Elektrik Spinnt (Astra F)

  • Moien

    Ich hab folgendes Problem,
    ich hatte nen nennen wir es mal kleines Problem mit meiner Hifi Anlage hier beschrieben Innenbeleuchtung defekt (Astra F) und jetz hab ich hab ich folgendes Problem mein Radio geht aus wenn ich ne Tür auf mache, wenn ich mein Licht aus mache, wenn ich versuch die Innenraum Beleuchtung anzumachen (Welche Defekt ist) Und wenn ich den Knopf fürs Warnblinklicht drücke gehts auch aus und macht komische Signal Geräusche und der Bordcomputer geht nich mehr an.
    Was da los? :/ :idoof :hilfe

  • Oh Gott! Das klingt ziemlich übel!
    Aber mit deinem vorherigen Problem wunderts mich nicht. Wenn Rauch aus dem Lenkrad kommt, dann hat da was geschmurgelt/gebrannt. Auch wenn optisch alles sauber ausschaut. Weiß jetzt nicht wie genau du gesucht hast, aber da ist was verbrannt...

    Dir wird nicht viel andres übrig bleiben als jedes Kabel einzeln zu überprüfen. D.h.: Kabelbaum rausbauen und suchen... Viel Arbeit...
    Ich weiß nicht ob ich mit der Kiste noch fahren würde bis ich den Fehler gefunden hätte. Es besteht immer die Gefahr, dass du bei deiner Bastelei was verkokst hast und sich daraus ein wunderbarer Kabelbrand entwickelt... dann fackelt dir die Karre ab und die Versicherung wird sich auch weigern zu zahlen, da der Brand selbstverschuldet ist...

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

  • Oh...Kosten? Naja...quasi so viel wie neuer gebrauchter...oder zumindest in die Richtung. Hol dir ein Messgerät,die Stromlaufpläne vom Astra und mach dich in aller Ruhe dran. Nur Mut! Und Ruhe bewahren

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

  • leider macht das wohl keiner pauschal immer nach std lohn deshalt such dir jemand bei dir in der umgebung der lust auf fehler suche hat und mit nen voltmeter gut umgehen kann ( mechatronicker ) oder neuen kabelbaum verlegen bzw tauchen
    spart nee menge geld denke ich

    • Offizieller Beitrag

    Moe, dein Rat in Ehren, aber sollte er sich nicht lieber erstmal daran machen, den Wagen auseinander zu nehmen (innen) ?

    Bevor ich in ne Werkstatt gehe, kuck ich erstmal selbst nach, wieviel mich der Mist denn wohl kosten könnte, bzw. was eigentlich überhaupt kaputt ist.

    Nimm erstmal den Wagen auseinander, sprich armabrett/Tacho usw.

    Kauf dir am besten so ne Reperaturanleitung "Wie helf ich mir selbst"

    da steht alles drin.

    Mach Fotos, v.a. wär es interessant, zu wissen, welches Bj/Ez dein Fahrzeug ist, dann rätseln wir nicht so großartig weiter.

  • Ja ich hab schon nen Bekannten von mir Kontaktiert und die Pläne hab ich mir auch grad gezogen aber ich selbst steig da nich durch ^^ und nen Messgerät hab ich auch schon eig. juckts mich nich aber ich hab mir jetz für unfassbare 80euro nen zenec ze-mc172 ergattert und bevor ich das reinbaue will ich alles im reinen haben.

    • Offizieller Beitrag

    investier erstmal statt in so nen "Scheiss" in nen vernünftigen Zustand für dein Auto, das rollt auch ohne Musik, solange es das nicht tut, würde ich die Musik erstmal außen vor lassen.

    Schöne Musik und nen nicht funktionierendes Auto bringt nicht viel oder?

  • Zerleg alles innen. Alle Verkleidungen raus! Erst mal. Dann schauen ob irgendwo etwas nicht ok ausschaut. Dann falls du nicht anders ran kommst, muss da Brett raus! Klingt schlimm ist es aber nicht! Aber wenn Airbag raus muss lass jemand ran der Ahnung hat!

  • denke mal da haben sich kabel verbacken. schon alleine wenn die masse durch die türen kommt, und sachen ausfallen, fließt der strom wo er nicht soll.

    mein tipp: 1-2 tae arbeit und amaturenkabelbaum tauschen...das ist gar nciht soo kompliziert, die meisten stecker passen eh nur auf einen und die position ist ja eh grob durch den baum selber festgelegt. das macht mehr sinn als teilakbel tauschen und dann doch was übersehn und bei der nächsten bodenwelle fackelt die karre ab.

    • Offizieller Beitrag

    Aber erstmal sollten wir doch wissen, welches Modelljahr sein Fahrzeug hat.
    Weil mit Airbag ist anders belegt, als Ohne...

    UNd je nach Ausstattung / Bj ist einiges unterschiedlich.

    Der Armabrettkabelbaum muss auch passen, sonst hat er die feinsten Lichtspiele...
    Ich erinner mich da düster an my_astra sein Elektrikproblemchen.....

  • Moe, dein Rat in Ehren, aber sollte er sich nicht lieber erstmal daran machen, den Wagen auseinander zu nehmen (innen) ?


    ja klar ich meinte ja auch das er sich jemanden aus sein Freundeskreis suchen solte wenn er sich das nicht mehr aleine zutraut .
    Weil solche sachen in einer kfz Werkstätten nach std lohn berechnet wird und das will wohl keiner Bezahlen :!:

    Sorry das ich mich nicht sooo deutlich ausgedrückt habe gestern :347: :347:

  • Ja nen kabelbaum satz wollt ich mir auch holn das ding kostet 50€ für den Innenraum nur ich muss von halb 10 bis 18 uhr arbeiten und da bleibt wenig zeit aber ich werde mal alles auseinander nehmen und meiner is nen Astra f cc 1.6 Baujahr 1998.

    Aber Danke erstmal für die ganzen Tipps find ich echt super das man hier als "Anfänger" anständig behandelt wird und man auch versucht zu helfen Respekt leute!! :335:

    • Offizieller Beitrag

    Dito....

    also mit Luftsack...

    Sprich einer der Letzten kann man sagen...

    • Offizieller Beitrag

    @ Slunki:

    Ich denke, du lernst gleich so, Stromlaufpläne zu lesen.

    Bei meinem ersten Motorumbau war nen Kfz-Elektriker zugange, der hat die Kabel im Motor nicht richtig ordentlich verlegt, Motorkabelbaum abgefackelt.
    Das war vllt nen Schreck für mich.

    aber nur so lernt man.

    Selbst den größten Profi passieren im Alltag Dinge, die man nicht für möglich hält, trotzdem würde ich für die Zukunft raten, nen Kfz-Feuerlöscher mitzuführen, ich mache es auch.
    Sowas kann Leben retten, wenn nicht das eigene, dann vllt Anderem.

    @ Moe....war nicht böse gemeint.... :347: