Was ist denn das für ein Stecker/Kupplung mit rot gelben Kabel???

  • Naaaabend...Endlich Feierabend,und diesmal etwas früher als sonst (Ein Wunder...)

    Ich fahre ASTRA F CARAVAN,BJ.98 und habe gerade meinen Luftfiler durchgepustet, und dabei sah ich ein STECKER/KUPPLUNG mit 2 rot/gelben Kabeln mir entgegenfliegen.
    Das Kabel lag unter dem Luffi-Kasten.....

    Weiss jemand wo das zugehört?

    Haänge mal 2 Bilder dran....

    Gruss
    jorgo

  • Das ist der Stecker für den Bremsbelagsensor vorne rechts...

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Hallo,

    also beim CC hängt der eigentlich auf mittige Höhe vom Federbein am Radhaus in nem Halter, das Gegenstück natürlich auch.

  • Naja ich gehe davon aus, das du wohl keinen Sensor dafür dran hast, der würde sonst auf der Bremsbacke aufgesteckt sein.

    Um da richtig dran zu kommen sollte man vorn die Räder runter machen, aber auch nur, wenn du nen Bordcomputer hast und das Kabel bis dahin liegt und du die Funktion haben willst.

  • Nee,Boardcomputer hab ich niccht.

    Ist das also sozusagen "ein Stecker,der dort blind liegt,um am der Bremsbacke angeschlossen zu werden,wenn man einen Boarcomputer hat"??

    Blöde Frage,ich weiss.....

  • Könnte man so sagen ja, der ist nur dazu da, das wenn die Bremsbacken abgenutzt sind, Masse auf die Leitung zu geben und dir dann das im BC anzuzeigen.
    Mehr nicht ;)

  • Hi Patrick....

    Ich möchte deine Fachkompetenz ja nicht in Frasge stelen....aber ich hab mal Tante Google gefragt nach "Bremasbelagsensor OPEL ASTRA F" und bin auf folgende Seite gestossen.
    Dort ist genau derselbe Stecker auf BILD 24 abgebildet, und da wird er als Ölstandgeber X16XEL bezeichnet.....Hmmmmmm was nun?? :S

    Gruss
    jorgo

    • Offizieller Beitrag

    Tja, ganz einfach, wenn du guckst, findest du den Stecker auch noch woanders.

    Die Stecker sehen gleich aus, haben aber andere Funktionen.

    du musst nach der Kabelfarbe gehen, soweit ich mich erinnern kann, war die Kabelfarbe für ölstandsensor irgendwie braun-weiß oder so

    Außerdem ist der Sensor dann links nicht rechts.

  • Hallo, das dies ein anderer Stecker ist und der in anderen Motoren vorkommt kann durchaus möglich sein.

    Ich habe mich nur auf das bezogen:

    Zitat

    Das ist der Stecker für den Bremsbelagsensor vorne rechts...

    und habe darauf reagiert bzw. wiedergegeben, was ich über den Stecker des Bremsbelegsensors weiß.

    Wenn das ein anderer Stecker ist, sorry, war nicht meine Absicht dich in die Irre zu führen. :S
    Daher danke Basti, für die Erklärung ;)

  • Ist Bremsbelag. War bei meinem auch an der stelle! Der andere sitzt beim Abs Block drunter! Ich war froh die gefunden zu haben. So Musste ich diese nur noch, beim BC nachrüsten, verbinden;)