hier hab ich 2 verschiedene infos
die einen sagen:ist teil sequentiell.. es spritzen nur 2 düsen gleichzeitig ein...
andere sagen: einzelne ventile spritzen ein, da durch kw sensor und klopfsensor das steuergerät ermitteln kann, welcher zylinder grade gezündet hat...
Nocke einmessen (an unsere spezis...)
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ich weiß jetz nich mehr wie es bei einem c20ne im ventiltrieb aussieht
aber kannst du mit der meßuhr nich auf das ventil gehen um den max hub zu ermitteln -
Wie soll es das erkennen können?
KW-Sensor sagt nur Zylinder 1&4 oder 2&3 sind im OT, doch welcher davon jetzt im Kompressionstakt und welcher im Ausschiebetakt ist kann es doch daraus nicht wissen!? -
keine ahnung wie das funktionieren soll. daher sag ich ja, im netz findet man 2 verschiedene angaben..
könnte der klopfsensor zusammen mit dem kurbelwellensensor das ganze feststellen, welcher zylinder grade zündet?
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Meinst evtl. über die Laufzeit der Schallwellen ausgehend vom gezündeten Zylinder?
Das wäre evtl. theoretisch machbar, aber da der Klopfsensor symmetrisch zwischen den Zylindern 2 und 3 sitzt geht das auch nicht.
Und neben der sequentiellen Einspritzung dürfte ohne NW-Sensor auch keine zylinderselektive Klopfregelung möglich sein... -
stimmt. dann ist es sicher so,wie manche im netz behaupten, dass dann zylinder 1+4 sowie 2+3 gleichzeitig einspritzen... (also wie bei motronic 1.5.2)
hab hier mal noch recht ausführliche infos gefunden.. da steht auch was von zylinderselektive klopfregelung...
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LifeRacer
25. November 2023 um 17:52 Hat das Thema aus dem Forum Antriebstechnik (Motor, Getriebe, Auspuff, Bremsanlage) nach C18NZ / C18XE / C20NE / C20XE / C20LET / Z20LET / Z20LEH verschoben. -