und Runter durch den 4er Schalter, auser meine Beifahrerseite, die geht nur Runter und jetzt bekomme ich das Fenster nicht mehr von der Fahrer seite hoch, wenn ich auf den Knopf (Hoch) drücke fällt die Drehzahl vom Motor ab und es scheint mir so als ob das ganze Auto zu wenig strom bekommt, alle lichter werden deutlich dunkler... das Fenster geht aber ohne Probeme von der beifahrerseite hoch... hoffe kann einer helfen,

    mfg

    2 Mal editiert, zuletzt von Painless (11. Januar 2013 um 11:33)

  • schau doch mal ob die steckplätze nich schon belegt sind im SiKa! da sind 2x FH, einmal vorne und hinten. wenn die belegt sind, kannst du am X6 dir ein pin reinmachen, zb vom schrott oder einen neuen selber crimpen und dann das kabel hinter zu den eFH lagen, durch den schlauch der eh für ZV da ist. das ist die richtigste lösung. Wenn vorne schon bis zur tür gelegt war, ist für hinten ausch schon bis zum X6 gelegt! Kabel ist Rot-Geld und 2,5mm² irgendwo rangehn kannste da nicht so einfach.

  • also, vom schrottplatz habe ich mir schon die den Türkabelbaum besorgt von der A Säule, habe auch alle kabel durchgezogen durch die B-Säule von der ZV (soll ja Richtig sein) und die Pins eingesetzt, wie gesagt funktioniert alles, bis auf meine beifahrerseite die sich nichtmehr hochfahren läst, habe auch nochmals extra geschaut ob ich das Richtige kabel angeklämt habe, hier scheint alles OK

    Einmal editiert, zuletzt von Painless (11. Januar 2013 um 11:42)

    • Offizieller Beitrag

    Batteriespannung nnoch in Ordnung? Bei meinem Standauto war letztens auch die Batterie fast Tod...Runter gingen die Fenster noch runter aber nichtmehr hoch.

  • von der Beifahrerseite geht es ja ohne Probleme, die anderen fenster lassen sich auch hoch und runter fahren

    Edit: jetzt geht nix mehr, komischer weise, alle sicherung heile... aber wenn ich den Stecker von Beifahrerseite ab mache mit eingeschalterer Zündung, gehen alle Fenster Runter ???

    Einmal editiert, zuletzt von Painless (11. Januar 2013 um 12:26)

  • Fehler gefunden, man man man, da bringt es mir nix wenn ich 100x das falsche kabel prüfe :D... masse lag auf fensterheber beifahrerseite :cursing:

  • So Leute dann komm ich mal wieder,

    bei meinem Kombi wurden vorne elektrische Fensterheber nachgerüstet,

    nun mein problem vor dem Winter gingen sie nur wenn der Motor lief und heute als ich das Auto geholt hab ging gar nix mehr weder bei dem Schalter der Fahrerseite und der Beifahrerseite, die Lämpchen der Schalter leuchten aber...

    kennt jemand das Problem wenn ja bitte um hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Oft hast es das dass Fett in den Scheren mit dem Alter verhartzt oder die Laufschienen an den Seiten trocken laufen oder das die schlichtweg falsch eingestellt sind und dadruch klemmen, einfach mal Türverkleidung abnehmen und nachschauenambesten gleich mit Sprühöl bewaffnen und alle Teile ordentlich abschmieren.

  • Naja die Lämpchen bekommen nur ein bissel Masse und Plus. Das Schalten ist was ganz anderes. Geh doch erstmal sicher, dass die Schalter OK sind. Das heißt mal die Durchgänge mit nem Multimeter prüfen.

    Hört man denn irgendwas von den Motoren wenn du schaltest?

  • MOIN

    also wenn die Heber nur mit Motor an liefen, haste nicht genug Saft.

    Merkt man doch eigtentlich wie das Fenster läuft, klemmt oder hängt ?

    MFG Svene