Getriebe ratscht/kratzt beim ersten durch schalten.

  • Serus zusammen,

    Frage vorab, habe vor nächsten Monat alle Betriebstoffe, Motoröl, Getriebeöl, Kühlflüssichkeit, Servo, Bremssystem zu erneuern, da ich nicht weis was der Vorbesitzer so alles getrieben hat. In dem Zuge will ich auch Ventieldeckelsichtung und Zündkerzen tauschen, leckt oben raus und hat scheins bei kalten Motor Fehlzündungen.

    Nun Frage ich mich gerade aber, sollte ich das Getriebe nicht vieleicht komplett abflanschen und reinschauen, denn ich habe das Problem vorallem im 2ten / Rückwärts- Gang beim erstmaligen einkuppeln des Gangens, das der reibt/ratscht wie früher die unsinkronosierte Getriebe bei ungeübten Fahren. Kann es sein das der Schleifring durch ist, oder kann es auch mit dem lummeligen Gestänge der Gangschaltung zusammenliegen oder auch was an der Kupplung?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (26. Oktober 2012 um 00:24)

    • Offizieller Beitrag

    Es kann gut sein, das der Verbindungsstift der SChaltumlenkung zum Getriebe Spiel hat.

    Das wäre der günstigste Fall

    Ein erneutes Einstellen der Schaltung würde vllt auch Abhilfe schaffen...

    vllt auch erstmal Kupplungspiel am Bowdenzug einstellen im Motorraum.

    Alles dafür steht im Bastelbuch....

    Den Stift hab ich allerdings am ehesten in Verdacht.


    http://www.astra-f-forum.com/index.php?form=Search&searchID=308432&highlight=Schaltung+einstellen

    Also ich habs noch mal durchgelesen, es ist der Verbindungsstift....

    Bei mir war ja das gleiche Spiel...

    Der Stift verbindet Schaltgabel des Getriebes mit der Schaltumlenkung des Schaltgestänges.

    Und es ist echt nur im ersten Gang....?

  • Das ist immer nur Motor an. Losfahren im ersten, erstes schalten von 1 auf 2 dnn merkst wie es reibt. Wenn ich Vorwärst wegfahre, wenn Rückwärts wegmuss gehe ich von 1 auf R denn komm ich auch schöb bockig in den Gang. Wenn se dann mal drinn waren geht alles wieder.

    Gutt das ich durch des gelummele der Schaltung (5-6cm Spiel in X und Y Achse) nich sauber in die Schäfte / Führungen komme ist ne andere Sache.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (26. Oktober 2012 um 11:11)

  • Der Link geht nicht bei mir, der sei nicht mehr gültig

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    gib einfach in der Suche ein Schaltung einstellen und dann findeste...
    ERsetz einfach diesen Bolzen....

    Nennt sich Verbindungsbolzen Schaltung oder so....

    Ist nicht aufwendig.

    Danach ist alles wieder schick

  • Basti wasn det, die Links sind ja alle nicht mehr aktiv. Wo ich reinklicke bekomm ich die nette 404 :cursing:
    Hat mir einer die Einstellanweisung und ggf die Materialliste fürs Gestänge.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Kann auch sein das die Umlenkung "leicht verbogen" ist....siehe meinen Umbaubericht auf der Seite 18. ;)

    Einstellen würde ich auch erstmal probieren, wenn das ne besser ist die Umlenkung neu einlagern, kostet ne viel ca. um die 20€. :)

    Was auch sein kann, so war es bei mir ( siehe Bild ), das das Loch ausgeschlagen war von der Verbindungsstange vom Schaltturm was auf dem Getriebe sitzt. :rolleyes: