fühle mich wie in ner bauchtasche eines Känguruhs ohne Leistung

  • Hi zusammen,

    bin ja seit ein paar Wochen glückliche Besitzerin eines A4 B5 Bj 2000, 1.9 TDI Automatik

    bis heute glücklich, seit rund 30 minuten ratlos...
    als ich mich eben auf den heimweg gemacht habe, fühlte ich mich wie in der bauchtasche eines känguruhs... ruckel ruckel ruckel... gut es gib bergab, also erst mla rollen lassen bis zur tanke... und dem kleinen was zu trinken geben...
    bevor nun die frage kommt die ich mir hier schon anhören durfte... ja ich hab diesel getankt!!!
    was mir auffiel war schwarzer qualm aus m auspuff als ich in die tanke einbog...
    sodele vollgetankt... nun dachte ich mir leichtsinnigerweise nu wäre wieder alles io und der kleine schnurrt wieder wie gewohtn... pfeiffendeckel!!!
    das ruckeln wurde weniger scheint aber nich ganz weg... er schaltet auch nich mehr richtig, kickdown nimmt er null an, dreht bis fast 4000 hoch und es geht nix... fühl mich bei der beschleunigung wie in nem alten fiat 500er...

    wir gehen nach m essen nochma raus und schauen uns das an (hab ja gott sei dank jemanden mit n bissl motorenahnung hier)
    aber: woran kanns liegen? schlacke aus m tank? turbo defekt, getriebefehler7´/-schaden?
    was mir halt sorge macht ist, dass keine leistung mehr kommt...

    danke für die hilfe schonma im Voraus!!

    LG Manu

    Zusatz:
    nochmal kurz probefahrt gemacht... immer noch so wie vorhin, ruckelt und zuckelt, mein spatz meinte da stimmt was mit der einspritzung nicht, schwarze rauchschwaden gabs wieder beim anfahren und stinken tut er wie sau!
    wer kennt das?
    adac mal anfunken? aber kann der was tun?

    • Offizieller Beitrag

    Schwarzer Qualm beim Diesel = Zu fettes gemisch sprich zuwenig Luft also erstmal Luftfilter Kontrollieren. Beim TDI auch sehr beliebt ist ein defekter LMM.

    • Offizieller Beitrag

    'Vllt erstmal gucken, was im Fehlerspeicher ist, bei den TDI´s gabs doch mal ne Krankheit mit den LMM...

  • berichte euch gleich, adac im anflug, der wird mir sagen was der kleine hat... kommt ein defekter LMM schleichend oder apprupt? der fehler hier kam ja wirklich von jetzt auf gleich. ganzes funktionierendes auto abstellen, starten und känguruh!
    andere blöde frage... wenns der LMM ist, geht das auf die Händlergarantie???

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt schleichend...normal leichter Leistungsverlust aber iwann liefert er kein Signal mehr und dann passiert das was du jetzt hast.
    LMM = LuftMassenMesser

    • Offizieller Beitrag

    Hmm die Garantie ist doch so, das er dir in den ersten Monaten beweisen muss, das du den Mangel verursacht hast.

    Normalerweise sollte es so sein

    Mach dich doch mal schlau

    Genaues kann dir nur nen Rechtsanwalt sagen.

  • sodele... audi läuft wieder! ausnahmsweise bin ich mal hoch zufrieden mit dem service vom adac!!!
    aber der kerl der kam war auch top!!!

    der luftschlauch für den turbolader war runter, war natürlich nicht zu sehen mit der abdeckung auf dem motor...
    lesegerät dran, fehler falsches luftgemisch und turbo wurde angezeigt...
    probefahrt... zieht wieder, schaltet wieder!!!

    traumhaft!!!

    danke euch für die wie immer fixen antworten!!!