falsche kühlflüssigkeit nach zahnriementausch ?

  • habe bei meinem astra den zahnriemen machen lassen, auto abgeholt, heut guck ich unter die haube

    und ist rosa kühlflüssigkeit drin, und nichmal voll, vorher war gelb drin und genug.

    soweit ich mich erinnern kann darf doch in den x16szr kein rosa rein oder täusch ich mich da ?

  • Anderst rum ist es schlimmer, wenn in ein KFZ mit Rosa/Violett/oder Rot das Grüne/Gelbe/Blaue reinkommt, denn diese alten greifen die Wandungen bei den neuen Motoren an.
    Anderst herum ist mir jetzt nicht bekannt das es schadet. Da du rosa hast und nicht das Rote kannst du auch mixen, jedoch musst du dir 100% sicher sein das es kein ROT ist!!! Wenn Rot mit einem der alten zusammen kommt dan Flockt dieses aus, Verstopft auf dauer den Kühler und Lagert sich an der WAPU ab was zu Kavitaion führen kann.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuchse (30. Dezember 2012 um 15:10)

  • also rosa und rot ist nochmal unterschiedlich ? denn ist schwer zu sagen was es denn wirklich ist

    also kann ich so erstmal mit fahren ? nur fürs spätere nachfüllen muss ich rausfinden was es wirklich ist ?

    • Offizieller Beitrag

    Wo haste das machen lassen?

    Fahr dort hin und frage, ansonsten Tauschen und spülen auf grün und fertig

    • Offizieller Beitrag

    also ich habe im XE 1 Jahr lang Rot gefahren und fahre jetzt Lila/rosa und es wahr nie nen Problem x25xei habe ich jetzt auch Lila/rosa drinnen vorher wahrs blau

  • Die Farben Rot/Rose/Violett sind für alle Motoren gegeignet (Mettall alle, Dichtungen seperat erfragen), diese enthalten eine andere Glysamtenart als die alten Blau/Grün/Gelb, desweiteren sind alle roten, rötlichen, pink etc silikatfreie Kühlmittel.
    Da es vermehrt zu Komplikationen mit der roten Kühlerflüssichkeit kam hat BASF die Fabe Rosa und Violett auf den Markt gebracht, diese reagieren nicht mehr mit den alten und Flocken somit nicht aus.

    Die alten Kühlenflüssichkeiten dürfen auf gar keinen Fall in neue Motoren, die von Haus aus nur Rot/Pink/Violett haben. Ihre Zusammensetzung reagiert hier mit dem Metall der Motoren!!! In den letzten Jahren hat sich die Materialzusammensetzung der Motoren geändert und auch die Vorschriften. Unteranderem wegen den Abgasnormen hat sich die Mettalzusammensetzung verändert, aus diesem Grund musste BASF handeln und Kühlerflüssichkeiten auf den Markt bringen die diese Motoren unterstützen.

    Das rote Mittel war die erste der neuen, man hatte es aber nicht ausgibich getestet mit der reagtionsfreudichkeit zu den alten Mitteln. Aufgrund dessen kam es beim umrüsten zu den angesprochenen Reagtionen zwischen den Flüssichkeiten. Vollglich kam es auch zu Motorschäden wegen der zugesessenen Kühler und den kavidierten Pumpen.
    Die Rote Flüssichkeit wird mittlerweile (berichtigt mich wenn ich falsch liege) von keinem Motorenhersteller mehr als Erstausrüstung verwendet, unteranderem wegen dem Problem.

    In deinem Fall nachfragen welche es ist.

    Edit:Zur Info bis 98 verwendete OPEL Standartmäsig Gelb, ab 98 bis 200X war das Blaue im Einsatz, mittlerweile sind sie auch bei Pink.

    Edit: bei dem Mix Rot zu den alten reicht ganz wenig um ärger zu machen, die eine Flüssichkeit wirkt bei der anderen wie ein Keimling und von da breitet es sich dann aus. (Wer Wärmekissen mit dem Mettalblättchen kennt kann es sich denn gut vorstellen)

    Edit: Was tun bei einem Mix von Rot mit den alten?

    1. Motor nicht starten!
    2. Kühlerflüssichkeit komplett ablassen.
    3. System sehr gut spühlen.
    4. neues einlassen.
    5. System beobachten

    Wenn Motor an war und bereits gefahren wurde.

