Sporadisches ausgehen der gesamten Elektronik

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit kurzem ein Problem wo ich einfach nicht dahinter komme.

    Das läuft immer so ab.
    Autobahn 130/140kmh, die MKL geht kurz an (5-10sek), diese geht aus und das Disaster geht los.
    die gesamte Beleuchtung fängt an zu flackern. Drehzahlmesser springt hin und her.
    Das Auto nimmt kein gas mehr an, aber genau im Takt zum Flackern (geht nicht aus, läuft aber unruhig)
    Bewege ich mich wieder paar Minuten in der Stadt, ist alles in Ordnung.


    Ich weiß dass nicht so viele eine Kristalkugel zuhause haben :P und Ferndiagnosen immer schwierig sind. Aber vielleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem.
    Das Auslesen hat übrigens zu keinem Fehler geführt.

    Ich bin jahrelang Nissan und Renault gefahren und kenne mich mit deren Technik (bis BJ2000) super aus. Aber sowas hatte ich noch nie. ;(

  • kein Fehler im SG deutet für mich jetzt mal auf Unterspannung hin. Ladespannung checken, währenddessen auch an Anschlüssen der Lima/Batterie wackeln. Im leerlauf Stromaufnahme der Batterie checken ob die nen schlag hat oder der Fehler liegt beim Motor SG. Da mal schauen evtl irgendwie Feuchtigkeit hin gekommen?

  • Irgendwo ein Kabel lose/gebrochen, irgendein Hauptkabel an Batterie, Sicherungskasten oder Zündschloß. Auch das Zündschloß selbst wär möglich, glaub ich aber eher nicht, weil ja das Licht auch flackert, und das hat ja Dauerplus. Wirsd du wohl mal alle Kabel/Anschlüße von der Batterie weg zum Sicherungskasten/Zündschloß überprüfen müßen, auch die Masseseite. Das es Geschwindigkeitsabhängig ist, denk ich liegt evtl an entsprechenden Vibrationen. Auch das Massekabel Motor/Karosse wäre möglich. Also Kabel, Anschlüße, Zündschloß, Sicherungskasten, Massekabel/-punkte Motor/Getriebe würd ich mal prüfen. Kann nur ne ich nenn's mal Kleinigkeit sein.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • @FU, ich denk mal eher der hat nen Wackler iwo oder nen korrodierten/losen Anschluß. Wenn dann mal kurz die Masse ganz wegfällt oder durch nen Übergangswiderstand mal kurz beeinträchtigt wird, könnte das STG das auch als Unterspannung werten. STG selbst glaub ich mal weniger.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • ja so meinte ich das auch. Das sg selbst nicht. Aber die Steckleiste am sg kann ggf auch nen übergangswiderstand haben. Auf jeden Fall mal ab- und wieder anstecken. Geht ja ohne Probs.

    Ansonsten geh ich wirklich von nem Kontaktproblem an der Batterie aus. Würd auf jeden Fall die Polklemmen ab machen, schauen ob da Rost oder "Pilz" irgendwo is, leich abschleifen, einfetten und wieder rauf. Die Masse unter der Batterie is auch immer gerne schön braun/grün...

    Ansonsten Motor- oder Getriebemasse klingt auch plausibel

  • hatte so einen ähnlichen fehler auch schon mal am cab.

    prüfe mal das massekabel an der batterie

    Ex-Opel Astra F GSI Bertone Cabrio Nr 7257

    Opel Frontera Sport, Mangels Chromstahl 10x15 ET -43, 255/75 15, Bullenfänger, AHK, Frontseilwinde,...
    Frontera Thread

  • Vielleicht nicht verkehrt, mal auch mal nach den Stellen zu sehen, wo die Kabel in die bzw mit den Kabelschuhen verpresst sind, vor allem bei den Massekabeln. Manchmal sieht man, das da die Kupferäderchen Grünspan angesetzt haben. Und wenn sich dieser bis zur Kontaktstelle Kabel-Kabelschuh zieht, gibts nen schönen Übergangswiderstand. Abhilfe: nen etwas aggressiveres Kontaktspray, zur Not auch WD40, das dann paar mal. Und schön die Korrosion an den ganzen Kontaktflächen wegmachen und nachher dann alles mit Polfett versiegeln(nat. nur offenliegende Kontakte wie Batterie und Karosse einfetten), wirkt oft wahre Wunder sowas.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Kumpel hatte nen ähnliches Problem. Bei dem wars aber schon ab 120kmh. Also rauf auf die Bühne Masseband war fast komplett weg oxidiert, hing nur noch sporadisch dran. Durch die Vibrationen ab 120 war der kontakt nicht dauernd da (da das Band ja mit vibrierte). Neues dran und gut war!

