Vernünftige Alternative für die Innenraumleuchte?

  • hi leute,

    habe mir aus dem zubehör soffitte mit 6 roten SMDs bestellt, aber diese ist von der ausleuchtung und helligkeit her absolut keine alternative zu der normalen weißen birne die normalerweise in der innenraumleuchte sitzt.

    gibt es strahlungsstarke und farbige alternativen zur standardbirne?

    was sind eure erfahrungen? meine mit den roten SMDs fliegt definitiv wieder raus und es wird die standardbirne erstmal wieder einzug halten. :337:

    gruß phil

  • Hi,

    wenn du Löten kannst hol dir Superflux LEDs mit 560 Ohm Widerständen (1 LED, 1 Widerstand) oder 5mm LEDs mit min 15.000mcd (auch 560 Ohm)
    oder 100 Ohm wennst 3 LEDs in Reihe schaltest... das ist Hell und kann in jeder Farbe gelötet werden. Gerade vorne hast du jede Menge Platz um auch ne größere Platine unterzubringen. Hab selber grüne und weiße verbaut (umschaltbar) ist super hell!
    Hinten hab ich meine alten TFLs eingebaut. Das ist... brutal!

    Als Plug'n'Play gibts glaub ich keine so wirklich vernünftige Alternative...

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

  • Naja, Moment, hast mal überlegt, obs net an der Farbe liegt?
    In ROT wirst einfach nix helles herbekommen, weil rot an sich eine "dunkle" Farbe ist. Ich hab in meinem Wohnzimmer und am Autoradio LEDs mit Farbwechselfunktion und alle Farben sind auf dem gleichen Level, aber sobald es zu rot wechselt, ist es, als wenn man das Licht ausmacht. Ein ganz krasser hell-dunkel-Sprung. Also denk einfach mal über ne andere Farbe nach. Die ganzen Ambientebeleuchtungen sind net umsonst alle rot...

  • hey,

    Nightro, das scheint wohl sinn zu machen, denn es ist tatsächlich wie lichtaus. aber es muss doch auch möglich sein den innenraum mit rot auszuleuchten. ich will in dem licht ja keine karten oder zeitungen lesen. aber was sehen sollte man halt schon.

    Bluesky
    löten ist leider keine option, fehlt mir das passende equipment

  • Klar liegt es auch an rot.unser Auge hat eine optimale farberkennung für blau und GrünTöne...
    Trotzdem gibt es auch rote LEDs die zu Beleuchtungszwecken geeignet sind und das nicht nur als ambient...
    Eins ist mir noch eingefallen:hatte zuerst nur Grüne Beleuchtung,diese machte es allerdings unmöglich Landkarten zu lesen.das wird dir wahrscheinlich auch mit roter Beleuchtung passieren

    lipp: Verdammt,zu langsam! Sehe du hast dir über die Karten schon Gedanken gemacht. Hab leider momentan sehr wenig Zeit sonst würde ich dir was zamstöpseln. Wenn es bis spätestens nächstes Jahr (klingt brutal) Zeit hat...würd ich das machen

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.BlueSky (30. Oktober 2012 um 10:01)

  • MOIN

    mal drüber nach gedacht, ne andere Leuchte zu verbauen, aus anderen Opels, gibt was in der Suche dazu.

    MFG Svene