Wagen springt nicht mehr an, ZKD defekt, bitte um Meinungen!

  • Huhu,

    so nach dem auf den letzten Fahrten bei warmen Motor enorm viel weißer Qualm hinten raus kam, habe ich den Wagen nunmal eine Woche stehen lassen. Morgen früh habe ich einen Termin in einer Werkstatt um wirklich alles zu machen was zum ZKD Wechsel gehört, alle Dichtungen, neues Öl, Flüssigkeiten, ZK planen, Ventilschaftdichtungen, ZR und Wasserpumpe, alles für 600 ink. Material.

    Nun wollte ich grad testen ob der Wagen angeht, muss ja Morgen früh 3KM zu Werkstatt damit....

    ..... und nein, er geht nicht mehr an, wenn ich starte und Gas gebe stottert er enorm, dann klingt er als ob er sich fängt und der Motor angeht
    geht aber nicht, er stottert nur noch.
    Liegt das jetzt auch an der KZD, ist nach der Woche stehen da noch mehr kaputt gegangen und läuft er nach den Arbeiten wieder?

    Meine Angst ist, dass ich jetzt einen Wasserschlag habe, da Wasser ja nicht komprimiert werden kann. Das müsste ich aber beim starten gemerkt haben oder?

    Naja warscheinlich ist zu viel Wasser im Öl oder im Brennraum, so dass er nicht mehr läuft oder?

  • Dreh mal die Zündkerzen raus und schau wie sie aussehen !!
    ggf reinigen und wieder rein machen...

    Ansonsten noch gucken ob er sprit bekommt und ob der zündfunke da ist !

    Vielleicht ein Marder schaden? Zündkabel angebissen ?

    Es kann so vieles sein...
    An der TKD kanns natürlich auch liegen ^^

    LG

    Dami

  • durch die Standzeit kann es gut sein das Wasser in die Brennräume gelaufen ist und er nun nicht startet weil eben wasser drin steht oder weil feuchtigkeit die Kerzen angegriffen hat. Kerzen raus, Motor so 20sec oder so durchdrehen lassen. Kerzen bissel reinigen, wieder rein schrauben. Ausgleichsbehälter Kühlsystem aufschrauben um Kompression abzulassen, falls diese ins Kühlsystem geht und dann starten. Evtl mal mit Startpilot ansprühen und dann auf keinen Fall weiter als in die Werkstatt ;)