Klimaanlage nachrüsten F Caravan

  • Halli Hallo,
    habe die Chance, einen Caravan (durchgegammelt) für kleines Geld zu bekommen.
    Nun, dieser hat Klimaanlage verbaut und die WILL ich haben ;)

    Habe mir so meine Gedanken gemacht und würde für mich persönlich den Umbau gerne machen, auch wenn es viel Arbeit ist.

    An Material habeich bereits aufgeschrieben was ich aus dem Schlachtwagen benötige und möchte euch bitten mir weitere Dinge zu nennen die ich benötige, falls ich sie vergessen habe.

    Anbei meine Liste:
    - Klimakompressor
    - Keilrippenriemen
    - Motorhalter (wegen Kompressor)
    - Klimaleitungen bis zum Verdampfer
    - Unterdruckspeicher für Umluft
    - Klimatrockner
    - Verdampfer
    - Heizungskühlergehäuse (am besten mit übernehmen)
    - Handschuhfach (klimatisiert)
    - Heizungsregelblende mit Schalter
    - Heizungsventil (Motorraum)
    - Klimakühler+Lüfter
    - Kabelbaum Armaturenbrett (bis X6 mit Sicherungskasten)
    - Kabelbaum Motorraum (ab X6 bis Lampenträger etc.)
    - Querstrebe Front (mit Lüfterbefestigung)
    - Spritzwand Blech (Durchfluss Wärmetauscher&Verdampfer)

    So dies ist all das Material welches ich zusammen hab.
    Fehlt noch was???
    Wäre schade, wenn nachher was aufem Schrott landet, was nicht dort hin gehört.
    Irgendwie Motorseitig was am Kabelstrang anders evtl.

    Beide Wagen sind mit X16XEL Motoren ausgestattet.

  • Kann dir leider nicht helfen, bin aber auf den Bericht sehr gespannt.
    Gruss Uwe

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

  • heute kahm dann mal mein schlachtfahrzeug.
    Ich war natürlich sehr erstaunt. Leseleuchten hinten (habe ich auch, jedoch kabel selbst gezogen) nun gibt es den originalen Kabelbaum.
    Mittelarmlehne hinten (werd ich bei meinem einbauen, muss nur denStoff umnähen)...
    Klima sowieso.
    E-Spiegel (ooohhhh die wollte ich ja auch haben)
    und e-Fensterheber mit ZV (was ich bereits habe)

    naja moin gehts los mit dem zerlegen, werd dann mal bildchen einstellen... :328:

  • der klimatrockner gehört neu! und sobald die schutzkappen ab sind bissi beeilen dass er nicht die ganze feuchte aus der luft zieht! also den als letztes rein und dann leitugen zu lassen und möglichst schnell zum befüllen.

  • hiho,
    also tag 1 ist rum. der innenraum ist zerlegt. jedes kabel ist raus.
    nun habe ich im angebot, leseleuchten hinten, eine komplette zentralverriegelung fürs ganze auto sowie e-fensterheber vorne.
    der kleine hatte sogar die fussraumlüftungsrohre *freu
    nun frag ich mich, ob ich eigentlich nen kabelbaum aussem motorraum brauche, da ich am klimakompressor nix sehen konnte.
    werd wohl alles an kabel rausholen, bin aber mal gespannt was ich davon brauche.
    morgen gehts dann im motorraum weiter.....

    EDIT:
    eben mal fix im stromlaufplan gestöbbert.
    Richtung Motorraum geht nur eine einzige Ader mehr zum Gebläse, das wars.....
    Gut für mich, dann kann ich vorm erneutem Einbau ja direkt mal meinen Bordcomputer mit in den Strang packen :D

    Achja, der Klimakühler soll wohl defekt sein (Loch)
    Da kann ich ja direkt den Kühler mit Trockner erneuern.
    Bekomme ich bei Opel noch die ganzen Dichtringe?
    Würde die gerne direkt alle erneuern wenn ich schon dabei bin...

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmo_AC (30. November 2012 um 20:36)

  • Der Kabelbaum im Motorraum unterscheidet sich zwischen "ohne Klima" und "mit Klima" in etwas mehr als nur 1 Kabel. Man hat bei vorhandener Klima z.B. noch die Drucksensoren in der Klimaleitung, einen zweiten Lüfter, die Magnetkupplung. Da gehn schonmal ein paar Kabel dran....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (1. Dezember 2012 um 10:11)

  • also, nachdem ich nun im motorraum angekommen bin und das a-brett vollständig raus ist, muss ich sagen, das bisher nur 2 stecker zur klimaleitung der fahrzeugfront gehen.
    diese kabel gehen zusammen mit dem zentralstecker beim xel ins fahrzeuginnere.
    den 2kabelbaum mit lampenstecker etc. wühle ich gerade raus, wobei ich nur noch die frontstoßstange entfernen muss.
    so bleibt nur noch der motorkabelbaum, bei dem ich hoffe, das dieser nicht gewechselt werden muss.
    und zu guter letzt muss ich noch die ganzen aggregate im motorraum entfernen.
    dauert zwar alles etwas lange, jedoch mache ich dies mit vorsicht um nichts zu zerstören....
    meine garage schaut schon aus wie nen schlachtfeld....

    EDIT:
    als wenn der liebe herr michwirklich lieben würde, muss auch der komplette Motorkabelbaum gewechselt werden.
    Ich denke, das ich dann wohl das steuergerät tauschen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmo_AC (1. Dezember 2012 um 19:21)

  • so Projekt Ausbau nun endlich erledigt.
    Motorsteuergerät und Kabelbaum müssen laut Stromlaufplan gewechselt werden, jedoch finde ich, ist es nicht nötig, da keine der Leitungen zur Klimaanlage geht.
    Auf jeden Fall sollte jedoch der Kabelbaum vom Armaturenbrett in den Motorraum (Heizungsgebläse, Wischer etc.) gewechselt werden und der Kabelbaum welcher zu den Lampen, ABS und Co. führt.

    Der Ausbau war vom Motorraum her recht einfach, jedoch finde ich, war es schon komisch das der Keilrippenriemenspanner fast am Motorhalter hängt.......

  • das mti dem spanner ist echt doof ja, ich mach immer den halter weg wenn ich den rippenriemen runternehmen muss.

    Steuergerät kannste lassen, die Klimaprogrammierung ist glaub eh bei den meisten XELs draussen weil die zu oft eingriff. hab ne Ori Klima und da ist die auch rausprogrammiert worden. steht auch wo im TIS.