Tankklappe Gummi entfernen

  • also nicht vom Tankdeckel. wie bekomme ich den Gummi zerstörungsfrei runter. ?

    möchte den hinteren Teil meines Asterix lackieren und möchte die Tankklappe mit lackieren
    ohne den Gummi zu lackieren. Abkleben ist hier wohl ein wenig heikel.

    Alternativ könnte ich irgendein Silikon, Fett oder dergleichen auf den Gummi
    schmieren und später wieder entfernen.

    wie macht Ihr das ?

    mit freundlicher Lichthupe

    sinatiger

  • Vorsichtig mit einem scharfen Skalpell herausoperieren. Ging mit ganz viel Geduld und Zeit zerstörungsfrei raus. Die Dichtung war aber etwas locker schon. Es ist an sich nicht vorgesehen, dass sie dort wieder raus soll. Mein Hallenkollege war auch erstaunt, dass sie heile rauskam.

  • soetwas dachte ich mir schon, meine sitzt noch bombenfest und ich denke
    daß ich das nicht hinbekommen.

    was haltet Ihr von meiner Silikon, Fett o. ä Methode ?
    ist das erfolgsversprechend ?
    hat das schon mal jemand gemacht ?

    grüße sinatiger

  • bin kein lackierer, aber ich glaube nicht das dies richtig funktioniert,.der gummirand ist ja nicht wirklich breit.

    aber wenn sich keiner meldet kannst vielleicht Dami ne PN schreiben, der kann deine frage mit sicherheit beantworten.

  • Man muß glück haben das Gummi heile raus zubekommen denn eigendlich ist das Gummi rundherrum eingeklebt und man bekommt es nicht raus
    es ist auf jeden fall nicht dafür gedacht es raus zu nehmen

    abkleben nichts anderes würde ich machen

  • So blöd wie diese Arbeit auch ist, aber abkleben ist die einzig vernünftige Sache die ein gutes Ergebnis bringt..

    Mit Fett und Silikon hast du immer die Gefahr, dass davon etwas auf die zu lackierende Fläche gelangt und dein Ergebnis zerstört.

    Was noch eine Möglichkeit wäre ist abziehlack. den Pinselt man auf und wenn er trocken ist, kann man ihn wie eine Folie abziehen. damit schützen wir bei uns in der Firma Passungen für Steckbolzen.

    Oder du fragst bei Opel ob es die Gummis neu gibt, dann reißt du es raus und klebst anschließend ein Neues rein.

    Gruß Michael

  • es gibt schmales kunststoff abdeckband um konturen ab zu kleben
    damit müßte es eigentlich funktonieren

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Hab meine immer problemlos abbekommen ... einfach an einer Stelle nach "innen" über die Kante heben und dann geht die eigentlich ganz ab.
    Wenn die schon hart und/oder porös sind, würd ich eh ne neue holen!

  • bin heute unter die Künstler gegangen und habe ein Kunstwerk aus lauter
    Klebeband geschaffen. Irgenwie widerstrebt es mir, etwas was noch zu gebrauchen
    ist, kaputt zu machen. War eigentlich gar nicht so schlimm wie befürchtet.

    Manchmal muß man halt Abstriche machen und es geht net so wie man es gerne hätte.

    Morgen ist also der große Tag. Muß diese Nach-Lack-Aktion eigentlich nur deswegen machen, weil
    ich zu blöd war den Härter mit dem Klarlack zu vermischen. Habe mir von Standox eine
    Spraymax Dose gekauft. Und für alle die dies auch mal tun wollen oder es vorhaben, es
    gibt auf dem Boden der Dose einen Dorn. Mit diesem Dorn durchsticht man die Dichtung
    zwischen Klarlack und Härter, so daß sich die beiden Komponenten vermischen. Deshalb
    nennt man das auch 2K Lack.

    Ich Döddel :idoof habe das nicht gemacht, und habe mich gewundert, weshalb das nicht aushärtet.
    Deswegen wieder alles runter geschrubbt und morgen wirds wieder heile gemacht.

    mit freundlicher Lichthupe

    sinatiger