    Hertha BSC

    Scheiße ist:
    Wenn der Furz was wiegt!!!

  • Mein Zimmerwirt hatte gestern was ähnliches mit seinem Mishibishi oder wie der heißt. Kam noch bis zur Haustür damit, dann Totalausfall der Elektrik. Sagte auch was das unterwegs immer mal kurz alles ausfiel(Motor, Licht, Radio), der Karren kurz bockte, dann gings wieder. Als Ursache fand ich dann das lose Pluskabel an der Batterie. Mann war die mit Sulfatrückständen? verkleistert, jedenfalls jede Menge so weißes, kalkartiges Zeugs an den Polen. Gereinigt, festgezogen und lief besser wie vorher.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • der sog. oder auch Pilz :P Das zeug ist mit glück ein Halbleiter, meist aber die Ursache für Kontaktprobleme. Mach ich täglich mehrfach. Säubern, einfetten, festziehen save xD

  • @FU mir fällt bloß der korrekte Name dafür nicht ein. Ist ein Galant V6 aus den 90ern, die Batterie laut Besitzer etwa 3 Monate alt. Auf meinen Einwurf, das dann aber was gewaltig nicht stimmt zB mit Regler/Lima, wenn in so kurzer Zeit soviel Zeugs an den Polen ist, kam nur Schulterzucken. Der weiß halt nur, das sein Auto 4 Räder hat und wo der Sprit reinkommt, mehr interressiert den nicht, solange es funktioniert. Mir unverständlich sowas, aber wenn der das Geld für Folgerep. ausgeben will, seine Sache. Jeder wie er will.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • ja da geb ich dir recht. Das ist schwefelsulfat wenn dus genau wissen willst ;) Wenn die Batterie erst 3 Monate alt is, mal stromaufnahme messen. Wenn scheiße, dann garantie

  • @FU Schwefelsulfat, ich kam nicht auf den Namen. Danke dir. Hatte das mal als Lehrling als Thema, aber das ist 23 Jahre her. Seither heißt das eben nur umgangssprachlich weißes Zeugs bzw Schmodder. Und zu meinem Zimmerwirt, den interessiert sein Auto nicht, solange es fährt. Wird schon demnächst ankommen und jammern, das wieder was kaputt ist. Aber momentan tut's ja wieder wie es soll, braucht man auch nix messen/prüfen. Verstehst du was ich meine? Hast sicher öfter mit solchen zu tun.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • wäre ja auch mal interessant zu wissen , ob wir alle recht hatten und wo der fehler nun genau lag 8)

    Ex-Opel Astra F GSI Bertone Cabrio Nr 7257

    Opel Frontera Sport, Mangels Chromstahl 10x15 ET -43, 255/75 15, Bullenfänger, AHK, Frontseilwinde,...
    Frontera Thread

  • hehe,

    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

    ja ich habe da was gefunden...
    Und zwar das Massekabel an der Batterie sah schon ziemlich gerupft aus. Habe da jetzt ein Stück abgeschnitten (war total ausgefranzt und oxidiert), abisoliert, geschmiert und einen neuen Kabelschuh verpasst ^^ Seit dem hatte ich bis jetzt keinen Vorfall mehr. Aber ich bin bis jetzt auch nur Stadtverkehr gefahren (Maximal 70kmh)
    Morgen ist die große Prüfung :D Autobahn, Landstraße, Stop&Go.
    Ich hoffe mein 2. Versuch mit einem Opel Astra verläuft friedlicher :D

    Hätte ich eigentlich auch schon früher finden können, bevor ich dieses Thema erstellt habe. Aber man kennt das sicherlich. Man sieht den Wald vor lauter Bäume nicht :rolleyes:

  • na da warten wir ma ab was ob da noch was kommt^^ Aber wenn das so zerstört war, bin ich da recht zuversichtlich

  • so wie ich es gedacht habe :)
    alles super verlaufen, selbst bei 180kmh ist er standhaft geblieben :D und keine Ruckler/Aussetzer. Habe zwar jetzt ein anderes Problem, aber ich weiß nicht ob das hierhin gehört. Temp.Anzeige geht nicht mehr. Aber dazu finde ich bestimmt was im Forum.

    Vielen Dank noch mal an alle :)