Gebläse Lüftung Frontscheibe

  • Hallo,

    wenn ich die Regler auf die maximale Stufe Richtung Windschutzscheibe stelle, kommt nur so viel Luft raus als wenn Stufe 1 ausgewählt wäre.
    Die Hauptwinddüsen Richtung Innenraum sind auch auf "zu" gestellt.

    Woran könnte das liegen? Bei den anderen Richtungen kommt wesentlich mehr Luft raus.

    Hoffe auf Hilfe.
    Grüße

    Basti GSI

  • Lüfter im Eimer ? Was soll denn bitte das fürn mist sein...


    Probier mal folgendes, Radio aus, Zündung ein, dann drehst du mal am Lüfter schalter von Stufe eins bis 3 oder 4 je nachdem wie viel Stufen dein Schalter hat, wenn alles i.O. ist müsstest du beim Hochschalten sage ich mal einfach hören das der Gebläsemotor schneller läuft, ist das nicht der fall wird der Gebläse Widerstand das zeitliche gesegnet haben... hätte da noch einen hier für 4Stufige Lüftung falls den gebrauchen kannst einfach mal ne PN.

    Der Lüfter kann schonmal garnicht kaputt sein da er ja läuft somit wird es zu 99% am Widerstand hängen den der Läuft über den Schalter und vesorgt den Motor dann mit mehr oder weniger Strom je nachdem welche Stufe bei der Lüftung eingestellt ist.


    Mfg crazy Mc !

  • Der Beschreibung nach kommt ja nur,wenn auf Frontscheibe gestellt ist zu wenig/weniger Luft als sonst.
    Sollte der Luftstrom immer gleich sein-wie zuvor beschrieben-egal auf welcher Gebläsestufe,dann ist der Vorwiderstand im Eimer.
    Kommt aber nur auf Frontscheibe zu wenig,dann prüf die Klappensteuerung.
    Mehr kanns ja nicht sein.

  • Ja genau, es kommt nur auf der Frontscheibe zu wenig, ansonsten geht sie gut.

    Klappensteuerung? Sind sicherlich die Bowdenzüge die an der Rückseite des Einstellrades? Jedenfalls hoffe ich, dass wirs hinkriegen, ansonsten wirds im Winter scheiße.

    Eine Frage hab ich noch, ansich hab ich eine 4 stufige Anlage, jedoch nur ein 3 stufige Einstelleinheit. Macht das Probleme? An sich reicht die Luft die bei Stufe 3 kommt.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Sowas ähnliches hatte ich bei meinem auch mal gehabt, ich hab damals den Motor ausgebaut und die beiden Lager mit WD40 geflutet, da der Motor sehr schwergänig lief, kann Helfen muss aber nicht, bei mir hat's geholfen.

    Ansonsten wie schon erwähnt die Bowdenzüge prüfen.

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät

  • wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die zahlen 1 bis 4 am Drehschalter stehen, kannst aber nur bis zur dritten Stufe drehen.????
    Das ist bei meinem X16SZR auch, aber ich dachte die 4 Stufe ist in verbindung mit der Klimaanlage geschaltet, aber egal.!
    Was ich eigentlich sagen wollte, wenn das bei deinem auch so ist, spielt es keine rolle vorrausgesetzt die ersten drei Stufen funktionieren und je höher du
    die Lüftung drehst, desto stärker arbeitet der Lüfter.
    Wenn dann nur oben weniger ankommt mach was die anderen geschrieben haben und kontroliere die Züge an der Rückseite, die rutschen manchmal unter der Blechklammer weg
    und du bekommst die Stauklappe im Lüftergehäuse nicht mehr ganz auf und schau auch mal am Lüftergehäuse nach ob da alles richtig sitzt.
    Im schlimsten fall ist etwas an den Stauscheiben im Gehäuse abgebrochen, dann funktionieren zwar noch die Bowdenzüge, haben aber keine wirkung mehr.

  • MOIN

    wenn du ne 4 Stufige hast, also nen Widerstand für 4 Stellung, was ab Ende 94 Serie war, kann es sein das du bei nem Drehrad mit nur 3 Stufen zu wenig Gebläseleistung abfordern kannst,

    Klingt für mich wie zusammengebaselt, deshalb mal alles Prüfen, eben so den Pollenfilter, wenn der zu ist kommt auch nix an.

    MFG Svene

  • Bei meinem Astra kommt auf der dritten Stufe gut was raus, ist aber auch möglich das meiner nur drei Stufen hat und eine falsche
    blende mit vier Stufen drauf ist.
    Ist ein Sep. 94er und wer weiß was da so mancher gebastelt hat, aber da er eh zerlegt wird und in teilen verkauft wird,
    Spielt das bei meinem keine rolle mehr.