Omega B ZV in Astra F

  • die pinbelegung der beiden türkabelbaume wird wohl die gleiche sein wenn es jetzt mit funk funktioniert, einen originalen astra türkabelbaum habe ich letztens versucht und es gab genau das selbe problem und wo is bitte das problem so einen pin wo raus zumachen und woanders hin dazu muss man keine ahnung haben von elektirk

  • Wenn das alles unproblematisch ist, dann verstehe ich deine Frage nicht. Möchtest du Hilfe oder nicht?

    Ohne Schaltplan lesen (und das zu Lernen ist nicht schwer, zumindest in den Grundzügen) kommt man bei so einer aufwendigen Sache nicht weiter. Also raus mit den beiden Schaltplänen und abgleichen, denn nirgendwo anders wirst du die Lösung finden können.

    Und dann kannnst du auch die Pins auslösen und in den anderen Steckplatz stecken (evtl. mit der richtigen Idee oder dem richtigen Werkzeug) oder umlöten und dann sollte doch alles funzen.

  • die frage stell ich deswegen weil es ja auch schon andere leute gegeben ham kann die das schonmal gemacht ham und mir sagen könnten was ich hätte ändern müssen

    und ich habe deswegen die omegateile genommen weil ich die kostenlos bekommen hab und wieso geld ausgeben wenn es mit ein paar handgriffen selbst zu machen ist

  • Ja, aber auch wenn das schon mal jemand gemacht hat, dann hat derjenige das an Hand des Schaltplanes gemacht und ich glaube nicht, dass hier irgendwer rumschwirrt, der die Schaltpläne beider Autos daherbeten kann. Es ist viel Arbeit soetwas abzugleichen und da geht es meist nicht unbedingt um einen Pin sondern manchmal ist die Schaltung anders (z.B. am Türkontaktschalter).

    Also los, Hintern hoch kewaA, und ran an die Schaltpläne. Die Jungs hier haben dir schon versucht bestmöglich zu helfen, aber nun bist du mit der Fleißarbeit dran.

  • Wie bereits gesagt wenn man keine Ahnung von der Elektrik hat einfach nicht drann rumfummeln...

    Ich selbst hab auch ne Omega B/Astra G/Zafira A/Vectra B funke verbaut und das bei allen dreien Astras die bei mir aufm Hof stehen und da funzt alles Tipi Topi, zudem ist der ZV Motor in der Fahrertür vom Omega und Astra unterschiedlich von der Ansteuerung und Pinbelegung !


    Mfg crazy Mc !

  • zudem ist der ZV Motor in der Fahrertür vom Omega und Astra unterschiedlich von der Ansteuerung und Pinbelegung !

    und kannst du mir auch sagen was da anders ist? ob der ganze motor einfach nicht im astra mit schloss funktioniert oder ob man da was anpassen muss weil wenns nicht geht brauch ich ja auch nicht mehr weiter zu versuchen...

  • Also der Motor funzt auf alle Fälle im F!
    Ich denke dein Problem sind die Türstecker.
    Das einfachste wäre einen bzw. beide Türkabelbäume zu besorgen.

  • hmm, so war zumindest meine bisherige Info.
    ich denke du musst dann wohl doch die Stellmotoren vom f nehmen.
    aber eventuell hat hier ja jemand mehr Ahnung wie ich.

  • Ich habe es selber noch nicht mit Omega Stellmotoren probiert, aber allein vom Gedanken her, wäre es mir zu viel Fummelarbeit die ins Türschloss zupressen (viell. passen sie ja.)
    Wenn man beim Astra F 1:1 alles übernimmt, funktioniert es auch!

    Da wäre mir persönlich der gesparte Aufwand und Stress lieber, wenn ich die paar Sachen bei Egay oder dem nächsten Schrotti fürn guten Kurs schiesse, als wenn ich auf Biegen und Brechen die Omega-Elektrik in den Astra pflanzen will.

    Ich hatte selber schon selbst 1:1 Probleme mitm Astra (Querschliessen mit nur einem Türschlossschalter, etc. pp., lag aber an nem defektem Türkabelbaum)

    Ich rate dir, dass du dir von einem Astra F die Türschlösser mit Stellmotoren holst (bei Egay oder aufm Schrott nicht teuer!).
    Das größere Problem ist der Türkabelbaum.
    Der sollte natürlich auch vom Astra F sein. Am Besten mit allem, was du auch hast + ZV (also, kp.: el. spiegel, el. fensterheber, etc. pp), ansonsten ist es mit Feingefühl und Geduld auch kein Ding aus zwei Kabelbäumen einen zu machen.

    Das einzige Problem, was ich bisher hatte war der fehlende Türschlossschalter am Beifahrerschloss. Ich hatte den Stellmotor üerbrückt und es ging.
    ... im Nachhinein, als ich das Steuergerät aus nem Vectra B (wegen Funke und Komfortschliessung) eingebaut hatte und die gesamte Elektronik überprüft habe, fiel mir auf, dass der Türkabelbaum nen Knack hatte :366: ... der Türschlossschalter ist aber inzwischen vorhanden(auch ohne Schloss) ... wegen der Komfortschliessung

    Deshalb tu dich bitte nicht so schwer!
    Entweder, wie alle schon gesagt haben, schau in den Schaltplan vom Omega und schau dir die Pin-Belegung von den ZV-Stellmotoren an! Dann wirst du sehen, woher, oder wohin die Kabel/Kontakte führen.
    Dann nimmst du den Schaltplan vom Astra und tust das selbe! Die Kabelfarben werden wohl nicht 1:1 stimmen (ausser braun, schwarz und rot, denke ich^^).
    Wenn du die Kontakte/Kabel bestimmt hast (angefangen beim Türstecker vom Astra, endent beim Stellmotor vom Omega), klemmst/lötest/steckst du die Kabel und Kontakte zusammen!

    Oder du nimmst einfach die passenden teile vom Astra F, denn da kannst du dir sicher sein, dass es funktioniert!

    Astra F Stufe 474 x2

    Corsa B Mutti Edition


    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.

    Einmal editiert, zuletzt von StufenTom (23. Oktober 2012 um 23:26)