ZV Allgemeine fragen Anlernen ect. pp

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin

    und zwar gehts um den schlüssel satz und FK ZV bei mir

    mein Vorbesitzer hat damals den Schlüssel verloren und keinen 2ten gehabt

    nun sien die schlösser umgebaut aber Heckklappeimmer noch das alte wo es kein Schlüssel zu gibt ;(

    nun würde ich gerne einen neuen schlosssatz besorgen mit Funk Schlüssel

    was brauch ich nun alles das hinterher alles wieder wie original Funktioniert ?

  • Ehm nur den Schlosssatz. Die Schlüssel bzw. Funk Handsender kannst du behalten, brauchst dann aber den Kopf mit dem U drann von den Schlössern die du einbaust, die steckste dann einfach auf die Alte oder jetzige FB und gut ist.

    Oder du holst dir die Schlösser mit Schlüssel, evtl. sind die Fernbedienungen drann dann kannst du natürlich wenn du es willst diese auch aufs ZV Steuergerät Programmieren lassen und die alten löschen lassen dann wäre sichergestellt das wirklich niemand außer dir dein Wagen öffnen kann also z.b. wenn der Vorbesitzer nochn schlüssel/FB hat kann der nix mehr mit anfangen bei deinem Wagen.

    Das ist eigentlich auch schon alles.

    Ach und beim Neuen schlüssel den Transponder aus deinem Jetzigen schlüssel nicht vergessen sonst startet dein Motor nicht ;)


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Also
    ich brauche Schlüssel Komplett
    Schlösser Komplett
    Transponderring Zündschloss ?
    ZV Steuergerät ?

    Also wenn ich alles tausche kann ich dem Motorsteuergerät bei bringen er hat eine neue Wegfahrsperrencodierung ?
    die FUNKhandsender Müsssen insofern nicht passent zum ZV Steuergerät programmiert werden ? geht das auchw enn kein FUnktionierender Handsender zurzeit Vorhanden ist bzw.
    er nicht auf die ZV reagiert ?

    • Offizieller Beitrag

    Also Paddy,

    Das Anlernen der ZV-Handsender ist ja easy...Zündung an und schließen drücken...
    Brauch man nicht zu proggen....damit ist der Alte Handsendercode automatisch gelöscht.

    Aber Achtung: Omega b ab 98 ist kompatibel, Astra g leider nicht.

    Wieso willst du alles tauschen, ist das Zeug defekt?

    Du musst dir doch nur in Ebay die passenden Schlüssel besorgen (gibt auch mit dem U für Handsender dran....)
    Musst nur herausfinden, welche schließung dein Auto hat, mein Combo hat zum Bleistift S-Schließung, Astra D....

    Musst halt schauen...
    Der Wegfahrsperrencode ist im MSTG hinterlegt.
    Ringspule, usw. ist klar, muss passen, ansonsten anlernen.

    • Offizieller Beitrag

    Also kann ich mir nen Kompletten schlüssel holen und den Wegfahrsperrenchip programmieren lassen ?

    Habe nur 1 nen Schlüssel und das heckklappen schloss passt nicht zum rest der schlüssel

    • Offizieller Beitrag

    Jopp kannst du, das Heckklappenschloss kannst du doch auseinandernehmen, die Blättchen herausnehmen und somit Passend für deinen Schlüssel machen....

    Den Chip proggen die dir ohne Probleme, vorr. gesetzt, du hast den Code dafür.....

    Ansonsten können die glaub ich das auch über den alten Transponder machen....

    • Offizieller Beitrag

    Das Anlernen der ZV-Handsender ist ja easy...Zündung an und schließen drücken...
    Brauch man nicht zu proggen....damit ist der Alte Handsendercode automatisch gelöscht.

    Ist das nichtnur der weg um die Fernbedienung nach nem Batteriewechsel neu zu Synchronisieren?
    Weil sonst könnte ja jeder mit ner Fernbedienung einfach neben deidem Auto stehen, warten bis du die Zündung anmachst und seine FB anstatt deiner Programmieren...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habs grad probiert, hast recht, aber ich sag es mal so, für nen 5er in KK macht das der FOh in der REgel mal fix, vorrausgesetzt er ist nicht völlig inkompetent, so wie mein Servicemeister dort.

    Kann mich düster dran erinnern.

    Der sah Combo und meinte, es gibt nicht sowas im Corsa B, dann fix Mechaniker geholt, der 2 min gebraucht, um es nach meiner Anleitung anzulernen,

  • Falsch falsch falsch.... also

    Wenn du nen Steuergerät hast und irgendwo anders die Sender weg hast müssen diese Programmiert werden vom Froh, dabei dem Froh am besten auch sagen das er die bisherigen Löschen soll denn wenn der besitzer vom Steuergerät sonst kommen würde mit seinem Sender (den er dir ja nicht verkauft hat) könnte er dein Wagen Öffnen ohne sichtbare Spuren. Soweit ich das In erinnerung habe kann man an das Steuergerät gleichzeitig bis zu 5 oder 6 Handsender Programmieren.

    Das mit dem Fernbedienung wiederfinden bei Zündung ein ist richtig, jedoch funzt das nur wenn die Fernbedienung zuvor Programmiert war sonst wirst da keinen erfolg haben.


    Mein froh wollte damals pro Handsender nen Zwanni sehn, mit 5Euro für die KK war da nichts zu löten....

    Eine Anleitung wie es funzt braucht man eigentlich nicht, man sollte einfach mitm Pinn in den Sicherungskasten gehen wohlgemerkt muss man dort an den 12er ODB Port gehen weil der Froh das TECH2 nicht von der Pinbelegung umstellen kann. Dann muss eben der Pinn an dem Stecker im Sicherungskasten auf dem identischen Pin liegen wie das Fahrzeug aus dem die ZV rausgebaut wurde bzw. je nachdem ob Kiekert oder Bosch musst du das ganze auf den Pinn klemmen.


    Anhand des Aufklebers auf dem Steuergerät siehst du das BJ, darann kann man dann sagen Omega B, Vectra B, Zafira A, Astra G beispielsweise in zusammenhang mit dem oben auf dem Aufkleber stehendem Hersteller also Bosch/Kiekert.


    VORSICHT ist geboten bei MEGAMOS Steuergeräten, sehen Identisch mit Bosch und Kiekert aus, sind aber Megamos und das steht drauf. Dabei ist zu beachten das man mit dem Steuergerät der ZV nur etwas anfangen kann wenn man die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs oder den Securety Code hat da bei Megamos anlernen der Sender nur mit Code Eingabe erfolgt, Löschen oder Code am Steuergät ändern ohne den bekannten Code ist nicht möglich.


    Mfg crazy Mc !


    PS: Wegfahrsperrencode ist indirekt im Motorsteuergerät hinterlegt, ist dort nur zum Abgleich hinterlegt ob du befugt bist da etwas zu ändern, auslesen kann man diesen nicht. Ansonsten sind die Transponderdaten im Motorsteuergerät mit den Werten hinterlegt welche das Steuergerät beim Schlüssel einstecken dann ja erkennt und Startet oder eben nicht.