Motorleuchte geht an !

  • Moiiiin,


    ich bin ja auch noch nicht so lange hier bei aber hab zu meinem problem nichts passendes gefunden.

    Folgendes:

    wen ich schnell beschleunige und in höheren Drehzahlen fahre dan kommt die Motorkontrollleuchte.....
    geh dan mit n Fuß vom Pedal und nach einer gewissen Zeit geht das Teil auch wieder aus... :344: :cursing:

    Ich weiß nicht welche Faktoren da mit reinspielen damit die Glimse angeht aber vor meinem Nockenwellen tausch hatte ich dieses problem nicht...


    und dan noch das problem mit meiner Wassertemperatur Anzeige... die ist fast permanent auf 95-100°C und das nicht so normal hab jetzt auch Kühler gewechselt und durch gespült
    aber es ändert sich nichts.... weiß jemand mehr darüber?

    Vielleicht wo der Wassertemperatur Fühler sitzt??


    MfG

    flash

    [/size]]Semper Fidelis!

  • Ja, dann mal los und Fehlercode ausblinken, beim X16SZR ist der Diagnosestecker im Sicherungskasten 16polig. Dann eine Büroklammer aufbiegen und wie hier beschrieben ausblinken:

    16polig: Mit beiden Enden Pin 4 oder 5 (Masse) und Pin 6 (Diagnosereizleitung Motorsteuergerät) überbrücken. Dann die Zündung einschalten. Nun gibt die Motorkontrollleuchte durch Blinken den Code aus. Es erfolgt sofort die Ausgabe des Codes ohne vorher die 12 auszublinken. Der Fehlercode ist vierstellig. 10x Blinken bedeutet 0. Das Blinken einer Zahl findet mit einer halben Sekunde Abstand statt, vor dem Beginn einer neuen Zahl gibt es eine Sekunde Pause. Nach Beendigung der Fehlerausgabe Zündung wieder ausschalten und die Brücke wieder entfernen.

    Fehlercodeliste X16SZR

    Eine Kühlmitteltemperatur zwischen 95-100 ist vollkommen normal. Ab ca 102 Grad geht der Lüfter an und kühlt wieder auf 95 runter. Da ist alles schick.

  • Ich hatte das Problem, dass der Spannungsregler in der LiMa defekt war, die Lichtmaschine hat also mit steigender Drehzahl ne steigende Überspannung (bis 17V) produziert.
    Ab ner bestimmten Überspannung ging dann bei mir auch die MKL an, geht die Drehzahl wieder runter geht die MKL wieder aus.

    Also einfach mal die Spannung anner Batterie bei 3000U messen :)

    Astra F CC, BJ '95
    X16SZ, 52kW
    Automatikgetriebe