Was tun zur Rostvorsorge?

  • Hallo,

    ich habe mich entschlossen meinen Astra F CC BJ 96 noch gerne viele viele Jahre zu fahren solange es irgendwie geht.

    Aktuell würde ich den Zustand als noch sehr gut einschätzen eine Mini Stelle hat er beim Reifen(Radlager?!) hinten rechts aber ansonsten quasi rostfrei was man so sehen kann.

    Dafür habe ich allerdings Donnerstag einen Werkstatt Termin der das entfernt und ein neues Blech dranschweißt.

    Nächstes Jahr im Sommer muss er durchn TÜV.

    Habe mir vorgenommen das Fahrzeug (solange der Motor nicht Schrottreif ist, dann ist ja Ende im Gelände) mindestens noch 4 Jahre zu fahren (also noch 2x durchn TÜV) wenns geht aber auch gern noch länger ;). Ist ein Klasse Auto!

    Daher möchte ich nun gerne was Rost angeht vorsorgen, gibt es da etwas das man selbst tun kann? Sobald das schweißen losgeht wird da eine richtige Werkstatt drann müssen.

    Aber es gibt ja solche Selbstreparaturwerkstätten mit Hebebühne usw. da überlege ich mal hinzufahren und den Rost zu entfernen (abschmirgeln usw.) und dann gibt es ja evtl. irgendetwas das man dadrauf machen kann?

    Damit der Rost fern bleibt?

    Am Astra habe ich noch nicht so mega viel geschraubt - jedoch am Vorgänger am Omega A daher würde ich mir gewisse Sachen schon zutrauen - noch dazu hatte ich nach 2 Wochen Praktikum ne Zusage zu einer Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker - also nachgewießen nicht komplett unbegabt :).

    Was kann ich da tun? Habe mich mit dem Thema leider noch nicht viel beschäftigt.

  • Wenn du Zeit hast dann Innen einmal alles rausholen, sitze, Teppiche... bis zum Bodenblech dann siehst du meist schon den Rost, wenn nicht dann die Dämmplatten (Teer) noch rausholen.
    Dazu dann noch die Hohlräume konservieren, Schweller Türen...

  • Also ich bin bis jetzt nur Opel gefahren 7 Stück und habe meine immer zumindest an den wichtigsten Stellen rostfrei gehalten!! Wenn man nämlich eine gute Basis schafft verzögert man die Sonderlakcierung :) um Jahre.

    Zwecks Unterboden kann ich dir nur empfehlen lasse den Unterbodenschutz komplett erneuern, aber wenn du da schon Rost hast den entfernen behandeln und erst dann ein neuen Unterbodenschutz drauf, es geht hier natürlich nicht um Rost an den Querlenkern, bei sonen Teilen naja ist es relativ Sch...egal.

    Zwecks Radläufe und Schweller das Hauptproblem dieser Autos: Entferne deine komplette Innenausstattung und konserviere ihn von innen, das ist das allerwichtigste den die Autos rosten von innen heraus zumindest hauptsächlich.

    Ich benutze dafür ein Gemisch aus: Elaskon, Graophitöl und Sprit, schön dünn damit es in jede Ecke kriechen kann. Versprühen tue ich es mit einem Kompressor. Du kannst z. Bsp unter dem Auto an den Schwellerlöchern sehen wie weit deine Konservierung schon gewandert ist und vorallem nicht sparen mit Konservierung, das gleiche hauste auch in die Radläufe.

    Von außen solltest du auf alle Fälle die Schweller mit Unterbodenschutz ( rein nicht gemischt) einstreichen mit nem Pinsel ebenso Radläufe von außen.
    Dann nimm auf alle Fälle die Heckstoßstange ab, denn an den Endspitzem faulen die Astras gerne, da musst du auch nachsehen ob die Dachabläufe noch richtig in der Endspitze stecken!!
    Das wiederrum kannst du schon mit dem Gemisch vollspritzen, bis es richtig trieft.

    Und dann solltest du noch im Tankdeckel den Gummi hochheben, den Dreck entfernen und Elaskon wieder mit einen Pinsel reinschmieren.

    Aber das alles solltest du bei warmen Wetter machen, damit sich alles schön verteilen kann.

    So ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, bei mir wirkte das immer perfekt, mein Astra Bj. 92 hat an den Stellen kein Rost!!! genauso wenig mein Cab!!!! :360:

  • Also grundsätzlich wenn der alte Unterbodenschutz noch vorhanden ist bzw. du nicht irgendwo aufgesetzt hast oder er sich ablöst, dann lass den dran, denn die Konservierung des Unterbodens ist von Werk aus schon nicht schlecht. Hast du aber schon hier und da Roststellen zum ausbessern oder der Schutz ist nicht mehr so dolle, dann würd ich mir die Arbeit mal machen, Achsen raus alles abkratzen und komplett neu konservieren. Achtung das ist ne sau Arbeit.

    Es gibt dazu sehr schöne Anleitungen und auch Videos im Netz. Außerdem sollte man den Wagen von innen konservieren. Wenigstens die Schwachstellen, sprich türen, schweller, innere Radläufe, Abschlussblech etc.

    Dafür würd ich aber bis aufs blanke Blech alles raus bauen, weil wenn du da mit einer Holraumpistole rein hälst, spritzt das Zeugs überall hin. Schau mal beim Korrosionsschutzdepot nach. Oder ruf dort einfach mal an die bieten dir eine super Beratung und haben von den richtigen Produkten über Material alles da.

  • ich verwende FluidFilm aus der Spraydose für Stellen wo ich schlecht rankomme und wo das Zeug dann reinkreichen kann, und Perma Film (zäher) für Stellen wo ich es streichen kann (Radlauf, Unterboden usw.)
    Bis dato sehr gute Erfahrungen gemacht...
    http://fluidfilm.de/

    Astra F Caravan GSI 05/95 , C20XE M2.8, Bilstein B12 Pro-Kit (entspricht Bilstein B8 Dämpfer mit Eibach Federn), 15" GSI Felgen
    GSI Caravan Galerie