vectra b lenkrad in astra f ???

  • Hallo zusammen :)
    habe eine frage, hab gestern aufm schrotti einen b-vectra mit seitenschaden entdeckt, der hat ein original sportlederlenkrad drin. eine frage, kann ich dass in meinen astra bauen ?? umbauen würds mir der vom schrott, wegen dem airbag, da ich die lizenz dazu nicht habe. das lenkrad hat die tasten für radio usw auch dran, aber die werden so und so nicht gehen im astra, mir gefällts halt und wär mal was, was keiner hat, oder ? :) :thumbup:
    hier mal bilder :

  • Glaub, da gabs schon Themen zu. Von der Verzahnung passt es zu 100%. Einzig der Schleifring muss, wenn ich das richtig in Erinnerung hab angepasst werden. Wie genau, quäl dazu mal die Suchfunktion. Der erste wärste aber mit Sicherheit nicht!

  • der erste bestimmt nicht, aber bei uns in der region bestimmt der einzige, astra f sind bei uns eher rar gestreut, als getunte modelle :pinch: ok, ich schau mal in der suchmaschine, danke :)

  • MOIN

    Lenkrad ist nicht zulässig im F, erlöschen der Betriebserlaubniss, desweiteren darf der Schrotti keine gebrauchten Airbags verbauen, Strafbar, mal so als Denkanstoß


    Persönlich finde ich das Lenkrad ober hässlig, meine Meinung, wenn dann nen Raid Silberpfeil, legal.


    MFG Svene

  • Vielleicht nicht das schönste Lenkrad der Welt, aber im Vergleich mit dem Original Lichtjahre schicker. Aber das fällt wohl unter "Geschmack".
    Deine Denkanstöße sind durchaus richtig. Sollten aber bekannt sein. Finds auch ein wenig suspekt, dass der Verwerter sich auf sowas einlässt. Hat wohl bei seinen Schulungen nicht aufgepasst. Mir wär sowas als Betrieb zu heikel.

  • Danke für eure antworten, das wußt ich nicht, dass man das nicht darf, dann lassen wir das mal lieber.
    und wegen der lederausstattung muß ich sagen, der caravan ist mein alltagsauto, leder hab ich im ascona, im alltag möcht ich niemals leder (wintermorgen arschkalt und im sommer sauheiß :thumbdown: )
    und wegen dem lenkrad kann man streiten, mir gefällt das raid silberpfeil nicht wirklich :thumbdown:

  • Lenkrad dürfte der Schrotti dann verbauen wenn es dieses Original in deinem gegeben hätte.
    Da es aber nicht der fall ist fällt dieses flach.

    Und zu der aussage das es verboten sei gebrauchte Airbags zuverkaufen ist auch FALSCH.
    Diese dürfen natürlich nur von geschultem Personal ausgebaut werden und an Gewerbetreibende (nur an geschultes Personal) Verkauft werden.
    Privat dürfen Airbags nicht verkauft werden.

    Habe erst vor 4 Wochen meine Airbagausbildung abgeschloßen.

    Mfg der Caravan-Raider

  • ah, wohl deshalb, weil ich gesagt habe es ist ein original opel lenkrad, dann wird er wahrscheinlich gedacht haben, dass es dass auch im astra gab, weil opel interessiert ihn nicht wirklich. :)
    weil normal sind die sehr korrekt, was solche sachen angeht. egal, habs mir schon ausm kopf geschlagen :(

  • @ songoku: Kumpel hat mir gesagt das das 3 speichen aus dem corsa b Fl i.o. ist. Laut Tüv geht das auch! Bin jetzt bissle am grübeln weil ich mir eins Kaufen wollte!! Ja oder Nein?!?!?! ?(

    Hertha BSC

    Scheiße ist:
    Wenn der Furz was wiegt!!!

  • Das kann ich nicht Glauben. Es ist ab Werk nunmal nicht verbaut worden im Astra f. Und solange es dazu kein Schriftstück gibt ist es illegal;)
    Es passt zwar aber erlaubt ist es nicht...

  • Doch Tüv in Nürnberg hat gesagt ist: Das Lenkrad würde gehen, ist ja Opel. Deswegen?!? Was würde passieren wenn ich mit sonem Lenkrad zum Tüv fahre. Das bei ner Normalen "visite" dran ist und Ich mein Kleberli bekomme. Müsste ich das nochmal extra Eintragen lassen?!?!?

    Hertha BSC

    Scheiße ist:
    Wenn der Furz was wiegt!!!

  • Uff. Deinen Text musst ich jetzt zwei mal lesen.
    Also ich bleibe bei meiner Meinung. Wenn der TÜV, den du kennst. Sagt das ist erlaubt. Gibt er Freizeichen für ein nicht geprüftes Lenkrad.
    Ok das Airbag System mag das gleiche sein. Und evtl kommt der Airbag auch gleich raus, bei Zündung. Aber all das bestätigt der TÜV aus Nürnberg? Ist doch prima. Dann Fahr hin und lass es amtlich machen. Find ich dann prima so;)

  • Ein nicht geprüftes Lenkrad ist jetzt aber falsch gesagt Thorsten !

    Den das Lenkrad ist ja geprüft worden, nur in einem Vectra B und keinem Astra F !!

    Airbags sollte man sowieso alle 10Jahre erneuern was auch in der Betriebserlaubnis steht ;)

    Den nach 10Jahren sollen diese angeblich nicht mehr funktionieren sollen...

    Hab es erst vor paar wochen schon fast live bei einem Frontal Unfall das in einem 95er Astra der Airbag nicht los ging obwohl vom dem Auto fast nicht mehr übrig geblieben ist !!

    Also ist es mit den gebrauchten Airbags eh nur ein Glückspiel ob die aufgehen... egal ob im Astra oder Vectra...


    LG

    Dami

  • Es geht in meinem Text um das prüfen des Lenkrads in Verbindung mit der Eintragung in den f. Den das ist das das Thema hier oder hab ich die Überschrift falsch gelesen und verstanden?

  • Laut der überschrift gings nur obs passt oder nicht ;)

    Obs zulässig ist hat der Themenstarter eig erst gar nicht gefragt...

    Und passen tuts, legal ist es denoch nicht... :D

    Und einbauen würd ichs denoch da es A: mal was anderes ist und B: alle Astra F original lenkräder kacke aussehen :360:

    LG

    Dami

  • Ja ok Du hast Recht, happy now?

    Ich gebe keinen Freischein zum einbauen. Ist nicht legal und wenn der TÜV sein ok gibt wäre das für uns alle was geiles! Ich erkundige mich da auch mal. Muss ja eh noch mal dahin...

  • Nur weil ein Prüfer sein ok gibt oder sei es auch die gesamte Belegsschaft einer Prüfstelle, macht das die Sache nicht wirklich legal. Auch wenns (ohne entsprechende Dokumente oder Prüfungen) eingetragen ist. Denn sowas ist im Grunde nur die Meinung eines Prüfers. Und der kann sich ja, wie alle Menschen, irren.
    Klar, wenns mal eingetragen ist, werden es wohl 99% der Polizisten bei einer Kontrolle auch akzeptieren. Trotzdem, wenns blöd läuft und es zu nem großen Unfall mit Personenschaden kommt und das Auto technisch untersucht wird, dann gibts trotzdem Ärger. Vor allem auch für den Prüfer. Denn er ist beileibe nicht sie höchste Instanz.

    Einmal editiert, zuletzt von mistery (20. Oktober 2012 um 09:40)