vectra b und astra g federbeine gleich?

  • Sind nicht gleich und auch nicht austauschbar...

    Zumindest nicht ohne große Operation.

    Was gleich ist sind Federbeinstützlager, Domlager und (trotz anderer Teilenummern) auch die Querlenker samt den da verbauten Buchsen inkl. Führungsgelenk.

  • Eigentlich müssten die Untereinander austauschbar sein.
    (Aber nur paarweise Links und Rechts versteht sich)

    Aber nur wenn du die Bremse vom Astra G mit übernimmst, da diese andere Sattelträger haben als der Vectra B.

    Mfg der Caravan-Raider

  • achsschenkel und federbein sind ja getrennt ist ja nicht so wie mein astra f das es ein komplettes teil ist. also ist das doch mit der befestigung der bremssättel egal.

  • Sagt mal, wasn hier los? Das war von mir eine eindeutige und unmissverständliche Antwort. Und die stimmt so auch. Wenn kein richtiges Interesse besteht die Frage korrekt zu beantworten dann schreibt das von vornherein dazu, dann muss ich mir die Mühe nicht machen.

  • Mistery

    dann gieb doch mal eine begründung wieso und weshalb damit man es auch versteht.

    Zumal musst du hier nicht solche töne lassen das kann man auch etwas anders schreiben. :D

    Mfg der Caravan-Raider

  • Ich schreib etwas, was nebenbei auch völlig richtig ist, und darauf wird überhaupt nicht eingegangen. Wenn man es genau wissen will, versteh ich das sofort und bringe auch gerne die Erklärung bzw."Beweise". Aber wer meinen Beitrag komplett ignoriert, muss mit diesen "Tönen" leben ;)


    Hier die Erklärung: Die Breite der Federbeinaufnahme am Achsschenkel ist beim Astra G deutlich breiter als beim Vectra B.

    Achsschenkel Astra G: http://www.karl.de/images/article…b0301aac8_5.jpg

    Anmerkung: Auf dem Bild ist ein Achssenkel eines 4-Loch Modells mit kleiner (256 mm) Bremsanlage zu sehen. Da ist der Bremssattelträger Bestandteil des Achsschenkels. Bei 5-Loch ist der Bremssattelträger angeschraubt (2 Varianten: 280 und 308mm). Die Radlagereineheit (4- oder 5-Loch) mit integrierter Nabe und ABS-Sensor wird mittels dreier Schrauben an den Achsschenkel geschraubt. Alle diese Fakten haben keine Auswirkung auf den Unterschied bei der Federbeinaufnahme.

    Achsschenkel Vectra B: http://www.callparts.de/sites/default/…1046/718499.jpg

    Anmerkung: Das Lager und die Nabe sind hier verpresst, der ABS-Sensor ist angeschraubt und am Antriebswellengelenk benötigt man einen ABS-Ring. Auch hier sind die Unterschiede nur beiäufig erwähnt und haben keine direkte Auswirkung auf den eigentlichen Grund der Inkompatibilität.

    Meiner Erinnerung nach ist der Vectra Achsschenkel an der Stelle der Federbeinaufnahme 10mm schmaler als der vom Astra.


  • Vielen dank dafür aber ich rede wie gesagt von den federbeine und nicht von den achsschenkel. federbein kann man ja mit 2 schrauben vom achsschenkel trennen.


  • Vielen dank dafür aber ich rede wie gesagt von den federbeine und nicht von den achsschenkel. federbein kann man ja mit 2 schrauben vom achsschenkel trennen.

    Dann fehlt es dir scheinbar ein wenig an Vorstellungskraft.

    Muss ich jetzt echt die Bilder runterladen und mit paint bearbeiten und dann hochladen?

    Edit: Vielleicht hilft das: http://www.auto-lich.de/bilder/autos/N…derbein_RV2.JPG

    Das ist die Verbindung Federbein <-> Achsschenkel beim Vectra B. Beim Astra G ist diese Stelle des Federbeins 10 mm breiter....weil der Achsschenkel halt auch an der Stelle 10 mm breiter ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von mistery (20. Dezember 2012 um 22:04)

    • Offizieller Beitrag

    Saab 9-5 bis Modelljahr 2002 und ich bin der Meinung auch der 9-3I aber bei dem bin ich mir noicht ganz sicher

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

    Einmal editiert, zuletzt von Marvel (20. Dezember 2012 um 22:12)

  • Eventuell, eventuell Saab 9-5 I bis Mj 2002. Aber das ist auch nur ne Möglichkeit. An der HA sind sich die beiden sehr ähnlich, vorn hat Saab die Plattform stärker abgeändert. Der vordere Hilfsrahmen und die Querlenker sind definitiv anders.

    Was hast du denn eig. vor?

  • Danke dir für die Beschreibung.

    Ok, das heist machbar wäre es nur dann wenn man Federbein, Achsschenkel und Bremse komplett aus dem Astra G übernimmt.
    (mal abgesehen das es so nicht zulässig wäre)

    Aber passen müsste es ja dann wenn ich keinen denkfehler habe.

    Mfg der Caravan-Raider

  • hört sich zwar blöde an aber naja.
    ich habe hier einen vectra b stehen den ich nach und nach schlachten will sprich den hier stehen lasse und nach und nach was abbaue damit ich mir nicht so viel aufs lager legen muss.

    allerdings will jetzt jemand beide federbeine haben nur da durch das der noch fast komplett ist müsste ich den ja schlachten was ich noch nicht wollte und rollen kann man den ja nicht wirklich mehr dann und da ich gerade den roten astra g geschlachtet habe und die federbeine hier rum liegen dachte ich mir das das vieleicht die selben waren. aber is ja net so.

    werde mir wohl was einfallen lassen müssen damit der wenigstens einigermaßen rollbar ist.

  • Doch sollte gehen da die Aufnahme vom Astra G breiter ist wie ich das nun verstanden habe.

    Somit passen ja die Bolzen nach wie vor in die aufnahme nur mit übermäßiger luft.

    Zum rollen sollte das reichen aber ich würde damit auch nicht 1 Meter fahren.

    Mfg der Caravan-Raider