    1. Motor nicht mehr sarten!
    2. Alles ablassen
    3. Kühler, WAPU, Thermostat wechseln.
    4. Schläuche auf zuwachsungen kontrolieren und ggf. wechseln.
    5. Motor spühlen, mit druck und hoher Strömungsgeschwindichkeit. ( nur Motor reingen, nicht WAPU etc)
    6. Motor mit Endoskop pfüfen, gff. wenn immernoch Ablagerungen da sind noch ein mal 5. oder 6.1
    6.1. Motor auf machen wenn 6. nicht zufriedenstellend war und händisch reingen.
    7. Alles wieder zusammenbauen.
    8. Neue Flüssichkeit einsetzen
    9. Beobachten wie er sich verhält.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    4 Mal editiert, zuletzt von Fuchse (31. Dezember 2012 um 15:22)

  • @ Fuchse lies doch erst mal richtig nach. Es gibt Kühlmittel die darf man nicht mischen, das gilt aber nicht für alles. Man muss schauen auf welcher Basis das hergestellt wird. Zum Beispiel G11 ( Grün ) und G12 ( Rot ) durft nich gemischt werden, weil das verklumpte und aggressive Säuren bildet. Dafür wurde G12+ und G12++ entwickelt, G12++ kann mit allem gemischt werden ragiert mit keinem anderen Partner.

    G12++ in Verbindung mit destiliertem Wasser benutze ich für alle mein Motoren weil es die höchste Kühlwirkung hat.

  • ich haue keine Begrifflichkeiten umher wo die Leute eh nicht kennen, G11, G12, etc das kenn die Leute wo sich damit befasst haben. Die Farben kennt JEDER.

    Mal so neben bei, was hast du jetzt anderes gesagt als ich? Auser die G-Nummern zu nutzen?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • nein habe ich nicht,

    G11 darf nicht mit g12 und g12+ gemischt werden, nur g12++ kann mit allem gemischt werden. Nach deinr Aussage dürften man es nicht mischen

  • G12 ist nicht Mischbar, das sagte ich, lies bitte genau nach, wenn ich mich vertippt hatte sag mir die Stelle wo.
    G12+ und G12++ sind bereits beide mit allem mischbar, sonnst hätte für das neuere G12++ ein neuer Farbcode vergeben werden müssen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • also kann ich doch theoretisch g12++ bei mir zukippen und es gibt kein problem damit ? das was ich im mom drin hab sieht auch so aus wie das violette auf dem bild, ist schlecht zu erkennen im ausgleichbehälter...

    steht auf den flaschen wenn ich welches kaufe g12++ drauf ? damit man sicher gehen kann das man grad das wirklich richtige kauft ?

  • Kommt drauf an, wo und wie du es beziehst BASF und Alpine schreiben es Grundsätzlich immer sehr Dick und Groß drauf, bei ROWE musst des mache mal suchen in Text der Vorderseite. Ja du kannst G12++ auf jeden Fall darauf schütten.

    Für alle, die am Kühler umherspielen empfehle ich ein Messgerät, mit dem man ermitteln kann bei wie viel °C minus der Frostschutz ist, denn ein wildes reinkippen ist nicht von Vorteil. Der Kühlerschutz neigt nämlich zu schnellerem verflüchtigen aus dem System als das Wasser.

    Als TIP wie so ein Messgerät aussehen könnte.
    Es ist nämlich, vorallem jetzt im Winter wichtig die richtige Mixtur zu fahren, denn der Motor mags es überhaupt nicht, wenn das Wasser am Übergang zum gefriehren steht und eine art Creme bildet im Kühler, das er das dann bekommt wenn der große Kreis auf geht.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • soo habs grad mal hochgezogen und siehe da - orange ist es !!! ( wenn ich nich völlig farben blind bin :D )

    somit haben dies einfach gemischt und nich abgelassen :thumbdown: ich vermute die haben lila mit dem alten gelben gemischt

  • Wenn gelbes Kühlermittel mit Wasser in Kontakt kommt wird es Blaugrün, es behält nicht seine Farbe.

    Nachfragen was die getrieben haben, mehr bringt nix mehr

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (1. Januar 2013 um 18:00)